Branche

BarberAngels Tina Flohr & Daniela Hinz erhalten GOLDENE BILD der FRAU Award und eine Papstaudienz

Zwei starke Frauen mit großem Herz: Kristina Flohr und Daniela Hinz erhielten gestern den "GOLDENE BILD der FRAU 2021" Award der deutschen Funke Mediengruppe für ihr Engagement bei den Barber Angels...

Wien: Verlängerung der strengeren Corona Maßnahmen

Mit 2,5G zum Friseur, also geimpft, genesen oder alle 48 Stunden PCR-getestet wird bis Ende November verlängert. FFP2 Maskenpflicht im Handel bleibt erhalten...

TV-Mediathek: Der Perückenmacher von Paris – Hairstylist im 18. Jahrhundert

Doku in der ZDF Mediathek! Terra X gibt Einblick in das Alltagsleben des Pariser Friseur- und Perückenmacherlebens und die modische Emanzipation eines jungen Haarstylisten. Eine Doku über die Entwicklung von der Perücke hin zu Eigenhaarkreationen - Prädikat sehenswert für alle HaarkünstlerInnen!

3G am Arbeitsplatz ab 1.November

Die 3. COVID-19-Maßnahmenverordnung tritt mit 01.11. 2021 in Kraft, Übergangsregelungen gibt es bis 15.11.. Der 3G Nachweis von MitarbeiterInnen ist damit verpflichtend, hohe Strafen werden für Mitarbeiter und Unternehmer angekündet...

Digitales Montags-Business mit Wella im November

In drei digitalen Montags-Business-Sessions vermitteln drei Referenten kompaktes Wissen mit aktueller Relevanz für ChefInnen und MitarbeiterInnen.

Save the Date 07.11.: Tickets sichern für Online Business Kongress von Heiko Schneider

Der 4. Friseur Online Business Kongress vom deutschen Friseurunternehmer-Kollegen Heiko Schneider kommt auch in diesem Jahr mit interessanten Gesprächen und knackigen Interviews durchs Web.

Salzburg: FFP2 Maskenpflicht für Kunden beim Friseur

KundInnen müssen beim Betreten von Kundenbereichen in geschlossenen Räumen eine FFP2-Maske tragen ... was sonst noch gilt

Friseurlehrstelle gesucht – Beim AMS unter Top 5

51% der weiblichen Lehrstellensuchenden beim AMS konzentrierten sich 2020 auf nur fünf verschiedene Lehrberufe, dennoch deutlicher Lehrstellenüberhang und die Boston Consulting Group sieht Friseure als Cash Cows …

Klier Insolvenz: Kein Geld für Gläubiger

Im Oktober 20 stellte Klier Österreich einen Insolvenzantrag, im November wurden alle Filialen geschlossen. Nun steht das Masseverfahren vor dem Abschluss, Gesamtforderungen von rund 2 Mio. Euro können nicht bedient werden.

Aveda ist jetzt 100% vegan

Vegane Lebensweise ist längst mehr als nur Ernährung, es ist ein Wertestatement. Auch Salons setzen auf diese Lebensweise. Aveda setzt sich schon seit Jahrzehnten für Tierschutzprogramme und artgerechte Haltung ein, nun geht das Uternehmen einen Schritt weiter und wird 100% vegan …

OÖ: Das sind Gewinnerinnen des 1. digitalen Hairstylewettbewerbs

Magdalena Helmberger, Isabella Kühnel und Juliana Wenzelhumer sind die Gewinnerinnen des neuen Wettbewerbsformat in digitaler Form der Friseurinnung Oberösterreich...

Schwarzkopf trainiert Hairstylisten der Modeschule am Erlebnistag

Traditionen soll man pflegen! Der Erlebnistag für die HairstylistInnen der 1. Klassen der Modeschule Hallein fand heuer wieder mit breiter Unterstützung der Industriepartner und mit motivierenden Schwarzkopf-Fachtrainern statt...

Eventpix

Inspiration

Sascha Haseloff: DIE Chance für Online-Education …

Jede Krise hat auch etwas Positives. Ohne Digitaliserung, Internet und Telekommunikation wären wir derzeit allerdings ziemlich aufgeschmissen. Unsere digitalen Fenster in die große weite Welt connecten und bereichern uns. Unserer persönlichen Entwicklung scheinen kaum Grenzen gesetzt. Entfalten wir uns! Einen Baustein hat Sascha Haseloff.

Clemens Happ und die Stationen der Coronakrise

Der Tiroler Unternehmer schickt 22 Mitarbeiter in Kurzarbeit und widmet sich nun dem Überleben des Betriebes mit philosophisch positiven Gedanken…

Regina Först: Wir müssen aus dem Überlebensmodus raus!

"Ich kann die Corona Pandemie nicht ändern, aber meinen Umgang damit schon", sagt Regina Först. Tipps von einer Frau, die Friseure kennt, liebt und immer wieder inspiriert…

Monika Toth: Gekündigt, verletzt und dennoch inspiriert

Dieses Schicksal teilen aktuell viele Friseurinnen: Monika Toth, Friseurin in Wien, wurde mit dem Ausbruch des Coronavirus gekündigt. Wir haben nachgefragt, wie es ihr mit der Situation geht.

Katarina Pavic - Jetzt ist Zeit für Theorie

Die Wiener Salonbesitzerin wird während der Corona-bedingten Salon-Auszeit Videos für Mitarbeiter und Lehrlinge fürs Heim-Studium vorbereiten, denn jetzt kann alles nachgeholt werden, wofür sonst keine Zeit ist.

Kathi Strassl: Kurzarbeit oder Kündigung – im schwammigen Bürokratie-Labyrinth

Jetzt ist es offiziell, bis zum 13.04. müssen Friseursalons in Österreich geschlossen bleiben. Seit 16.03. sind diese bereits zu. Seitdem kämpft die Wiener Salonunternehmerin Kathi Strassl verzweifelt um Klarheit zu Kurzarbeit versus Kündigung und schafft Vorbereitungen dafür, die nächsten 4 Wochen zu überleben…

Stand Out Camo: auffällig schön

Dieser Look ist wie eine Hommage an den Frühling: facettenreich und in pastellrosa Tönen. Stand Out Camo ist eine der neuen Kreationen für das Frühjahr 2020 von Indola. Wir haben nachgefragt, was das Geheimnis dieses Looks, kreiert von Andy Smith & Paddy McDougall, ist.

Heiko Schneider braucht das Digitale, um Zeit fürs Analoge zu haben

Heiko Schneider ist in der Branche bekannt für alles was digital ist und den Friseur erfolgreicher macht. Er ist seit Jahren im Gespräch mit Friseurunternehmern, die sich durch Digitalisierung Zeit für das Wesentliche schaffen: Mitarbeiter und Kunden.

Namibia Blonde 2020 von Intercoiffeur Mayer

Intercoiffeur Mayer setzt Farbtrends - die Farbe des Jahres ist hier "Namibia Blonde". Inspiriert von Licht und Schatten des Wüstensands, ergeben verschiedene Blondtöne gemixt ein spannendes Farbspektrum. Im Sonnenlicht strahlt die Farbe in "Blond Rose".

Peter Schaider will belohnen, nicht bestrafen

Ausbildende Betriebe müssen gefördert werden, Trainingsabende gehören in die Freizeit, Gleichmache im Kollektiv geht gar nicht - Peter Schaider hat klare Anforderungen an die Politik und tritt bei den Kammerwahlen an...

Was bitte ist Illuminage?

Kaum haben wir Balayage gelernt geht es weiter zur Illuminage! Wir haben uns Wella's neuen Farbservice angeschaut, der natürliche Faceframing Lichtreflexe, weiche Farbverläufe, keinen Ansatz verspricht ...

Jazzelle Zanaughtti mit 20ties Revival Look

Wasserwellen-Hype am Red Carpet Look auf der AMFAR Gala 2020 in New York mit Diversity Model Jazzelle Zanaughtti - Berliner Friseur Max Höhn liebt den 20ties Look...

Business

Wie das Planschbecken zum Salon kam

Die schönsten Sommerideen im österreichischen Friseurmarketing sind die erfrischendsten: Der Salon-Outdoor-Pool, die Gratis-EM Styles, die Klimaanlage oder Strandflechten für Anfänger. Wir haben die interessantesten Sommerideen für Sie gesammelt.

Der Lebens-Abschnitts-Look

Trennungsfrisuren, Happy-Divorce-Termin oder neuer Lebensabschnitt Look! Marketing Gag auf Kosten anderer oder nicht zu verachtendes Dienstleistungspotential?

Haarig babylonisches Sprachgewirr

Für was ist dieses Produkt nochmal? Sleek, Casual, Crunch oder Beach-Look? Styling, Pflege oder zum Glätten? Schwerelos, mikrofein, Avocadoöl. Ratlos bleibt man häufig, weiß Aaron Leufen

Friseur Werbung einmal anders

Läuft man offenen Auges durch die Stadt so prangen einem aus fast jedem Salon die gleichen Plakate entgegen: eine wunderschöne Frau mit perfekter Frisur. Ein Sujet, das das Geschäft eindeutig als Friseursalon erkennen lässt und das seit Ewigkeiten. Damit verpasst ein prominentes Schaufenster allerdings jede Chance noch wahrgenommen zu werden und den Salon vom Wettbewerb abzuheben. Denn der Nachbarsalon fährt garantiert ein ähnliches Konzept. Wenn man sich einmal den Spaß macht und einen Tag lang beobachtet wie viele Menschen eigentlich vorm eigenen Salon-Schaufenster stehen bleiben und die Auslage bewundern, wird man erschrecken, denn es werden reichlich wenige sein. Damit bleibt eine wunderbare Werbefläche gänzlich ungenutzt. Die Salon - und Friseurschule 'Leufen' in Linz hat dies erkannt und ihrem Salon inmitten der Linzer Altstadt ein ganz eigenes Friseur-Werbe-Konzept entwickelt und siehe da, plötzlich bleiben alle Passanten stehen.

Mitarbeitermodell mit „Styling-Assistenz“

Ist das klassische Salon-Team-Modell ‚Lehrling - Friseur – Chef‘ noch zeitgemäß oder gibt es nicht längst neue Mitarbeiter-Modelle, die für Salons viele erfolgsversprechende Perspektiven bereithalten? Die Integration einer Styling-Assistenz böte eine Möglichkeit smart umzudenken und viele Chancen zu nutzen.

Aktives Zuhören

Der inzwischen häufig benutzte Begriff „Aktives Zuhören“ wurde im deutschsprachigen Raum durch das Buch „Familienkonferenz“ von Thomas Gordon bekannt. Lesenswert, empfielt Dieter Schneider.

Zukunft statt Wandel : Wortwahl für die Mitarbeitermotivation

‚Change‘ ist einer der populärsten Begriffe der letzten Jahre: Kein Wahlkampf, keine Werbekampagne, keine Unternehmensstrategie kommt ohne dieses Wort aus, am liebsten in rot und dick unterstrichen. Damit wird Wandel häufig zum Ziel mit Selbstzweck erklärt und das kann durchaus gefährlich sein, und sollte daher von jenen Friseursalonunternehmern, die sich verändern wollen mit Vorsicht genossen werden.

Dem Stress die Stirn bieten

Ob Stress, Burn-out, Mobbing oder Depressionen, psychisch bedingte Erkrankungen sind auf dem Vormarsch und lassen darauf begründete Krankenstände und Arbeitsausfälle dramatisch ansteigen. Dabei sind es vor allem Frauen im Dienstleistungs- bereich, die davon betroffen sind, so berichtet eine Studie der WIFO und Donauuni Krems, die von der Arbeiterkammer in Auftrag gegeben wurde.

PFLICHT seit 1.1.2012: Mindestlohn im Inserat

Seit 1.1.2012 sind in Stelleninseraten verpflichtend Angaben zum Mindestentgelt zu machen. Wer sich bisher dieser Pflicht entzogen hat, sollte schnell die Gehälter offenlegen, denn es wird auch mit einer Verwaltungsstrafe von 360€ geahndet.

Unterschätzte Chancen im Verkauf

Obwohl gleichermaßen wichtig für die Kundenzufriedenheit und als wirtschaftlicher Faktor, fristet der Verkauf oft noch ein „Schattendasein“ in den Friseursalons. Ein Gastbeitrag von Martin Stolzlederer

Verkaufen Verboten!

Verkaufen gehört verboten! Ja, sie haben richtig gehört, nämlich das Wort! Wir sollten nämlich nur eines… unsere Kunden, so wie es von einem professionellen Spezialisten erwartet wird: BERATEN.

Und es geht doch: 30% Verkaufsanteil

15.000€ Produktverkauf monatlich, 18€ Verkauf pro Klient und das mit 14 Mitarbeitern in Wien! Martin Güntner zeigt das es geht und verrät wie der Abschied vom Billy Regal, Learning-by-Using und Markenexklusivität ihm einen Verkaufsanteil von 30% bescheren.