Branche

Bundesinnungsmeister spricht sich gegen politische Alleingänge aus

Ein offener Brief von Gülten Karagöz, stellvertretende Wiener Landesinnungsmeisterin an die Politik, veranlasst Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder zu einem offenen Statement...

Gewerkschaft Vida fordert die Freitestung beim Friseur vor Ort

Gewerkschaft vida pocht auf Eintrittstests vor Ort

Um aktuelle Verdienstmöglichkeiten abzusichern, fordert vida die Möglichkeit einer Testung vor Ort im Salon, um den Friseurbesuch zu erleichtern und sich auch kurzfristig die Haare schneiden lassen zu können.

Welcher Friseurumhang ist am besten?

Hakenverschlüsse und XXL-Größen – Was Friseure wollen

Eigentlich dachten wir ein Umhang ist ein Umhang und waren überwältigt mit welch starken Meinungen über 500 Friseure an unserer Umfrage teilgenommen haben. Worauf es beim Umhang ankommt und was es bereits gibt, wollten wir vom Spezialisten wissen.

Clubhouse für Friseure - rund um Corona Hilfen, Preiserhöhungen, Wiedereröffnung und und und...

Der neue Hype um Clubhouse?

Ob die App gekommen ist, um zu bleiben? Wer weiß das schon, aber Spaß macht’s und die Friseure finden‘s ziemlich wertvoll – imSalon ist jetzt auch dabei…

IKW Umfrage zeigt: 56% der Männer gehen nach höchstens 8 Wochen zum Friseur

Besuchshäufigkeit im Wandel: Junge Männer brauchen Friseure

Die aktuelle IKW Umfrage zeigt einen eindeutigen Trend: Junge Männer gehen häufiger zum Friseur, 54 % alle 6 Wochen. Bei Frauen ist das genau umgekehrt, je jünger, desto weniger häufig wird zum Friseur gegangen...

Das Sozialministerium warnt vor gefälschten E-Mails

Betrugswarnung zu Überbrückungshilfe III

Das Sozialministerium warnt vor gefälschten E-Mails, die derzeit im Namen des Sozialministeriums an BürgerInnen sowie Wirtschaftsbeteiligte versendet werden.

Covid Negativ Bescheid Stadt Wien auf dem Handy

Covid-Razzien: 48 Kontrollen und mehrere Anzeigen in Wiener Salons

Fehlende Testbescheide und Verstöße gegen die Maskenpflicht! Bei mehreren Kontrollen in Wiener Friseursalons kam es am Dienstag zu Anzeigen ...

Mobile Friseure brauchen bei Hausbesuchen alle 48h ein negatives Testergebnis

Für Hausbesuche muss Friseur alle 48h zum Test

Friseure brauchen für Hausbesuche alle 48h einen neuen negativen Corona Testnachweis. Bundesregierung schließt mit der neuen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung eine branchenintern stark kritisierte Lücke.

Keine TOP HAIR Messe 2021 - neuer Termin 2022

Die Messe Düsseldorf sagt TOP HAIR – DIE MESSE in Düsseldorf im Jahr 2021 ab. Der neue Termin ist vom 04. bis 06. März 2022 angesetzt und darauf freut sich das imSalon Team bereits sehr.

Lohnerhöhung Friseure 2021 um 1,4%

Die Kollektivvertragsverhandlungen der WKÖ mit der Gewerkschaft vida wurden abgeschlossen, Lohnerhöhung auch vom Lehrlingseinkommen um 15,- €

Klipp startet neues Lehrlings Recruiting und sucht 50 motivierte Lehrlinge

Kampagne „Klipp is nice“: 50 Lehrlinge werden gesucht

Mit der neuen Kampagne „KLIPP is NICE“, die bereits national und regional zu hören und sehen ist, startet KLIPP in das Lehrlingsrecruiting 2021 und sucht damit nach 50 begeisterten und kreativen jungen Menschen.

Das Infektionsrisiko ist in Salons geringer als in anderen geschlossenen Räumen

Bestnoten für Friseursalons bei Innenraumbewertung bezüglich Ansteckung

Die TU Berlin hat eine Studie veröffentlicht, die das Infektionsrisiko in verschiedenen Innenräumen bewertet. Friseursalon-Räumlichkeiten wird Bestnote ausgestellt. So sicher ist es beim Friseur ...

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Business

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.