Branche

Friseur schneidet Haare im Freien

Innung stellt klar: Dienstleistung vor dem Salon ist nicht mobiles Arbeiten

Friseure, die vor dem Salon Dienstleistungen anbieten, sind vergleichbar mit einem Schanigarten: Die Arbeit ist die gleiche wie im Inneren des Betriebes ...

Hairstyling-Schülerinnen knüpfen Echthaarperücken für krebskranke Kinder

Hairstyling-Schülerinnen der Modeschule Hallein kooperieren mit dem Verein „die Haarspender“ und knüpfen Echthaarperücken für Kinder. Ein Projekt, das ihr mit Haarspenden unterstützen könnt!

Cutting Edge Awards – zum ersten Mal in Österreich

Zum ersten Mal ist es soweit - die Cutting Edge Awards in Österreich! Jeder oder jede FriseurIn kann in 4 Kategorien teilnehmen, die GewinnerInnen werden im Sommer 2021 gekürt! Die Details…

Die Hairdressing Awards sind zurück!

Das Warten hat ein Ende, wir dürfen wieder auf die Verleihung der Oscars der Friseurbranche hinfiebern. Schere schleifen, Pinsel zücken und Fotografen bestellen...

Wella sucht die #Friseurhelden!

Wella feiert mit der Kampagne #Friseurhelden alle FriseurInnen, die mit ihren Superkräften jeden Tag überzeugen. Werde mit deinem Post Teil der Helden-Community!

Ein Friseurwald von klimapositiven FriseurInnen - Cut Climate Change

Friseurwald - CO2 Ausgleich für klimapositives Friseursein

Bäume pflanzen im deutschen Friseurwald und Zertifizierung als klimapositiver Friseursalon - die Organisation Cut Climate Change bietet weitere Bausteine für den nachhaltigen Salonbetrieb...

Marco Felice ist seit 4 Jahren Geschäftsführer von Kao Austria

Marco Felice: Salons sollen erst mal gesunden!

Ein Resümee nach 4 Jahren Kao Austria Geschäftsleitung und ein privates Jubiläum. Raphaela Kirschnick im Gespräch mit Kao Österreich Geschäftsführer Marco Felice zum 40ten Geburtstag …

Die Friseurpreise stiegen nach dem Lockdown deutlich an

Friseurpreise nach Lockdown um 3,3% angehoben

Während in Österreich die Inflation im Februar 2021 auf 1,2% angestiegen ist, liegen körpernahe Dienstleister spürbar über der allgemeinen Teuerung, Herrenpreise legten dabei um 6% zu …

Clusteranalyse zeigt: 8 von 10 Ansteckungen passieren zuhause, aber nicht beim Friseur

Ages-Clusteranalyse zeigt: Friseurbesuch ist sicher

Mehr als 8 von 10 Ansteckungen geschehen zuhause oder in der Freizeit, aber nicht beim Friseur – eine neue Studie belegt, das Öffnen von Geschäften funktioniert –

Tiroler Pilotprojekt: Eintrittstests für Kunden

58 Prozent der Kunden befürworten Eintrittstests prinzipiell, finden diese aber zu aufwendig. Grund genug für die Friseurinnung Tirol, mit ihrem Pilotprojekt zu starten...

Seniorenbund, Ärztekammer und Friseure fordern niederschwellige Tests direkt beim Friseur

Schulterschluss zwischen Ärztekammer, Seniorenbund und FriseurInnen

SeniorInnen wollen wieder öfter zum Friseur und fordern Freigabe niederschwelliger, also einfach durchzuführender Tests vor Ort im Salon.

Einer der Leitbetriebe Österreichs ist Great Lengths schon seit 2015

Great Lengths erneut Leitbetriebe Austria zertifiziert

Das österreichische Unternehmen Great Lengths wurde von Leitbetriebe Austria erneut zertifiziert. Das Haarverlängerungs- und verdichtungs Unternehmen gehört bereits seit 2015 zu den Leitbetrieben Österreichs...

Eventpix

Inspiration

Summerhype: Web-Haaraccessoire

Flechtzöpfe adé! Lora Angelica, Leiterin des neuen Wella Studios in Stuttgart-Weinstadt, weiß, wie die neue Webtechnik gemacht wird...

Paris Short Bob by dm

Pariser Chic! dm´s Short Bob aus der dm Trend Kollektion 2018. Klassisch mit einem Schuss Extravaganz ...

London Male by dm

Business in the front, party in the back. Der Vokuhila ist zurück, auch in der dm Kollektion 2018. Mullet man SBS ...

Berlin Color 2018 by dm

Mittellanger Bob bunt vergnügt. Gewagter Farbmix von dm in Rot-Orange, gelb und violett. How to do ...

Friseurfreundinnen launchen dm-Marke

Langhaarmädchen ist Produktprogramm - wie es die zwei Münchnerinnen zur Exklusivmarke bei dm schafften...

Granny Tricolore vs Black Ombré

Der coolste Tricolor-Style seit Langem! Für Matrix-Trainer Reinhard Dietrich ist Platinblond-Grey-Schwarz der Statement-Look des Frühlings...

Helmut Maier will dm als wichtigen Teil der Branche sichtbar machen

Der dm-Trainer über die Inspirationen aus England und wie die dm-Weiterbildung zu "State of the Art" wurde...

Silvia Maier: Mit der Ebenbild-DNA zum Naturfriseur

Aufgrund einer Allergie wechselte sie zur Natur. Sie erzählt uns warum das Bewusstsein zur Natur mehr gefördert werden muss, was 100 Bürstenstriche als Beratung können & von Wohlfühlgeschichten im Salon...

Orange Is The New Black

Erfrischend viel Farbe - Zeit wird's nach den kühlen Winter-Looks à la #grannyhair & #metalhair...

Geometric Hair als neuer Hype?!

Spektakulär sehen sie aus, diese rechteckigen Elemente! Ein Trend? Und wie funktionierts? Wir fragten nach bei Robert Gudera...

Margot Robbie macht auf Sleek

Eugene Souleiman setzt auf Bling Bling Glam Glam

Seeanemonen dienten als Inspirationsquelle für die Glitzer-Schimmer-Looks der Preen-Show am Londoner Catwalk...

Business

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.