Inspiration

Farbtechnik: Satin Gold Color

Sparkling Satin Gold färbt Warren Boodaghians mit Tigi's Copyright

Im Interview: Shesher – Geheimnisse eines Barbers

Shesher Emmanuel Sanwogue ist Barber mit, aus und voll Leidenschaft. Eine Frage und er sprudelt, seine Begeisterung ist grenzenlos, für Schnitte, Bärte und sein neues Lieblingsspielzeug. Nur wenn es um seine Kunden geht, da zieht er Grenzen.

Podcast: Super Sakraler Mario

Exklusive Einblicke in die neue Show des Mario Krankl. Ungekürzt aus Toronto in unserem imSalon Podcast.

Corina Bless macht mobiles Talente Scouting

Was Friseur sein alles kann! Als Global Education Managerin bei Paul Mitchell Systems traumjobt die gebürtige Schweizerin durch die Welt. Recruting, Coaching, Bühne, Salon. Wir trafen Corina in Wien.

Frecher Wiesn-Look | Thomas Kemper

O'zapft is! Thomas Kemper hat sich verspielte Wiesn-Frisuren für fesche Madln einfallen lassen.

#vanillalilac ist die Herbsttrendfarbe

A touch of lilac! Der kanadische Top-Colorist Chris Weber Mirlach zeigt uns seine instagramable Herbsttrend-Farbe...

Drink Espresso, dye #coldbrewhair

Neu auf Insta: Haare wie Kaffee, frisch vom Barista! Danijela Dusper erklärt, wie der weiche Farbverlauf gelingt!

Aus Magic Eye wird #holographichair

Color-Expertin und Pulp Riot-Stylistin Marie Ashman zeigt uns den neuesten, bunten Hair Hype auf Instagram...

Tony Rizzo: Aus Einmal-Event wird 36. Alternative Hair Show

Aus der Leidenschaft zu Haaren und dem Engagement im Kampf gegen Leukämie entwickelte sich die weltbekannte Charity-Show. Tony Rizzo im Interview...

Ring Braid – New Yorks Festival-Look

Frisch aus New York: Einfacher Braided-Look, der durch Variationsmöglichkeiten immer für den passenden Auftritt sorgt.

Science trifft Hairstyling: DNA Braids

Wir zeigen euch das Tutorial von Stylistin und DNA Braids-Erfinderin Alexandra Wilson, wie ihr den Look nachflechtet...

André Märtens stylte Crimped Ponytails

Zur Show von Guido Maria Kretschmers neuer Kollektion darfs ein bisschen 80ies sein: Crimped Hair, aber auf edel, bitte...

Eventpix

LONDA Tour | Linz

"Moscow Treasure": LONDA Professional machte Station in Linz und brachte russische Trendinspirationen auf die Bühne - wer sich inspirieren ließ.

INSIDER at Fashionweek 2013

Trendinspiration zum Sommerausklang, die ultimativen Raitz-Jungs und L'Oréal mit INSIDER präsentierten ein haariges Prequel zur VIENNA Fashionweek.

INSIDER at Fashionweek | Wien

Den Saisonauftakt für die Beautybranche machen die ultimativen Raitz-Jungs und L'Oréal mit INSIDER als haariges Prequel zur VIENNA Fashionweek.

Bundeslehrlingswettbewerb Friseure 2013 | Rust

Der Bundeslehrlingswettbewerb des Friseurnachwuchses wurde in diesem Jahr vom Team der burgenländischen Innung, allen voran LIM Diethard Mausser, organisiert und ging am schönen Neusiedlersee bei herrlichstem Sommerwetter reibungslos über die Bühne.

Party für Gerhard Macher

Gerhard Macher geht ... als Dankeschön für 29 gemeinsame Jahre feierte Schwarzkopf und lud treue Wegbegleiter zur Verabschiedung!

Rose vom Wörthersee | Velden

Am vergangenen Sonntag, 5. Mai 2013, fand im Casino Velden der Frisurenwettbewerb um die "41. Rose vom Wörthersee" statt. Zahlreiche Lehrlinge, Gesellen und Meister kämpften bei dieser österreichweit einzigartigen und traditionellen Veranstaltung in insgesamt 14 Bewerben um die Trophäen, die in Gold, Silber und Bronze vergeben werden.

LONDA hautnah Tour | Linz

Essential Looks Roadshow | Wien

People at MATRIX | Wien

People at HAIR Messe | Graz

Lehrlingsshow 2013 | Eisenstadt

Der Lehrlingswettbewerb des burgenländischen Nachwuchses ging auch heuer wieder in den Räumlichkeiten der Berufsschule Eisenstadt über die Bühne, kulturelles Rahmenprogramm inklusive.

Sebastian | Wien

Branche

Nachgefragt: Wie geht es bei TIGI weiter?

Unilever hat die Zusammenfassung seiner kleineren Beauty-Brands, darunter TIGI mit den Marken Bed Head und Catwalk, in einem eigenständigen Unternehmen, der Elida Beauty bekannt gegeben, das sagt Tigi...

GNTM Gewinnerin Sara Nuru ist neue Markenbotschafterin von Authentic Beauty Concept

Sara Nuru wird Markenbotschafterin für Authentic Beauty Concept

Unterstützung und Verstärkung bekommt das #authenticbeautymovement nun von Model und Social Entrepreneurin Sara Nuru, die sich gemeinsam mit der Marke Authentic Beauty Concept für die Themen Nachhaltigkeit, Female Empowerment und Achtsamkeit einsetzen wird!

Anstieg bei Friseur-Arbeitslosen um 11%

Mit dem Lockdownende im März verbundenen Rückgang arbeitsloser Friseure ist die Anzahl im April um 11% zum Vormonat März '21 wieder angestiegen und liegt damit 80% über Vor-Corona-Niveau...

L‘Oréal Run le Hair Show: Digitalevent in 7 Episoden

Die Run le Hair Show ist eine globale Show-Serie, die die Haircommunitiy in 7 Episoden weltweit zu bestimmten Themen connected, weiterbildet und inspiriert ...

L’Oréal Access: Education Must Have für Friseure

Die umfassende Lern- & Inspirations-Plattform für alle Haarprofis umfasst nun weitere Marken und baut ihre Inhalte kontinuierlich aus …

In Österreich werden geimpfte, getestete und genesene Personen gleichgestellt

Geimpft, getestet, genesen wird gleichgestellt

Schon bald soll auch der Friseurbesuch einfacher werden, denn nicht jeder benötigt mehr einen Negativ-Testnachweis, genesene oder vollständig geimpfte Personen benötigen dann keinen Testnachweis …

Der Einfluss Japans auf die Haarschneidescheren Kultur

Was hat Japan mit Haarscheren zu tun? Der Japan-Mythos ist belebt – zu Recht, denn die hochwertigen Scheren haben die perfekte Form und einen gleitenden Schnitt. Tradition und Qualität gibt es bei Haaro in Aktion!

Priorisierung der Bundesinnungsagenden: UST, Eintrittstesterleichterungen, Bewirtung

Die Öffnungsschritte zum 19. Mai begrüßt die Bundesinnung und priorisiert Forderungen: Vereinfachung der Eintrittstests, 10 % Mehrwertsteuer, Bewirtung und Gleichstellung Genesen, Geimpft, Getestet ...

Barbara Klapper, Markenverantwortliche für Indola spricht über die fehlende Lobby der Mobilfriseure

Barbara Klapper: Mobilfriseuren fehlt die Lobby

Der Wunsch nach Flexibilität, dennoch Sicherheit und gar nicht nur mobil. Indola analysiert die wachsende Community der SolostylistInnen und will unterstützen, worauf es ankommt, eine stärkere Lobby und Business Unterstützung ...

Hairstylist Appreciation Day 2021

30. April ist Hairstylist Appreciation Day

Am 30. April ist Hairstylist Appreciation Day. Ein Tag, um die ZuhörerInnen, Vertrauten, TherapeutInnen und KünstlerInnen zu feiern, die ihre Kräfte darauf konzentrieren, anderen ein gutes Gefühl für sich selbst zu geben...

Herbanima Kaleidoskop App vereint Weiterbildung und Salonalltag

Die Herbanima Kaleidoskop App vereint Weiterbildung und Farbrezepturen mit Videos, die Anwendungsschritte aufzeigen und einem Kalkulator, der grammgenaue Rezepturen berechnet.

Danke-Kampagne der Innung OÖ

Die Friseurinnung Oberösterreich startet eine Danke Kampagne für Kunden, die auf den Friseurbesuch warten, aber auch zum Nachdenken anregen soll.

Business

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.