Credit: Treat Williams 1979 in "Hair" | CIP FILMPRODUKTION MBH / Mary-Evans / picturedesk

13.06.2023

Nachruf: Treat Williams, der Mann, der das Haar zum Singen brachte

1951-2023. Treat Williams, Protagonist im Kultfilm "Hair" und als dieser Inspirationsquell für Hairstylisten weltweit, ist an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstorben.

Welche Friseurin, welcher Friseur kennt ihn nicht, den Kultfilm „Hair“, dessen Herzstück der in Stamfort, Connecticut (USA) geborene Williams war und der mit seiner Darstellung des charismatischen Hippies George Berger 1979 seinen Durchbruch in Hollywood schaffte?

Treat Willimas 2018 | Credit: Evan Agostini / AP / picturedesk.com

In der Rolle des George Berger enthüllte Treat Williams eine wilde, freiheitsliebende Seele, deren Herz ebenso voluminös war wie seine Lockenpracht. Das Filmmusical tritt unterhaltend und überzeugend für Werte wie Freundschaft, Großzügigkeit und Geborgenheit sowie die Anti-Kriegsbewegung ein. 

Für Friseurinnen und Friseure in aller Welt war "Hair" nicht nur ein Film, sondern eine Ära, die die Unbeschwertheit und Kreativität der Frisuren der 70er Jahre verkörperte. Treat Williams mitreißende Darbietung und seine ikonische Frisur in "Hair" werden als Inspirationsquelle für Generationen von Haarstylisten in Erinnerung bleiben.

Treat Williams verstarb am 12.06.2023 im US-Bundesstaat Vermont nach einem Verkehrsunfall.