Branche

75 Jahre Qualität aus dem Schwarzwald - dafür stehen die Moser Haarschneidegeräte

Friseur-Tools mit Geschichte | 75 Jahre Moser

Happy Birthday, Moser! Die Marke steht für Qualitätsprodukte „made in Germany“ und feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum

Apotheken bieten gratis Corona Tests an

Apotheken bieten ab 8.2. Corona-Schnelltests kostenlos

Ab 8. Februar dürfen FriseurInnen wieder arbeiten, für KundInnen ist zur Nutzung der körpernahen Dienstleistung eine Freitestung verpflichtend. Für viele eine Hürde, nun wird reagiert. Erste „Pilot-Apotheken” bieten Gratis-Antigenschnelltests auf SARS-CoV‑2 an.

Die 20m2 Regelung wurde gekippt, es gilt immer noch 10m2 pro Kunde

Die geplante 20 m2 Regelung gekippt! Weiterhin 10 m2 pro Kunde

Die Bundesinnung konnte gemeinsam mit der Sparte Gewerbe und Handwerk sowie dem Wirtschaftsbund die neue, erweiterte Quadratmeter-Regelung von 20 m2 pro Kunde abwenden und erwirken, dass bei den Friseuren weiterhin die bestehende Regelung von 10 m2 pro Kunde gilt.

Die Anzahl arbeitsloser Friseure im Januar nochmal deutlich um 11% angestiegen

Mit 108% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die Friseur-Arbeitslosigkeit mehr als verdoppelt. Der anhaltende Lockdown hat im Januar 2021 auch zum Vormonat stark zugenommen.

Friseure in der Schweiz sind trotz Lockdown geöffnet

Lockdown Friseure: In der Schweiz ist alles anders

Kein Lockdown für Friseure, kein FFP2, kein verpflichtendes Haarewaschen. Gesichtsnahe Behandlungen, Getränke, Ausbildung erlaubt - und es geht.

Details für die Zutrittstests für Kunden beim Friseur

Selbsttestung ist nicht erlaubt, bereits Covid19 infiziert und gesundete Kunden müssen nicht testen, geimpfte Kunden aber schon - das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Pflege veröffentlicht Leitfaden für körpernahe Dienstleister

Zahlreiche freie Lehrstellen bei dm sind noch frei

dm wirbt um Lehrlinge fürs Ausbildungsjahr 2021

Digitale Lernformate und -kanäle, online Lehrlingsworkshop rund um Theater, Kunst und Persönlichkeitsentwicklung und ein Smartphone, das auf die vielfältigen digitalen Lerninhalte immer zugreifen kann. So garantiert dm sogar in Krisenzeiten eine optimale Ausbildung.

Friseure öffnen am 8.Februar mit FFP2 Masken und Freitestung

Bundeskanzler Sebastian Kurz verkündete nach der heutigen Regierungssitzung vorsichtige Öffnungsschritte, die Friseure gehören dazu …

Bundy Bundy Style In beantragt Sanierungsverfahren

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürt nun auch das Traditions-Friseurunternehmen BUNDY BUNDY STYLE IN. Die Unternehmenssparte Style In ist in wirtschaftlichen Turbulenzen, ein Sanierungsverfahren wurde beantragt – BUNDY BUNDY EXKLUSIV ist nicht betroffen ...

Kao stellt Forderungen an Sebastian Kurz und die Politik

Die Friseur-Branche bleibt laut – jetzt wird auch von Industrie-Seite ein Zeichen gesetzt. KAO (Goldwell, Oribe und kms) wenden sich mit Forderungen an die Politik. Marco Felice, Geschäftsführer Österreich hat an sich an Bundeskanzler Sebastian Kurz gewandt…

Ein offener Brief an Bundeskanzler Sebastian Kurz

Christoph Schobel reicht's - Brief an Sebastian Kurz

Landesinnungsmeister Stellvertreter der Vorarlberger Friseure Christoph Schobel reicht es. In einem offenen Brief hinterfragt er Regierungsentschiedungen und verlangt Lösungen...

Haaro startete eine Kooperation mit der E-Learning Plattform Video2Hair

Scherenprofi Haaro kooperiert mit Video2Hair

Eine neue Schere und du möchtest sie direkt ausprobieren? Haaro kooperiert nun mit der E-Learning Plattform Video2Hair und bietet dir viele Möglichkeiten dein Talent noch weiter zu entfalten. Über 230 Video Seminare von Basic bis hin zu neuen Frisuren-Trends, präsentiert von 37 internationalen Top-TrainerInnen, warten auf dich!

Eventpix

Inspiration

Marcel Egger ist Teilzeitchef und Tausendsassa

Chef mit Zeit für mehr und neue Mitarbeiter in Warteposition. Design Hot-Spot und unfassbare Vielfalt ...

Alexander Damm am Weg vom Micro zum Macro

Nix Kleinunternehmer! Entgegen dem Trend will er alles: Mitarbeiter, Filialen, trautes Heim. Sein Lebensmotto? „Persta Invicta Venus!“ „Bleibe stets unbesiegt, Schönheit“!

Sonja Krenmayr ist Frau Schneider und Micro-Friseurin

"Wenn man mein Hirn in der Mitte aufschneidet, dann würde es genau so aussehen!" Micronisierung ist der Trend in der Dienstleistungsbranche. Große Salons schließen, kleine Ein-Mensch Betriebe sprießen aus dem Boden, kreativ, anders, individuell. Wir haben eine Friseurin interviewt die mit gutem Beispiel zeigt wie viel Friseur aus 9m² herausholen kann.

Technik Oktoberfest: Geknotetes

Technik Oktoberfest: Braided Bun

Ewald Lanzl & Gottfried Kraft teilen sich KLIPP Frisör, noch

2019 wird Ewald Lanzl Bauer, dann kommt Kraft alleine – heute geht es um weiße Flecken, Expansion, Internet und Nischenmarken

Die Pony Diät ...

Gewichtsreduktion im Ponybereich, richtig leicht mit Effilierschere zeigt Andrew Carruther ...

Technik Classic Freehand Agenig Color

Schmeichelhafter Look von Hollywoods 50’s. TIGI Farbtechnik für reifes Haar ...

Lorena Marzini beobachtet gern

Seit 2 Wochen ausgelernt, gibt Sie Tipps für Lehrlinge...

Hannes Steinmetz gegen Nordwind

Privatsaloninhaber, ghd Markenbotschafter umgeben von nur Neuem.

Formula Unas-Stylisten: 4 Tage Spaß am Spielberg

4 Tage Spaß, Action, VIP-Feeling und ein wenig Stress in Spielberg! Die 4 Stylisten teilen mit uns ihre Tagebucheinträge

David Schwarz: Neo-Hairdresser of the Year 2017

Was das alles Neues ins Leben des Salzburger Salonbesitzers gebracht hat, lesen Sie hier...

Business

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.