16.09.2016

Erlebnistag Modeschule Hallein 2016

Kick-Off beim Erlebnistag für die neuen 90 Hairstyling und Make-up SchülerInnen der Modeschule Hallein und offizielle Eröffnung der ColorBAR und MakeupBAR in Hallein.

Notizen von Katja Ottiger

Das noch neue Schulkonzept geht voll auf und ist so erfolgreich, dass seit Gründung vor 2 Jahren Klassen, Ausstattung und Lehrpersonal ständig erweitert werden.

Die Fakten:

  • 5-jährige Ausbildungszeit, Abschluss mit Matura
  • 3 Hairstyling Klassen
  • Hairstyling & Make up Jahrgang 2016/17: 93 Schülerinnen, 2 Schüler
  • 72% mehr Schüler, deshalb - größere Räumlichkeiten von Nöten
  • Insgesamt 345 Schüler, 62 Lehrpersonen, 11 Lehrer im Hairstyling & Make up Bereich

Die Realität ist Wachstum

"Viele Jugendliche wünschen sich diese spezielle, hochschulische Ausbildung im Friseurbereich", weiß BIM Wolfgang Eder. Genau diese sind es, die sich, trotz Schulgeld, für den Hairstyling & Make-up Zweig in Hallein entschieden haben. "Den Beruf ergreifen? Ja, aber nur mit Matura, auch als Rechtfertigung vor mir selbst!", so der Grundtenor der Neuankömmlinge. Die Ausbildung geht heuer ins zweite Jahr und ist erfolgreicher denn je. Gestartet auf 1.700qm hat sich das Objekt mittlerweile auf ein Ressort von beachtlichen 3.000qm gemausert.

Die Zukunft der Modeschule hat eine solche Attraktivität, dass sie sich im deutschsprachigen Raum als nachahmungswürdiges, einzigartiges Erfolgskonzept längst etabliert hat.

Es war ein Erlebnistag für alle, die neu an der Schule angekommen sind, auch dank leidenschaftlichen Einsatzes aller Sponsoren: Hair Haus mit label.m, Goldwell, L´Oréal Professionel, Decléor, Essie, NYX Makeup, Sturmayr Coiffeur.

Nicht nur für Schüler ist es ein Neuanfang, sondern auch für viele Lehrer.
Und warum man als solcher beim Projekt dabei sein möchte? "Aus Idealismus! Und, weil ich mit fachlicher Kompetenz Jugendlichen ein Selbstwertgefühl mit auf den Weg geben möchte.", so Angela Hubmann.
"Ich finde das Ausbildungskonzept interessant und bin überzeugt, dass diese Art der Ausbildung dem Niveauverlust beim Handwerk entgegen wirken kann.", ist die Oberösterreicherin Ute Händlhuber überzeugt.