Branche
Cutting Edge 2021 – die Regeln der vier Kategorien
Am 01. April beginnt die Anmeldefrist für die Teilnahme an den Cutting Edge Awards! Bis zum 13. Juni können FriseurInnen in vier verschiedenen Kategorien ihre kreativen Kreationen zur Schau stellen und mit hervorragender Leistung die Fachjury überzeugen.
Nachhaltigkeit in der neuen TOP HAIR Business - gratis für imSalon Leser
Noch mehr Nachhaltigkeit. Die aktuelle TOP HAIR Business Ausgabe fokussiert auf das zeitgeistige Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln - imSalon LeserInnnen erhalten diese Ausgabe gratis.
Krisenfrisen – KundInnen zur Haarspende animieren
Schwerkranken Kindern mit einer Haarspende helfen – das macht die Kronen Zeitung mit ihrer Aktion „Krisenfrisen“. Alle österreichischen FriseurInnen und FriseurkundInnen sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen, kranken Kindern neue Haare zu schenken und an einem Gewinnspiel teilzunehmen...
Wiener Friseure bleiben bis 11. April geschlossen
Wien verlängert den strengen (Oster)Lockdown bis 11. April, Geschäfte und Dienstleister bleiben in Wien bis zumindest 11. April geschlossen. Eine weitere Verlängerung ist nicht ausgeschlossen, ob Burgenland und Niederösterreich nachziehen ist noch offen...
#halloimSalon Vernetzungsevent – Jugendliche für Friseurhandwerk begeistern
Negative Klischees wegräumen – beim #halloimSalon Vernetzungsevent möchte Schwarzkopf Professional Jugendlichen das Friseurhandwerk näher bringen und die facettenreichen Möglichkeiten der Branche genauer zeigen…
Bundesinnung fordert Umsatzausfallersatz für Oster-Lockdown
Großes Unverständnis auf Innungseite zum neuerlichen Lockdown, Umsatzausfälle zu hoch und unnötige Förderung des Pfusches im Privaten...
Friseure müssen vom 1.-6.April schließen
Von Gründonnerstag bis Dienstag nach Ostern, also vom 1.-6. April 2021 bleiben Friseure geschlossen. Der Osterlockdown für Ostösterreich Wien, Niederösterreich, Burgenland. Ab dem 7.4. Zugangstests auch für den Handel gelten...
Wohin verschwinden die Fördergelder, Herr Dr. Mahrer? Offener Brief an die WKO
Wechselnde Öffnungsvorgaben, Testpflicht, mangelndes Handeln, verzweifelte Salonbesitzer. Österreichische Friseure stellen in offenem Brief die Rolle ihrer Vertretung in Frage...
Testungsmöglichkeiten für Kleinbetriebe
Keine Lockdownverschärfungen, nicht die erwarteten Erleichterungen fürs Freitesten, aber eine Teststrasse, die darf Salon nun einrichten unter umfangreichen Auflagen …
Innung stellt klar: Dienstleistung vor dem Salon ist nicht mobiles Arbeiten
Friseure, die vor dem Salon Dienstleistungen anbieten, sind vergleichbar mit einem Schanigarten: Die Arbeit ist die gleiche wie im Inneren des Betriebes ...
Hairstyling-Schülerinnen knüpfen Echthaarperücken für krebskranke Kinder
Hairstyling-Schülerinnen der Modeschule Hallein kooperieren mit dem Verein „die Haarspender“ und knüpfen Echthaarperücken für Kinder. Ein Projekt, das ihr mit Haarspenden unterstützen könnt!
Cutting Edge Awards – zum ersten Mal in Österreich
Zum ersten Mal ist es soweit - die Cutting Edge Awards in Österreich! Jeder oder jede FriseurIn kann in 4 Kategorien teilnehmen, die GewinnerInnen werden im Sommer 2021 gekürt! Die Details…
Eventpix
SASSOON in Wien
Hair is your life | Linz
Landeslehrlingswettbewerb 2012 | St. Pölten
People at Color Zoom Trend Tournee 2012 in LINZ
People at Color Zoom Trend Tournee 2012 in Wien
FASCINATURE - Color Zoom Trend Tournee 2012
Austrian Hairdressing Awards 2011 - People
Glamouröse Gala für Friseure
Cool und wild...
Color Collection Tour 2011 in Wien
SEBASTIAN Versatility Tour 2011
SASSOON Collection Inspire
Testosteron Tour 2011 - Graz
Inspiration
Kelly Green & True Blue by Joico. Color Technique by Larisa Love
Zickzack Kurs auf großer Nadel
Aus glatt mach Welle. Locken-Stylingidee, gesehen bei Paul Mitchell Look&Learn in Wien. How to do
Catherine Zeta-Jones: Glamourös oder outdated?
"Wie vom Winde verweht" beschreibt die glamouröse Lockenmähne wohl am besten. Bei Andrea Hecker kam der Look weniger gut an...
Mermaid Perm à la Jennifer Lawrence
Sam Villa's New Perm Festival Farrah
Festival Season = Time for Waves! Der New Yorker Top Stylist zeigt, wie man den New Perm Trend easy stylt...
Gerhard Mayer will das Wort Dauerwelle verbieten!
Der Dauerwellen-Guru der 80er sieht den Hype um die New Perm noch nicht im Kommen. Woran liegt's?
Der Look von New Perm-Vorreiterin Emma Stone
Sie selbst ernannte ihre Soft Waves zur New Perm 2018. Andrea Hecker sieht darin einen tollen Retro Waves Style...
Andrea Hecker hypt #NewPerm2018
Die Mama trägt Beach Waves, die Tochter NewPerm - Der Unterschied einer mutigen Generation. Die Münchner Salonbesitzerin der "Haarfärberei" Andrea Hecker sieht lockig...
Color Bloom Feat. Hairagami Technique by Larisa Love
Max Rieswick ist Zweithaarmaniac
… und weiß: Mode vor Medizin. Locken kommen, bunte Farben bleiben, Altbackenes geht.
Summerhype: Web-Haaraccessoire
Flechtzöpfe adé! Lora Angelica, Leiterin des neuen Wella Studios in Stuttgart-Weinstadt, weiß, wie die neue Webtechnik gemacht wird...
Paris Short Bob by dm
Pariser Chic! dm´s Short Bob aus der dm Trend Kollektion 2018. Klassisch mit einem Schuss Extravaganz ...
Business
10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept
von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten
JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.
Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon
von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.