Privat von Annemarie Graf

16.06.2023

Angst, sich zu spezialisieren? Wir Friseure können nicht alle glücklich machen

Im Kroatienurlaub inspiriert beobachtet Schönsein.Bloggerin Annemarie Graf, was Friseure und Hotels gemeinsam haben, mehr noch, was Salons von Hotels lernen können, klar und ganz ungeschönt ...

Kolumne von Annemarie Graf

Durchatmen und einen Schluck von meinem viel zu süßen Fruity-Spritz nehmen. Endlich Ruhe, endlich Me-Time. Ich sitze in einem Familienhotel in Kroatien und kann es kaum glauben. Mein früherer persönlicher Horror wird gerade zu meinem ersehntesten Traum.

Ein Spieleparadies am nächsten und dazwischen kleine Ruheoasen für gestresste Eltern, die einfach mal abschalten wollen und nebenbei dem Nachwuchs das maximale Entertainment bieten möchten.

Doch das hier soll kein Urlaubsbericht werden, sondern eine Reise durch einen Gedankenblitz, der mir soeben mit meinem Spritz prickelnd durch den Kopf gefahren ist.

Was Friseure und Hotels gemeinsam haben

Hotels und Friseure haben vieles gemeinsam. Der erste Punkt ist glasklar, es gibt einfach viele davon.

Ich könnte also in jedes Hotel fahren und würde dort immer eine Übernachtung bekommen. Ich könnte zu jedem Friseur gehen und würde dort immer einen Haarschnitt und eine Farbe bekommen.

Und doch gibt es diese Hotels, die einfach unwahrscheinlich beliebt und ständig ausgebucht sind. In denen mich der Vibe einfach an jeder Stelle mitnimmt und ich auf Gleichgesinnte treffe.

Genauso gibt es die Salons, in denen man einfach ankommt, sich wohlfühlt und mit dem Gefühl geht, welches man erwartet hat.

"Ich suche mir mein Hotel nach meinen Bedürfnissen und nach meiner Lebenssituation aus."

Egal ob Familienhotel, Adults Only, kleine Pension, Sporthotel oder was auch immer. Ich suche mir mein Hotel nach meinen Bedürfnissen und nach meiner Lebenssituation aus.

Kinderlos in dieser Spielhölle, das macht einfach keinen Sinn. Schwarzhaarig in einem Blond-Salon genauso wenig.

Hotels machen uns vor, was so langsam bei Friseuren in Deutschland und Österreich ankommt: Sie spezialisieren sich.

Uns wird eine Welt von vorne bis hinten geboten, die uns eintauchen lässt und uns zum ultimativen Urlaubserlebnis führt.

Warum haben wir Friseure davor so viel Angst uns zu positionieren?
 

Warum sind wir immer noch der Meinung, einfach alles anzubieten, was Friseure nun mal anbieten müssen?

Und warum regen wir uns dann morgens auf, wenn wir in den Terminkalender schauen und Frau xyz steht mit einer Dauerwelle drinnen, obwohl das für uns der pure Hass ist?

Weil man das einfach so macht?!

Wenn ich in den letzten Jahren als Businessberaterin für Friseure eins gesehen und gelernt habe, dann ist es:
Konzentriere Dich auf die EINE Sache, die Du machen / ausstrahlen willst.

Und nein, ich spreche hier nicht darüber, dass wir uns alle auf Balayage und Blond spezialisieren müssen. Nirgends ist hier die Rede davon nur eine Dienstleistung zu wählen, es sei denn es ist Deine EINE Sache.

Vielleicht ist es für Dich auch:

  • Meine Kunden sollen hier eine ruhige und entspannte Atmosphäre haben.
  • Familien sollen sich bei mir wohlfühlen.
  • Oder Du bietest Businessmenschen einen Platz für Beauty und Arbeit.

Was immer Deine EINE Sache ist. Spezialisiere und Positioniere Dich dazu!

Denn nur so hast Du die Chance genau die Kunden anzuziehen, die Dich wirklich jeden Tag glücklich machen. Die Deine Leidenschaft und Deine Berufung sowie den Ort, den Du für sie geschaffen hast, wertschätzen.

Ganz einfach gesagt, Deine Positionierung führt sicherlich auch zu Verlusten und das kann Angst machen. Vor allem führt sie Dich aber zu Gewinnen. Du gewinnst an Fokus, an Sicherheit und an klarer, starker Kommunikation.

Umsätze steigern, ohne sich zu verbrennen

Das wiederum zieht eine verbesserte Leistungsmöglichkeit im Salon mit sich. Und wer hätte es gedacht, es steigert Deine Umsätze, ohne Dich zu verbrennen.

Wir können als Friseure nicht alle glücklich machen. Auch wenn wir uns das als Herzensmenschen doch so sehr wünschen. In erster Linie müssen wir lernen, uns selber glücklich zu machen. Das ist unsere Kraftquelle, um jeden Tag mit Begeisterung und voller Kraft hinterm Stuhl zu stehen.

Was hält Dich also von Deiner Neu-Positionierung ab?

 

Annemarie Graf - Schönsein.Blog
(Business Beratung und Marketing Agentur für Friseure)

Früher: Friseurmeisterin, Leiterin von 2 Friseursalons und internationale Trainerin für eine bekannte Marke.
Heute: Business- und Marketingberaterin für Friseurunternehmer*innen, Autorin, Bloggerin, Podcasterin und Mutter einer kleinen Tochter.