Branche

Der geschäftsführende Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg von Dr. Wolff aus Bielefeld

Dr. Wolff mit einem Plus von 8,5% aus der Krise

Der Bielefelder Pharma- und Kosmetikhersteller Dr. Wolff trotzte 2020 der Krise. Mit Desinfektionsgel und Corona-Prophylaxe Produkten konnten Einbußen im Friseurmarkt ausgeglichen werden.

Online Frisurenwettbewerb am Bergmann Übungskopf - jetzt bewerben!

Ab sofort könnt ihr euch beim BERGMANN Online-Wettbewerb für Hochsteckfrisuren am Trainingskopf bewerben und einen der begehrten 15 Plätze für das Live Event am 20.02.2021 gewinnen! Alle Infos ...

Happy New imSalon Year 2021!

imSalon wünscht allen FriseurInnen sowie Industrie- und Branchenkollegen ein glückliches und herzerfrischendes, ein inspiratives und erfolgreiches Jahr 2021 – mit den richtigen Menschen, die euch zur Seite stehen und Momenten, die euch bereichern, stärken und emotional berühren.

Virtuelle Education für Friseure im Covid-19 Lockdown ist wichtig für ihr Handwerk

Online Education trotzt Salon-Lockdown

Online-Education hat 2020 völlig neu an Bedeutung gewonnen. Einige Seminaranbieter haben aufgerüstet und ihre Programme sinnvoll erweitert. 2021, keiner weiß wie es weitergeht, aber die besten Online-Angebote haben wir für euch zusammengestellt...

Regeln für Friseure im dritten Lockdown Arbeiten im Salon oder an anderen Orten wie Mobilfriseure verboten.  Ausnahmen gelten für B2B und Gesundheitsdienstleistungen

Regeln für Friseure im Dritten Lockdown

Körpernahe Dienstleistungen im Salon oder durch Mobilfriseure ist untersagt. Eine Ausnahme bilden B2B - und Gesundheitsdienstleistungen ...

Dritter Lockdown für Friseure nach Weihnachten bis 17.01.2021

Vom 26.12.2020 bis zum 17. Januar 2021 müssen körpernahe Dienstleister und damit auch Friseure ihre Salons schließen. Die Rückkehr in den Salon am 18.01.2021 ist nur mit einer verpflichtenden vorangegangenen Testung möglich...

Aaron Leufen wird Trainer für Estel in Österreich

Aaron Leufen, Lutz Leufen Friseurtraining und H-Unity Linz, wird Friseurtrainer für Estel in Österreich.

Keine FFP2-Maskenpflicht und Testpflicht für Friseure

Bundesinnung freut sich, die Intervention hat gewirkt. In der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung vom 17.12.2020 ist von FFP2 und Testpflicht für körpernahe Dienstleister keine Rede mehr...

Friseure in Deutschland schließen ab 16. Dezember 2020

In Deutschland müssen Friseure ab 16. Dezember schließen

Deutschland hat sich für den harten Lockdown bereits ab kommendem Mittwoch, dem 16. Dezember 2020 entschieden. Das öffentliche Leben wird bereits vor Weihnachten bundesweit heruntergefahren, davon betroffen sind auch körpernahe Dienstleister wie Friseure. Diese müssen schließen, ab 16.12. bis voraussichtlich 10.01.2020…

Bundesinnung Friseure kämpft gegen neue Auflage: FFP 2 Masken ab 12.12. verpflichtend

Der Bundesinnung wurde eine Novelle der Covid-19 Schutzmaßnahmenverordnung avisiert, die vorsieht, dass Dienstleister körpernaher Dienstleistungen durchgängig eine zumindest dem FFP 2 Standard entsprechende Schutzmaske zu tragen haben.

Gewerkschaft vida und Arbeitgebervertretung Friseure streiten um Trinkgeldhunderter im Corona Lockdown

Streit um Trinkgeldhunderter – Vida gegen Arbeitgeberverband

Was denn nun? Im November wurde der Trinkgeldhunderter für alle vom Lockdown-betroffenen Mitarbeiter in Dienstleistungsbereichen fixiert. Jetzt wird gestritten wer zahlt – Arbeitnehmer fürchten leer auszugehen, Arbeitgeber fürchten auf den Auslagen sitzen zu bleiben

Sally Brooks gewann zum dritten Mal Best British Hairdresser of the year

Die Gewinner der British Hairdressing Awards 2020

Bei den British Hairdressing Awards gingen in verschiedenen Kategorien insgesamt 18 SiegerInnen hervor. Sally Brooks gewann zum dritten Mal die Kategorie „Best British Hairdresser“ und in der Kategorie Internationale Kollektion gewann der Kanadier Silas Tsang.

Eventpix

Inspiration

Jean-Christophe Périchon: Brauchen wir eine Messe?

Globalerer Austausch, Imagestärkung und vor allem nur eine Veranstaltung pro Jahr, ein Plädoyer ...

Technik Twisted Mohawk by Sam Villa

Wunderbares Updo von Sam Villa: Kreppen, twisten, feststecken, sprayen. Fertig. -> VIDEO ...

Metallic Pop Art von Joico

Sechs harmonische, knallende Farbtöne, keine harten Übergänge. SBS aus der Joico Metallic Muse Collection. Philip Ring zeigt´s.

Denise Bredtmann bobbelt uns was

Würstchendrehtechnik, Käsestangen und Haare die in den Pool springen. Denise Bredtmann und invisibobble in Aktion ...

Criss-Cross Colormelt von Joico

Berge und Täler statt harter Farbübergänge, der metallische Color Melt Effekt SBS.

Wolfgang Luttenberger ist erfolgreich - so einfach

Unternehmens Kick SP Energy Code, Salon-Renner Calligraphy Cut, AMS AKQA im Selbsttest und ein persönliches Messe-Ranking.

Tondeo´s BLAZOR in Aktion

Haareschneiden mit gebogener Klinge. Mitentwickler Friseur Ron Schumacher zeigt wie´s geht. SBS Schnitt und Einbau Klinge.

Kerstin Meyer-Lipp bringt kaputtes Haar ins Labor

Einblicke in den Alltag einer Chemikerin, Dr. Kerstin Meyer-Lipp leitet die Forschung & Entwicklung "Wella Care & Styling"...

Wedding-Look by Lipperts Friseure

Ron Schumann gibt Idee für Blazor

Eine gebogene Klinge, ein Daumenschnitt, eine Zahnärztin und eine Idee…

Ralf Billharz ist der Wella-Chef und sagt wie es weiter geht...

Martin Klinka - Hände zam und mach etwas!

Weg vom Image „Schule ist lästig“, auch Lehrer wollen und können verändern...

Business

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.