Branche

Larisa Love ist neue Markenbotschafterin für Joico

Coloristin und Social Media Influencerin Larisa Love wird exklusive JOICO Markenbotschafterin für das gesamte Pflege-, Styling- und Farbsortiment.

DEPOT nun auch in Österreich

Ab sofort gibt es die italienische Marke für Männerkosmetik dank Pure Haircare auch in den heimischen Barbershops...

Mode-Abschlussarbeiten begeistern in Hallein. Angehende Hairstylisten auch!

Hairstylisten, Modemacher und Fashion Visual Merchandising in einem Haus und Abschlussarbeiten, die begeistern.

Paul Heeringa ist der neue 1. Mann bei COTY

... und Beauty-Branche erfahrener General Manager, u.a. bei L'Oréal und Kao.

Veronika Rost verlässt COTY

Führungswechsel! Veronika Rost verlässt COTY, es folgt Paul Heeringa ab sofort ...

Neuer Kollektivvertrag für das Friseurgewerbe 2018

Seit 1.4.2018 gibt es einen neuen Kollektivvertrag für Friseure und Friseurinnen. Die Mindestlöhne für das Friseurgewerbe wurden angehoben und neu sind auch die Regelungen zur Freizeit bei Arbeitsverhinderung.

Austrian Hairdressing Awards + imSalon = ONLINE

Never Ever Not Informed ... die große AHDA Plattform ist online auf imSalon.at

Silbernes Ehrenzeichen für Peter Schaider

Ehre, wem Ehre gebührt - Wir gratulieren zu dieser verdienten Auszeichnung...

imSalon.at offizieller Medienpartner Austrian Hairdressing Awards 2019

Die nächste Runde ... Austrian Hairdressing Awards, Schwarzkopf Professional & imSalon kooperieren...

DSGVO = Deinen Sinnvollen Gesunden Verstand Opfern

Coty stellt Vertrieb neu auf!

27.04.2018

Schminken am Trainingskopf mit Jessica Reim

Vom Lidstrich bis zum perfekten Eyecatcher Make Up! Jessica Reim weiß, wie man den Trainingskopf kunstvoll in Szene setzt...

Eventpix

Inspiration

Jaime King: beachy Dauerwelle 2.0

Moderne Beachwaves im Scandi-Look - wie's geht? Na, mit dem Glätteisen die Oberflächenstruktur ausarbeiten, empfiehlt Andrea Hecker...

Rita Ora's Curly Bombshell-Look

Andrea Hecker ist begeistert vom hippen 90er Updo! Aber mit Naturlocken als Basis hat man es halt auch leicht...

Kelly Green & True Blue by Joico. Color Technique by Larisa Love

Zickzack Kurs auf großer Nadel

Aus glatt mach Welle. Locken-Stylingidee, gesehen bei Paul Mitchell Look&Learn in Wien. How to do

Catherine Zeta-Jones: Glamourös oder outdated?

"Wie vom Winde verweht" beschreibt die glamouröse Lockenmähne wohl am besten. Bei Andrea Hecker kam der Look weniger gut an...

Mermaid Perm à la Jennifer Lawrence

Sam Villa's New Perm Festival Farrah

Festival Season = Time for Waves! Der New Yorker Top Stylist zeigt, wie man den New Perm Trend easy stylt...

Gerhard Mayer will das Wort Dauerwelle verbieten!

Der Dauerwellen-Guru der 80er sieht den Hype um die New Perm noch nicht im Kommen. Woran liegt's?

Der Look von New Perm-Vorreiterin Emma Stone

Sie selbst ernannte ihre Soft Waves zur New Perm 2018. Andrea Hecker sieht darin einen tollen Retro Waves Style...

Andrea Hecker hypt #NewPerm2018

Die Mama trägt Beach Waves, die Tochter NewPerm - Der Unterschied einer mutigen Generation. Die Münchner Salonbesitzerin der "Haarfärberei" Andrea Hecker sieht lockig...

Color Bloom Feat. Hairagami Technique by Larisa Love

Max Rieswick ist Zweithaarmaniac

… und weiß: Mode vor Medizin. Locken kommen, bunte Farben bleiben, Altbackenes geht.

Business

Gewerberechtliche Genehmigungspflicht für Friseure fällt

Damit fällt die oft langwierige Begehung ("Betriebsanlagengenehmigung") vor Umbauten in Friseur-Salons weg.

Barrierefreiheit seit 1.1.2016 Pflicht

Seit 2006 gibt es das Gleichbehandlungsgesetz. Es regelt, wie der Name schon sagt, dass jeder Mensch gleich behandelt werden muss. Im Alltag finden sich aber immer noch reichlich Barrieren. Wer seinen Friseursalon für alle erreichbar macht, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil!

Megatrend Bio & Natur auch im Salon

Nachhaltigkeit ist ein Trend, der sich in den letzten Jahren fest in unseren Konsum-Gewohnheiten verankert hat. Auch in unserer Branche ist er nicht mehr wegzudenken und beinahe alle großen Firmen haben Projekte zu Naturbelassenheit und nachhaltiger Firmenethik. Auch Verbraucher legen längst Wert auf soziale und ökologische Verantwortung. Themen wie Gesundheit, Ernährung und die globale Ausbeutung von Ressourcen waren kein vorübergehender Trend, sondern haben unser Leben und unsere Branche seit Jahren fest im Griff...

DIY-Dekoidee: Skateboard-Board

Die besten Einrichtungs-Ideen sind eindrucksvoll und doch ganz einfach...

Die Rezeption macht die Stimmung

Die Rezeption ist das erste und letzte, das im Salon Eindruck hinterlässt und damit von großer Bedeutung. Im zweiten Teil unserer Serie widmen wir uns daher der perfekten Rezeption. Dabei haben wir auch mit Frau Regina Hauft von Dessange in Wien gesprochen, die schon seit 30 Jahren die Rezeption zu ihrer Berufung gemacht hat.

Der Barber-Shop als Bubentraum

Ist der Barber Trend nur der neuste Marketing-Gag um neue Zielgruppen zu bedienen? Oder ist es doch die lang ersehnte Testosteron-Oase für das angeschlagene Männerbild? Wir haben uns - mit einem Augenzwinkern - Gedanken gemacht....

IDEE der WOCHE: Gutschein spielerisch in Szene setzen

Ein Gutschein der zum Hingucken und spielen einlädt - ein lustige Idee der Haaremacher Loft.

Das Schaufenster – der Spiegel ihrer Salonseele

Holen Sie Ihren Kunden bereits vor der Salontüre ab mit einem bestechenden Schaufenster - Wie? Na eigentlich ganz einfach ...

Wertschätzen - Kolumne Dieter Schneider

Gibt es eine Gebrauchsanleitung fürs Wertschätzen? Dieter Schneider sucht Anleitungen zum Üben dieses allzu menschlichen Bedürfnisses.

Haarwerkstatt auf Mitarbeitersuche

"Werde einer von wir": Die Berliner Haarwerkstatt sucht Mitarbeiter - und plakatiert dafür die ganze Stadt!

10 Gründe, warum es etwas ganz Besonderes ist, Friseur zu sein

“Bin ja nur Friseur“ – Das will ich nicht mehr hören! DARUM...

Sagt Bewerber zum Chef: „Sie kommen in die nähere Auswahl“