Credit: Martin Steiger für imSalon

07.05.2021

Nachgefragt: Wie geht es bei TIGI weiter?

Unilever hat die Zusammenfassung seiner kleineren Beauty-Brands, darunter TIGI mit den Marken Bed Head und Catwalk, in einem eigenständigen Unternehmen, der Elida Beauty bekannt gegeben, das sagt Tigi...

Laut Lebensmittelzeitung vom 29.April plant der Konsumgüterkonzern Unilever das europäische Haarpflege-Salongeschäft Tigi Haircare in seiner jetzigen Form nicht fortzuführen und beruft sich auf eine interne Quelle. Demnach sollen in  der D-A-CH-Region Stellen wegfallen. 

Die zu Tigi gehörenden Marken, etwa Bad Head und Catwalk, sollen demnach in eine andere Unilever Gesellschaft mit dem Namen Elida Beauty Limited transferiert und zu schnellerem Wachstum geführt werden.

Wer ist Elida-Beauty ? 

Unilever hat die Zusammenfassung seiner kleineren Beauty-Brands in einem eigenständigen Unternehmen, der Elida Beauty, bekanntgegeben. Dort wird über die nächsten Schritte zur Generierung von Wachstum entschieden.

Das gab Unilever CEO am 29.April in einer Presseaussendung bekannt “We are driving the evolution of our portfolio, with strong growth in Prestige Beauty and Functional Nutrition. We are also making good progress in creating a new unit, Elida Beauty, comprising a number of our smaller beauty and personal care brands“

Unilever hatte die Friseurmarke Tigi Haircare 2009 für ca. 313 Mio. Euro gekauft. 

Kommentar von Felix Niewöhner, TIGI Countrymanager DACH:

“Das globale Geschäft von TIGI wird aktuell einer strategischen Überprüfung unterzogen. Dabei wurden eine Reihe von Möglichkeiten identifiziert, um TIGI für die Zukunft auszurichten. Dieser Zukunftspfad soll verstärkt digitale Optionen (TIGI Partner Plattform) und lokale Distributionspartner umfassen. In den Märkten, in denen Personalanpassungen geplant sind, werden diese gemäß der Unilever Standards sozialverträglich vollzogen. Auch für die Region DACH wird trotz zuletzt guter Wachstumszahlen eine strategische Neuausrichtung geplant. Es gibt keine unmittelbare Veränderung in den Beziehungen zu Kunden und Lieferanten.”