Credit: Andonis Vassiliadis

23.04.2012

Mitarbeitermodell mit „Styling-Assistenz“

Ist das klassische Salon-Team-Modell ‚Lehrling - Friseur – Chef‘ noch zeitgemäß oder gibt es nicht längst neue Mitarbeiter-Modelle, die für Salons viele erfolgsversprechende Perspektiven bereithalten? Die Integration einer Styling-Assistenz böte eine Möglichkeit smart umzudenken und viele Chancen zu nutzen.

Braucht man eine Styling-Assistenz?
Ja, warum eigentlich „sowas machen bei uns doch die Lehrlinge“!? Das war wohl immer so und kann auch sicher in dem einen oder anderen Fall so bleiben. Aber was ist mit kleineren Salons, die keine Lehrlinge ausbilden, wo die Stylisten aber alle Hände voll zu tun haben? Was ist mit Salons, die keine qualifizierten Lehrlinge finden und es aufgegeben haben auszubilden? Und was ist mit den Lehrlingen, die richtig viel lernen möchten und gar keine Zeit haben immer zu assistieren, vor allem, wenn es auf die LAP zu geht? Was ist mit Salons, die einen hohen Service-Level garantieren und das Ambiente stressfrei halten wollen? Szenarien gibt es viele und Abhilfe auch!

Was ist die Styling-Assistenz?
Eine ‚Styling Assistenz‘, ‚Stylisten-Assistenz‘ oder auch ‚Beauty-Assistenz‘ genannt ist die Hilfskraft (=schreckliches Wort) im Salon, die sämtliche Zuarbeiten für die Stylisten als rechte Hand erledigt. Diese sind vor allem Kundenbetreuung, Kundenempfang und -verabschiedung, telefonische Terminvereinbarung, Handmassage, Kopfwäsche und Pflegebehandlung, Rezeption und eventuell sogar Färbe-Arbeiten.
OSSIG Intercoiffure in Wien beschäftigt seit Jahren ‚Beauty-Assistenten‘ zusätzlich zu den Lehrlingen und ist von diesem Konzept längst überzeugt. „Die Beauty-Assistenten ermöglichen uns eine volle Auslastung der Stylisten und eine Umsetzung höchster Service-Qualität.“ berichtet Charly Plasil von OSSIG in Wien und ergänzt: „Ausgenommen Schneiden, Föhnen und Färben, machen die Beauty-Assistentinnen bei uns alles, auch Handmassage und Maniküre. Eingearbeitet werden Sie von den Stylisten und durch Learning-by-doing.“

Übrigens bietet headQuarters seit April 2012 eine neu entwickelte Ausbildung zum „BeautyAssistant“ an. In diesem einmonatigen Lehrgang werden neben der oben genannten Aufgaben auch Basics für das Beratungsgespräch sowie Färbetechniken vermittelt.
(Link http://www.headquarters.at/hairstylist/?cat=4#e )

Wer eignet sich?
Styling-Assistenz ist die berufliche Chance für Frauen, die sich für Beauty, Styling, Mode und Lifestyle interessieren. Vor allem für Wiedereinsteigerinnen als Ersteinsatz im Beruf oder für junge Frauen, die sich für die Lehre interessieren, aber erst mal eine Weile reinschnuppern wollen. Vor allem aber eignet es sich für Frauen, die vielleicht keine Ausbildung haben, motiviert sind zu arbeiten, die aber z.B. aufgrund ihres Alters keinen geeigneten Arbeitsplatz finden.
Die Arbeitslosenquote stieg 2011 vor allem bei den über 50jährigen um 8,5% im Vergleich zum Vorjahr weiter stark an (Quelle: APA/ AMS). Davon betroffen auch viele Frauen, die gerne und motiviert arbeiten würden. Hier eröffnen sich ganz neue Perspektiven, denn dies sind reife Frauen mit Umgangsformen, Hausverstand und Menschenkenntnis, denen Sie eine zweite Chance geben können.
„In der Regel sind unsere Beauty-Assistenten Wiedereinsteigerinnen in den Beruf oder junge Mädchen mit abgebrochener Lehre, denen aber der Beauty-Bereich wahnsinnig viel Spaß macht“, berichtet Charly Plasil und ergänzt: „Auch über 50jährige sind immer wieder dabei und die machen einen tollen Job. Zuletzt war eine solche Frau über 3 Jahre bei uns und unglaublich treu“. So etwas ist natürlich gut fürs Geschäft.

Entgelt und andere Kleinigkeiten
Das ist noch nicht geregelt, aber Charly Plasil richtet sich in der Entlohnung zu Hundertprozent an die Kollektivvereinbarung der Friseure. Außerdem muss es ja nicht gleich Vollzeit sein, eine Kraft, auf die Verlass ist, bringt an den besonders stressigen Tagen schon die notwendige Erleichterung und Entspannung. Die Stylisten können sich voll Ihrer eigenen Arbeit und Kreativität widmen und steigern damit Ihre Leistung.
Ihre Kunden wissen eine entspannte Atmosphäre und die Betreuung zu schätzen und Sie steigern die Kundentreue, das sind gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Dass dies eine Lücke ist, beweist der Anstieg entsprechender Jobangebote auf www.jokira.at - friseurjobbörse . Einer spannenden Entwicklung in unserer Branche steht nichts im Weg, mit Sicherheit wird neuer Wind in die Teamlandschaft gebracht.