Inspiration
Reflection on Nature: Mit Glätteisen gekrepptes Highlight
NEUE imSalon Step Technik. Die aktuelle Kollektion des Zentralvarbandes des deutschen Friseurhandwerks setzt auf Natur: zarte Wellen, wilde Strukturen, natürliche Farbverläufe in erdigen und pastelligen Tönen. Wir haben bei der Deutschlandpremiere in Berlin fotografiert - get the "Desert" Look!
Perfekte Augenbrauen aus Echthaar
Perfekte Augenbrauen ergänzen ein ausdruckstarkes Gesicht. Für alle, die in Ihrer Augenpartie nicht mit dem idealen Haarwuchs gesegnet sind oder z.B. durch Krankheit unter Haarverlust leiden, gibt es von der dezente GFH Augenbrauen aus Echthaar zum Kleben. Toll! Wir haben das Get the Look dazu!
Technik zum Opernball: Debütantinnen-Styling 2020
Königin der Nacht! Steinmetz-Bundy Privatsalon inszeniert majestätisches Debütantinnen-Styling mit Swarovski Tiara für den Wiener Opernball und wir zeigen, wie´s geht.
Bundy Bundy Philharmonikerballfrisur 2020
Wir zeigen, wie man die Philharmonikerballfrisur 2020 von Bundy Bundy nachstecken kann. Get the Look by Gerhard Kopfer!
Pamela Mayrs Colour Gewinnerlook | AHDA 2019
Wir zeigen Pamela Mayr's Gewinnerlook der Kategorie Colour im Video-Tutorial. Und für alle, die selbst einmal bei den Hairdressing Awards teilnehmen möchten, haben wir Pamela Mayr's persönliche AHDA Bewerbungsunterlagen hier zum Download!
Pamela Mayr im Video Interview zum AHDA Gewinn und die Chance KLIPP
Regionalmanagerin, Trainerin und Mitglied im Klipp Fashion Team. Die Friseurin Pamela Mayr spricht über das Experiment Haarfarbe und ihren Gewinn der Austrian Hairdressing Awards 2019 in der Kategorie Colour.
Pantone Farbe des Jahres 2020: Classic Blue
Für Friseure dürfte die Pantone Farbe des Jahres 2020 eher eine Enttäuschung sein. Massentauglichkeit für's Haar ist von dem dunkelblauen „PANTONE 19-4052 Classic Blue“ kaum zu erwarten.
Zara Larssons futuristische Farbe mit schlichtem Styling
Bei den Fashion Awards 2019 in der Royal Albert Hall in London fiel eine Frisur besonders auf: Die schwedische Sängerin Zara Larsson setzt auf die Kombi aus ultraschlichtem Styling und futuristisch moderne Farbe. Für Daniel Lackner, Brand Expert bei L’Oréal Professionnel, der "Glow" Look. Wie er ihn umsetzen würde ...
Profiler Suzanne Grieger-Langer im Salon Gespräch mit Guido Paar
Teil 6 unserer Video-Serie "Salongespräche mit Guido Paar": Profiler Suzanne über Lügner, Blender, Pfeifen - wie erkennen wir sie und wie gehen wir mit ihnen um?
Lina Heppner – echt Green auf Expansionskurs
Recyclte Föhne, Reissträhnenpapier, Bambusfaserumhänge, Einrichtung aus alten Dachstuhl-Holzbalken, Produkte aus eigener Manufaktur, fair bezahlte Mitarbeiter, ein außergewöhnlich harmonisches Salonkonzept prägt Green und macht es zum erfolgreichen Geschäftsmodell mit aktuell 4 Filialen und steigender Nachfrage…
Iris Untermaurer: Es ist erstaunlich, was als Natur durchgeht
Denn es zählt, dass bis zum Ende gedacht wird! Iris Untermaurer, Geschäftsführerin Haarmonie Naturfrisör und HerbAnima Pflanzenfarbe, setzt auf klaren Verstand.
Charlize Theron macht Bowl Cut zum Retro Trend
Der "Pottschnitt" aus unseren Kindertagen ist zurück. Prominente Trägerin einer neuen Interpretation des Bowl Cut ist Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron mit blonden Slices am Oberkopf - Ugur Tokdemir zeigt wie...
Eventpix
Redken für Innung Vorarlberg 2016 | Bregenz
Erlebnistag Modeschule Hallein 2016
Kick-Off beim Erlebnistag für die neuen 90 Hairstyling und Make-up SchülerInnen der Modeschule Hallein und offizielle Eröffnung der ColorBAR und MakeupBAR in Hallein.
Sassoon Utopia 2016 | Wien
Hautnah @ Vienna Fashionweek - Trendfrisuren am Catwalk
Hautnah mit L'Oréal 2016 | Wien
Goldwell StyleSign mit Mario Krankl 2016 | Wien
Mario Krankls Stylesign - imposante Techniken live in Graz
Ist es Mario Krankl oder Goldwell's neues Stylesign - Wer weiß, aber die Ergebnisse eben einfach Mario ...
Lustwandeln durch Mailand - Rückblick auf die Wella Trendreise
Blond Expert Seminar mit Glynt in Graz
Glynt Blond Expert 2016 | Graz
Hairnight Styria 1.0 in Tillmitsch
Trend Event und Netzwerktreff mit der steirischen Innung. On stage Varga Hair International, Ginger und sexyhair
FBS Spittal: Master of Color Fotoschooting
Branche
Friseurlehrstelle gesucht – Beim AMS unter Top 5
51% der weiblichen Lehrstellensuchenden beim AMS konzentrierten sich 2020 auf nur fünf verschiedene Lehrberufe, dennoch deutlicher Lehrstellenüberhang und die Boston Consulting Group sieht Friseure als Cash Cows …
Klier Insolvenz: Kein Geld für Gläubiger
Im Oktober 20 stellte Klier Österreich einen Insolvenzantrag, im November wurden alle Filialen geschlossen. Nun steht das Masseverfahren vor dem Abschluss, Gesamtforderungen von rund 2 Mio. Euro können nicht bedient werden.
Aveda ist jetzt 100% vegan
Vegane Lebensweise ist längst mehr als nur Ernährung, es ist ein Wertestatement. Auch Salons setzen auf diese Lebensweise. Aveda setzt sich schon seit Jahrzehnten für Tierschutzprogramme und artgerechte Haltung ein, nun geht das Uternehmen einen Schritt weiter und wird 100% vegan …
OÖ: Das sind Gewinnerinnen des 1. digitalen Hairstylewettbewerbs
Magdalena Helmberger, Isabella Kühnel und Juliana Wenzelhumer sind die Gewinnerinnen des neuen Wettbewerbsformat in digitaler Form der Friseurinnung Oberösterreich...
Schwarzkopf trainiert Hairstylisten der Modeschule am Erlebnistag
Traditionen soll man pflegen! Der Erlebnistag für die HairstylistInnen der 1. Klassen der Modeschule Hallein fand heuer wieder mit breiter Unterstützung der Industriepartner und mit motivierenden Schwarzkopf-Fachtrainern statt...
Klipps Nachhaltigkeitsprogramm setzt auf Fairantwortung
Photovoltaik, Recycelte Umhänge, Energiesparhandtücher, 100% Öffi-Bezuschussung - Klipp legt viel Wert auf Umwelt- und Klimaschutz, schon seit Jahren werden wichtige Maßnahmen für Nachhaltigkeit gesetzt. Nun gibt es das grüne Blatt als Symbol der Fairantwortung.
Internationale BaByliss Show digital am 12.10.
Save the Date: Am 12.10. findet das erste Digital-Event von BaByliss Pro statt - ein internationales Barber Event mit zehn Friseuren, die Trends und Tools in den Mittelpunkt stellen und Insights aus ihrem Männerbusiness ausplaudern.
54 neue Friseur und Perückenmacher MeisterInnen für Wien
54 frisch gekürte FriseurmeisterInnen dürfen nun offiziell auch vor ihrem Namen den Titel „Meisterin” oder „Meister” führen und ihre erworbenen Qualifikationen sichtbar machen ...
Um 8,4% weniger arbeitslose Friseure im September 21
Im September 2021 sind 1.820 FriseurInnen arbeitslos gemeldet. Von August auf September ist die Arbeitslosenzahl der FriseurInnen um 8,4% geschrumpft. Allerdings liegt die Zahl, 1.820 arbeitslose FriseurInnen, noch immer 30% über Vor-Corona-Niveau.
Tiefststand: Lehrlinge in Friseurausbildung
Ein Minus von 44% ist die traurige 10-Jahresbilanz der Anzahl der Friseurlehrlinge. Aktuell befinden sich gerade mal rund 2.700 Lehrlinge in Ausbildung ...
Zwei Salzburger bringen das Bon Vivant nach Österreich
Christian Bernatzky und Christian Öhlböck repräsentieren seit 5 Jahren Davines Österreich, sind alte Freunde mit viel Liebe für Friseur, Italien und das Bon Vivant ...
Friseur-Vintage-Mobiliar der Bundys bei Dorotheum
Sixties-Mobiliar aus einem Wiener Bundy Bundy Salon kann man bei der "online only" Dorotheum Design-Auktion am 6. Oktober 2021 ersteigern.
Business
Und es geht doch: 30% Verkaufsanteil
15.000€ Produktverkauf monatlich, 18€ Verkauf pro Klient und das mit 14 Mitarbeitern in Wien! Martin Güntner zeigt das es geht und verrät wie der Abschied vom Billy Regal, Learning-by-Using und Markenexklusivität ihm einen Verkaufsanteil von 30% bescheren.
Leistungslohn - Kolumne Dieter Schneider
Viele Friseurunternehmen zahlen leistungsbezogenen Lohn, in der Umgangssprache auch Umsatzprozente oder Umsatzprovision genannt. Es soll damit das Bemühen um mehr Kunden, Dienstleistungsumsatz pro Kunde, mehr Verkaufsumsatz pro Kunde gefördert und belohnt werden.
Fünf Sterne***** Dienstleistungsqualität Friseure - Kolumne Dieter Schneider
Die entsteht mit „Leib und Seele“ bei kundenahen Dienstleistungen im Friseursalon durch die zehn B:
Die Service-Formel
Kaum ein Wort wird hierzulande in Salons so oft in den Mund genommen und dabei so wenig reflektiert wie der Begriff „Service“. Wer kennt schon den Ursprung des Begriffes, wer kann definieren, was eigentlich damit gemeint ist und - nicht zuletzt: wie kann man denn, bitte schön, Service überhaupt messen?
Web-Glossar Teil 2
Wenn Sie unseren letzten Artikel aufmerksam gelesen haben, kennen Sie bereits einige Grundbegriffe des www. Nun geht darum wie man sich im Internet präsentiert und positioniert, damit man auch gefunden werden kann.
Kindermarketing par Excellence
Update: Klincks Kinderfriseur hat mittlerweile geschlossen.
Beim Friseur ist der Kinderkunde König
KINDER: Sie kosten uns Nerven und zappeln herum, sie benötigen oft mehr Zeit und mit ihnen kann man auch kein Geld verdienen, im Gegenteil: Man sollte sogar noch eine Erschwerniszulage verlangen!
Kinderpreise beim Friseur - Kolumne Dieter Schneider
Im Schaufenster eines bekannten Friseurs in der Fußgängerzone einer mittelgroßen Stadt stand: "Kinder zahlen den gleichen Preis wie Erwachsene!" Da hätte er auch gleich schreiben können: "Kinder unerwünscht!" So geht es auf jeden Fall nicht.
Äußere Optik - Kolumne Dieter Schneider
Auch für die äußere Optik eines Geschäftes gilt: Du hast keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Die Ausstrahlung eines Friseurgeschäftes spielt für die Kundengewinnung vor allem in Lauflagen eine große Rolle. Eine Kolumne von Dieter Schneider
Cent Bilanz - Kolumne Dieter Schneider
Wohin wandert eigentlich das Geld, das der Kunde beim Friseur lässt? An dieser Stelle können natürlich nur Durchschnittswerte angegeben werden, von denen im Einzelfall erhebliche Abweichungen nach oben und unten möglich sind.
Web-Glossar für Friseure: Teil 1 - Grundbegriffe
Das Internet ist eine feine Sache. Jeder kennt es - jeder nutzt es. Die Kids wachsen damit auf, kennen seine spezifische Sprache, aber für die Leser, die älter als 12 sind, ist all das oft recht verwirrend.
Die böse Kundin
… macht einfach nicht mehr, was wir wollen! Seien Sie darauf vorbereitet, es wird noch schlimmer, denn INDIVIDUALISIERUNG und AUTHENTIZITÄT sind Megatrends und Ausdruck des gesellschaftlichen Wertewandels.