Der Erlebnistag der ersten Klassen der Höheren Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei gibt den finalen Startschuss für ihre Ausbildung in der Modeschule Hallein | Credit: Modeschule Hallein

08.10.2021

Schwarzkopf trainiert Hairstylisten der Modeschule am Erlebnistag

Traditionen soll man pflegen! Der Erlebnistag für die HairstylistInnen der 1. Klassen der Modeschule Hallein fand heuer wieder mit breiter Unterstützung der Industriepartner und mit motivierenden Schwarzkopf-Fachtrainern statt...

Selflove, Cocooning, Nachhaltigkeit und Digital Fantasy waren die Schlagworte für die angehenden Jungstylisten beim diesjährigen Hairstyling-Erlebnistag der 1. Jahrgänge.

Hairstyling-Erlebnistag für die Neuen

Die ersten Klassen der Höheren Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei  stellen bereits an Tag 2 nach Ausbildungsbeginn in der Modeschule ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis. In Kooperation mit Schwarzkopf Professional stand der diesjährige Erlebnistag unter dem Motto Trends, Kreativität und Digitalisierung.

Trend Interpretation und Social Media Learnings
 

Die Schwarzkopf Professional Fachtrainerinnen Heidi Koschuch und Heike Schönherr am Erlebnistag | Credit: Modeschule Hallein

Heidi Koschuch und Heike Schönherr vom Schwarzkopf-Trainerteam gaben den SchülerInnen zu Beginn Einblicke in die aktuelle „Essential Looks“ Kollektion.

Anschließend hieß es hands on: In Gruppen wurde den Nachwuchsstylisten jeweils ein Trend vorgegeben mit der Aufgabe, diesen beim Hairstyling und Make-up zu interpretieren. Selflove & Nachhaltigkeit, Cocooning & sanfte Modernität und Digitale Fantasie & Cyber Glow waren die spannenden Themen. Auch die Digitalisierung darf nicht zu kurz kommen, denn ein Team-Mitglied war für das Foto und Social Media zuständig und überlegte sich ein Konzept für die Veröffentlichung.

Fashion Stylist oder Make-up-Artist – die „Neuen“ haben die Wahl

Für die diesjährigen ersten Klassen gibt es eine Premiere, können die SchülerInnen ab dem dritten Jahrgang nun zwischen zwei Ausbildungsschwerpunkten wählen. Denn zum vertiefenden Schwerpunkt „Make-up Artist“ (Maskenbildnerei) kommt ab diesem Schuljahr NEU „Fashion Stylist“ hinzu, der sich zukünftig auch am Runway, bei Fotoshootings, Events und bei experimentellen Looks wiederfinden kann. 

Look Wettbewerb

Absolutes Highlight für die Neuankömmlinge: das kreative Arbeiten im Team mit Pinsel und Bürste! Die Teammitglieder präsentierten abschließend ihren Look vor einer Fach-Jury und die TOP 5 wurden prämiert.

„Mich hat vor allem die Herangehensweise begeistert, denn die angehenden Stylisten zeigten ein hohes Maß an Engagement und kreativem Denken und sie hatten keine Scheu etwas auszuprobieren“, betont Alexandra Scheiber, Fachvorständin „Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei.

Hair Haus und KAO Goldwell sponsern Starterpakete

Langersehntes Abschlusshighlight für die angehenden „Stylistas“ ist in jedem Jahr das Starterset - ohne die wertvolle Unterstützung von Hair Haus Österreich und KAO Goldwell nicht realisierbar wäre.
Ein großer Dank von der Modeschule Hallein gilt allen Unterstützern und langjährigen Kooperationspartnern!