Branche
Bundesinnungsmeister spricht sich gegen politische Alleingänge aus
Ein offener Brief von Gülten Karagöz, stellvertretende Wiener Landesinnungsmeisterin an die Politik, veranlasst Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder zu einem offenen Statement...
Gewerkschaft vida pocht auf Eintrittstests vor Ort
Um aktuelle Verdienstmöglichkeiten abzusichern, fordert vida die Möglichkeit einer Testung vor Ort im Salon, um den Friseurbesuch zu erleichtern und sich auch kurzfristig die Haare schneiden lassen zu können.
Hakenverschlüsse und XXL-Größen – Was Friseure wollen
Eigentlich dachten wir ein Umhang ist ein Umhang und waren überwältigt mit welch starken Meinungen über 500 Friseure an unserer Umfrage teilgenommen haben. Worauf es beim Umhang ankommt und was es bereits gibt, wollten wir vom Spezialisten wissen.
Der neue Hype um Clubhouse?
Ob die App gekommen ist, um zu bleiben? Wer weiß das schon, aber Spaß macht’s und die Friseure finden‘s ziemlich wertvoll – imSalon ist jetzt auch dabei…
Besuchshäufigkeit im Wandel: Junge Männer brauchen Friseure
Die aktuelle IKW Umfrage zeigt einen eindeutigen Trend: Junge Männer gehen häufiger zum Friseur, 54 % alle 6 Wochen. Bei Frauen ist das genau umgekehrt, je jünger, desto weniger häufig wird zum Friseur gegangen...
Betrugswarnung zu Überbrückungshilfe III
Das Sozialministerium warnt vor gefälschten E-Mails, die derzeit im Namen des Sozialministeriums an BürgerInnen sowie Wirtschaftsbeteiligte versendet werden.
Covid-Razzien: 48 Kontrollen und mehrere Anzeigen in Wiener Salons
Fehlende Testbescheide und Verstöße gegen die Maskenpflicht! Bei mehreren Kontrollen in Wiener Friseursalons kam es am Dienstag zu Anzeigen ...
Für Hausbesuche muss Friseur alle 48h zum Test
Friseure brauchen für Hausbesuche alle 48h einen neuen negativen Corona Testnachweis. Bundesregierung schließt mit der neuen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung eine branchenintern stark kritisierte Lücke.
Keine TOP HAIR Messe 2021 - neuer Termin 2022
Die Messe Düsseldorf sagt TOP HAIR – DIE MESSE in Düsseldorf im Jahr 2021 ab. Der neue Termin ist vom 04. bis 06. März 2022 angesetzt und darauf freut sich das imSalon Team bereits sehr.
Lohnerhöhung Friseure 2021 um 1,4%
Die Kollektivvertragsverhandlungen der WKÖ mit der Gewerkschaft vida wurden abgeschlossen, Lohnerhöhung auch vom Lehrlingseinkommen um 15,- €
Kampagne „Klipp is nice“: 50 Lehrlinge werden gesucht
Mit der neuen Kampagne „KLIPP is NICE“, die bereits national und regional zu hören und sehen ist, startet KLIPP in das Lehrlingsrecruiting 2021 und sucht damit nach 50 begeisterten und kreativen jungen Menschen.
Bestnoten für Friseursalons bei Innenraumbewertung bezüglich Ansteckung
Die TU Berlin hat eine Studie veröffentlicht, die das Infektionsrisiko in verschiedenen Innenräumen bewertet. Friseursalon-Räumlichkeiten wird Bestnote ausgestellt. So sicher ist es beim Friseur ...
Eventpix
DareDevilDiva Party mit SEBASTIAN in Wien
SASSOON ARTISTIC TEAM life in Wien
Wella Color Collection 2011 | People in Wien
Die Wella Trend Collection im Studio am Schwarzenbergplatz mit Pivot Points Sabrina Holtz und Jens Hagenmüller.
Wella Color Collection Tour 2011 in Wien
Die Wella Trend Collection und Pivot Point im voll besetztem Studio am Schwarzenbergplatz. Unsere Impressionen ...
COLOR ZOOM Trend Tournee | Linz
Color Zoom ’11 – Tourneeauftakt
COLOR ZOOM Trend Tournee 2011 | Wien
Lehrlingswettbewerb Wien 2011
Neujahrsempfang der INTERCOIFFEURE
TOM.CO zu Gast in Wien mit PAPERFOLDS
TOM.CO Trendpräsentation Wien
Austrian Hairdressing Awards 2010 - People 1
Die Show und alle Bilder der Gewinner und der Nominierten ... nur bei imSalon
Inspiration
Seitlicher Dutt. Elegant, ein bisschen ruff
Für Weihnachten und Fest, auch für kürzeres und schulterlanges Haar. Styling von Tetyana Aleks ...
Mila Kunis - Long Bob Glamour Scheitel
Der Halbzopf aus den 90ern feiert sein Comeback!
Nach all den Halbuns der letzten Jahre, ist Volumen wieder angesagt...
Manuela Winkler- vergessliche Gewinnerin
Manuela Winkler wurde mit ihrem Salonkonzept „Art Of Hair“ - Telfs zum TOP Salon gekürt. Uns erzählte sie, warum sie sich überhaupt zu Wettbewerben hingezogen fühlt…
Strassl – Schaider: Trennung ohne Hindernisse
Peter Schaider hat Peter Strassl’s Anteile der gemeinsamen GmbH gekauft, damit führen die beiden offiziell kein Geschäft mehr miteinander, offiziell!
Dunkelblond - Erwachsene Farbe im Kommen
Eine blonde Mähne mit soften Caramel-Nuancen, fast wie von Mutter Natur - aber doch vom Friseur gemacht...
Goran Ilic hatte alles und dann nichts
In Serbien hatte er alles: Salon, Akademie, Großhandel, Akteurslaufbahn. Dann kam der Abschwung und ein Neubeginn in Österreich.
Eine Bommelmütze für warme Wintertage
Der Feuerfisch Dutt
Ein Stirnband aus Haaren? Hair-Headband
Angelo Seminara verwendet Haare ganz anders. Ein cooler Retro-Look, bei welchem man zweimal hinschauen muss...
Der Imprint-Look von Angelo Seminara
Die Ideen des Jesus Oliver
Business
10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen
von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:
Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen
von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.
10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept
von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten
JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.
Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon
von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.