Business

DSGVO: Vorsicht bei Instagram Frisurenfotos!

Kundendaten sind seit der EU-DSGVO ein heißes Eisen. Was viele nicht wissen: Auch Kundenfotos, Frisurenbilder und Vorher-Nachher-Bilder auf Instagram und Co sind nicht immer legal!

Waschen-Legen-Zahlen: Preistransparenz schafft Vertrauen

Ein heißes Thema: Preistransparenz beim Friseur! Wer profitiert von einer klaren Preiskommunikation und welche Preisdarstellungen gibts es eigentlich?

Generation Z: Friseurinnen im Work-Life-Remodeling

Zwischen 1995 und 2012 Geborene, genannt Generation Z, bilden die Basis aktueller Auszubildenden und Jungstylisten. Der Arbeitswelt begegnet diese Gruppe mit vollkommen neuen Anforderungen, denn die Digital Natives sind eine Generation, die sich gegen das Eindringen des Arbeitslebens in die Privatwelt wehrt.

Intercoiffeur Mayers Schnitt mit Mehrwert: "1 Cut, 6 Looks"

Intercoiffeur Gerhard Mayer zeigt, wie man dem Kunden einen echten Mehrwert gibt: Sechs Looks in einem Schnitt.

In Friseursalons stehen Kopfhautbehandlungen immer mehr im Fokus

Raus aus der Nische. Kopfhaut als Salon-Businessstrategie

Die Pflege der Kopfhaut steckt zu Unrecht in einer Nische. Erfolgreiche Salons haben das längst erkannt und widmen sich der Kopfhaut mit eigenen Angeboten und Spezialisierung auch der Mitarbeiter und sogar eigener Webseiten.

Bei Mitarbeitersuche auf Studenten setzen - kreatives Umgehen des Fachkräftemangels

In Zeiten des Fachkräftemangels ist kreatives Umdenken gefragt: Auf Studenten in den Ferienmonaten setzen ist ein innovativer Ansatz um die Mitarbeitersuche breiter zu gestalten. Einige Friseure haben diese Idee bereits umgesetzt...

Mitarbeiter-Motivation: Mit Jobtiteln spielen

Suchen Langhaarlover und Weddinghairqueens: Spielen Sie mit Titeln, indem Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und motivierende Positionen für Mitarbeiter schaffen.

Friseur-Visitenkarten mit Impulskauf-Mehrwert

Master Stylistin Melanie Mader zeigt uns eine clevere Business-Idee, so smart und schön können Visitenkarten sein: Friseur-Expertise und Impulskauf inklusive.

Passanten Stopper – Trends, Ideen & Rechtliches

Ob nostalgisch, digital oder klassisch – abwechslungsreich soll er sein, der Kundenstopper, vor allem aber genehmigt – Wir haben Tipps für Sie gesammelt…

Bei Anruf: Team! Mitarbeiter auf Mitarbeitersuche

Pfiffige Friseur-Mitarbeitersuche geht auch ganz anders: Einfach das Team in die Suche einbinden!

Life Ball 2019 – Marketingideen für den Friseursalon

„Zirkus - Manege des Lebens“ ist das Motto des Life Balls 2019 veröffentlicht in der Style Bible um Inspirationen für Haare, Make-up und Kostüme zu bringen. Das perfekte Zirkus-Haarstyling, das haben Sie, oder?...

Alles authentisch oder doch nur ein Werbe-Hype?

Wir haben uns durch die Werbekommunkation der Firmen gewühlt und stoßen immer wieder auf die selben Stichworte: Authentizität, Natürlichkeit, Nachhaltigkeit. Was hat es mit diesem Hype auf sich? Erleben wir hier den logischen Trend-Nachfolger von Bio&Natur oder ist morgen wieder alles vergessen?

Eventpix

Inspiration

Peter Pfister fordert Finanzminister Blümel zu praxisbezogenem Gespräch heraus

Pfusch, ORF Party und getrickste Vorgaukeleien von Hilfeleistungen - es ist Zeit für realistisch nachvollziehbare Ersatzleistungen für FriseurunternehmerInnen, Klarheit für eindeutige Planungssicherheit und endlich branchenbezogene Aufmerksamkeit!

Aaron Leufen: 3 Lehrjahre sind nicht mehr zeitgemäß

„Duales Ausbilden“ ist aufs Abstellgleis geraten, Entsetzen über die Inhalte der Schul-Lehrpläne, Ausbildner werden allein gelassen, diese und viele andere Beobachtungen macht Aaron Leufen und regt Gedanken an, was Wir in Zukunft anders machen können und wie sich die Branche verändern soll...

André Märtens: Haarersatz ist ein Stück Leben…

Mit Zweithaar-Patientinnen umgehen, das ist hochsensibel und nicht für jeden etwas. Die Patientensicht und wirkliche Empathie sind dabei wesentlich. Wie man sich und MitarbeiterInnen vorbereiten kann…

Das Geschäftsführer-Ehepaar der maischön Salons in Vorarlberg Birgit und Thomas Nöckl sind stolz auf ihre nachhaltig geführten Salons

Birgit Nöckl: Die KundInnen vertrauen auf unser Wertesystem

Seit Kurzem werden im Salon Maischön auch leere Shampoo-Flaschen zurückgenommen. Bei Kunden kommt das Takeback-Programm gut an, denn es passt zum nachhaltigen Konsumverhalten …

BarberLady Tina: Ich habe selbst ein paar Tage auf der Straße gelebt

Barber Angel wird man nicht einfach so, da hat jeder seine Geschichte. Wir sprechen mit Kristina, Mitbegründerinnen des Charity Vereins, über Berührungsängste und Eis brechen, über Vorsichtsmaßnahmen und über mehr als ein gutes Gefühl.

Joe Weissbacher: Falsche Arbeitsmarktpolitik – Leistung unerwünscht?

Wochenendarbeit, Kinderbetreuung, Arbeitsbewilligung, Teilzeit, Work-Life-Balance…! Konsumnachfrage und die Arbeitsbereitschaft der Mitarbeiter klaffen zunehmend auseinander. Wozu das führen könnte, skizziert Joe Weissbacher

Kerstin Straßberger: Friseure wollen Cherry on the Cake

In der österreichischen Weiterbildungslandschaft ist Kerstin Straßberger keine Unbekannte. Nach Jahren im Großkonzern hat sie ihren Lebensmittelpunkt von Wien nach Graz verlegt und wechselte im April des Jahres zu Hair Haus – mit bekannten und auch vielen neuen Aufgaben.

Gudrun Leitner: Lehrlinge müssen jederzeit kündbar sein

Ober-Österreicherin Gudrun Leitner hat ihre Anzahl an Lehrlingen reduziert, setzt nun auf Assistenten und fordert neue Ansätze für Lehrverträge und Blockunterricht …

Christian Sturmayr: Es ist erschreckend, in wie vielen Salons mit minderwertigen Alu-Bürsten gearbeitet wird

Von Keramik bis ergonomische Naturborste - Sturmayr Coiffeure bringt eigene Haarbürsten auf den Markt und veranstaltet ein eigenes Styling-Event in Salzburg. Warum er das tut? Wir haben kurz nachgefragt.

Pure Curly - Julia Garner

Der Ozark-Star im Goldrausch – nicht nur mit ihrem Schauspieltalent gewinnt Julia Garner Preise, auch die wilden Locken auf dem Kopf könnten glatt mit einem Style-Award belohnt werden. Die Schauspielerin trägt eine luftgetrocknete Dauerwelle – Andreas Franke erzählt uns etwas über den Look…

DIY Different Headdresses

Mit Klebepistole, zugeschnittenen Haarteilen und etwas Geschick webt man ein Federkleid auf den Kopf, Wie es geht, zeigt Rafael Bueno Peluqueros, Spanish Hairdresser of the Year Finalist 2020 ...

DIY Avantgarde-Feathers

Inspiration für Avantgarde-Hairstyles gefällig? Mit einem Glätteisen, ein paar Haarteilen und dem perfekten Schnitt, kann ein haariges Federkleid ganz einfach kreiert werden… schaut selbst…

Branche

Karin Ekengren bringt Omniblonde und Showpony nach Österreich

Bereits mit Kevin Murphy, OWAY und K18 hat KASA Beauty's Karin Ekengren ein gutes Gespür für spannende Marken mit Potenzial bewiesen. In Zukunft fokussiert man auf zwei zusätzliche Segmente: Blond und Extensions ...

Regierung schafft Corona-Impfpflicht ab

Gesundheitsminister Johannes Rauch und ÖVP-Klubobmann August Wöginger verkünden das Aus für die Impfpflicht, die Lage habe sich verändert.

imSalon Wien | MESSE•EVENT Jetzt zusagen auf Facebook

MQ Vienna Fashion Week 2022 Kampagnenshooting

Vom 12. - 17.September läutet die 14. MQ Vienna Fashion Week den Modeherbst ein. Wir zeigen euch schon mal Einblicke ins Kampagnenshooting, Hair by Elias Polterauer ...

Wella: Paul Heeringa geht, Henrik Haverkamp wird General Manager DACH

Zum 1. Juli 2022 gibt es einen Personalwechsel an der Spitze der Wella Company. Paul Heeringa verlässt nach 4 Jahren das Unternehmen. Henrik Haverkamp übernimmt die Unternehmensleitung ...

Neu im Wella Podcast: mehr Image, aber weniger Kunden - was tun?

"Auf einer Wellenlänge", der Wella Podcast, kommt mit einer neuen Folge daher. Thema: Besseres Image, aber weniger Kund*innen – Christine Berg aus der Kinobranche bringt Denkanstöße für Friseur*innen…

Long Shag und Bob Schneidetechniken im Onlineseminar mit Safet Skeric

Haaro Friseurbedarf hat ein neues e-kwip plus Schneideseminar mit Safet Skeric im Programm. Wie ihr darf zugreifen könnt …

Nachhaltigkeitspreis für Wella's Farbtuben

Nachhaltig, nachhaltiger, am nachhaltigsten! Die recycelten Wella Aluminium Tuben wurden mit dem World Star Award, der höchsten Auszeichnung der Verpackungsbranche, ausgezeichnet.

Michael Schlömer: Ein Japaner kauft keine Schere für 100 Euro

Als Geschäftsführer des Solinger Familienunternehmens Haaro setzt Michael Schlömer auf Klingen aus Japan. Was Japaner anders machen, weshalb Kopfhaut noch kein Zusatzkonzept ist und er auf Schneideseminare setzt …

Queen Elizabeth II ehrt Patrick Cameron für seinen Einsatz während Lockdown

Zum Geburtstag der Queen erhält Friseur-Star Patrick Cameron den britischen „MBE“. Die Auszeichnung wurde ihm aufgrund seiner Verdienste mit "Education in Isolation" für das britische Friseurgewerbe während der COVID-19-Pandemie verliehen.

Dr. Barbara Sturm: Bei Medikamenten lesen wir die Nebenwirkungen, beim Shampoo nicht

Dr. Barbara Sturm setzt sich für die Kopfhaut ein und hat eine eigene Kopfhautserie entwickelt, die von New Flag distribuiert wird. Welchen Herausforderungen sie sich dabei gestellt hat …

Immer weniger Friseurlehrlinge - immer weniger ausbildende Betriebe

Ein Minus von 47 % ist die traurige 10-Jahresbilanz der Anzahl der Friseurlehrlinge. Aktuell befinden sich gerade mal 2.418 Lehrlinge in Friseurausbildung, das sind weitere minus 11 % zum Vorjahr ...