Branche

Erstes Infoevent zu "Karriere mit Schere"

Das Berufs-Info-Event der Landesinnung der Friseure Salzburg wurde zu einem vollen Erfolg. Mehr als 300 Besucher kamen am 13.März 2011 nach Salzburg ins „Republic“ um bei Shows, Styling-Parcours und beim Meet-and-Greet mit Top-Ausbildnern alles über das Haarbusiness zu erfahren.

Vienna Awards for fashion & lifestyle 2010

Die Verleihung der VIENNA AWARDS for Fashion and Lifestyle ging am 23.März nun zum zweiten Male über die Bühne.

Spenden statt Geschenken: Friseure für ein Waisenhaus auf Haiti

Auf seiner 60-Jahr Feier bat der Wiener Naturfriseur-Pionier Ullrich Untermaurer, auf Geschenke zu verzichten, und stattdessen für Opfer der Katastrophe in Haiti zu spenden. Damit rief er das neue Projekt "Friseure für Waisenkinder" ins Leben.

Vor dem Friseur sind alle gleich: Klipp führt geschlechtsneutrale Preise ein

KLIPP übernimmt nun die Vorreiterrolle in Sachen Gleichberechtigung und passt die Preise von Damen und Herren an!

imSalon Hair & Beauty Community jetzt auf Facebook

Österreichs größte Online Portale eröffnen die Friseurcommunity auf Facebook! Bei den Stichworten „Soziales Netzwerken“, „Web 2.0.“ & Co stellt es einigen Brancheninsidern noch schaudernd die Haare auf. Wir haben nun einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gewagt und uns mal näher damit beschäftigt - nämlich mit der Frage, was Facebook an Möglichkeiten für Unternehmen mit sich bringt. Gesucht und gefunden! Wir finden Facebook nun ganz und gar nicht mehr langweilig, sondern haben ein tolles Tool entdeckt, aus dem viel herausgeholt werden kann. Sympathiegewinn und Kundenbindung sind hierbei die obersten Leitwörter!

dm Friseurinnen schneiden im SOS Kinderdorf Pinkafeld

Immer wieder sehen wir, wie gerade Friseure und Stylisten mit dem Einsatz ihres Könnens viel Gutes tun. Drei DM Stylistinnen waren letzte Woche im SOS Kinderdorf in Pinkafeld um dort für ein wenig Ablenkung und Spass zu sorgen.

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

dm, Österreichs größte Friseurkette wird 20!

Das erste dm friseurstudio wurde 1991 in Salzburg eröffnet. 20 Jahre später zieht dm eine positive Bilanz: Mehr als 1.000 Mitarbeiter, jährlich 1,2Millionen Kunden und bald 200 Filialen – und kein Ende in Sicht.

Intercoiffeur Werner Pranz holt sich Austrias Next Top Model

Die Unternehmer des neu gegründeten Vereins der „Kaufleute um die Wienzeile und Kettenbrückengasse“ luden ihre Kunden und Freunde des Grätzl´s zum ERSTEN KETTENBRÜCKENFEST in die, an diesem Tag verkehrsfreie Kettenbrückengasse, ein.

HEADWORK erobert Westbahnhof

Im neuen Einkaufszentrum to be "BahnhofCity Wien West" lässt sich auch HEADWORK nieder. Mit einem jungen, lässigen und außergewöhnlichen Konzept eröffnet im November HEADWORK einen trendigen Salon mit Loungeatmosphäre, der von Farbwelten über Klangegestaltung bis zur Videowall, einiges bieten wird, was alle Sinne anregt! Wir haben einen ersten Blick hinter die Kulissen geworfen:

dm eröffnet 200.dm friseurstudio

Für dm ist 2011 das Jahr der Jubiläen: 20 Jahre dm friseurstudio und 35 Jahre dm in Österreich! Grund genug für ein weiteres Highlight: am 25.August wurde in Eisenstadt das 200.dm friseurstudio eröffnet.

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

Nimm deine Kunden und komm! ruft LOUNGE 76

Zukunftsweisend kann ein Markt nur sein, wenn er immer wieder innovative Projekte hervorbringt.Die Beauty-Gemeinschaft LOUNGE 76 überzeugt mit einem zeitgeistigen, trendigen Konzept für Friseure, die selbstständig arbeiten und sich entfalten möchten, ohne allzu große Risiken dabei einzugehen.

Martin Stolzlederer: Ein Coach für alle Fälle

Martin Stolzlederer ist ein bekannter Mann in der Branche. Seit über 15 Jahren ist der gelernte Friseur beraterisch tätig und fix integriert in einigen Salonunternehmen im deutschsprachigen Raum. Jetzt erweitert er sein Portfolio uns startet mit neuem Unternehmensprofil voll durch.

Eventpix

Inspiration

Die stylishsten Globetrotter - TEAM on TOUR

Andreas Hinteregger und Markus Decker, zwei Stylisten aus Salzburg, haben sich entschlossen die Friseur-Weltgeschichte mit zu gestallten und schlagen mit ihrer World-Wide-Collection einen einmaligen und mutigen neuen Weg ein.

Boris Entrup - Make-Up Star

Boris Entrup besticht mit seiner umfassenden Fachkenntnis im Bereich Make-up und seinem menschlichen Esprit und ist Head of Make-up bei Austria’s Next Topmodel.

Werner Mayr: Kann ich nicht, gibt´s nicht!

Werner Mayr vom Hair Team Werner und Organisator des "Haarort Tatort" bzw. "Hair is your Life" im schnellen Fragencheck ...

Teri Doherty im EXKLUSIV INTERVIEW bei imSalon.at

Mit Teri Dougherty bin ich seit vielen Jahren befreundet und ein Zusammentreffen ist immer ein Erlebnis, denn Teri ist immer und überall auf der Suche nach Inspiration und kreativen Impulsen. Beim Dinner wird das Essen auf dem Teller inspiziert, im Nappa Valley die Farbe der Weine und vergangenes Jahr in Wien begeisterte Sie jedes einzelne Gebäude, Museumsstück und die Kaffeehauskultur. Heute stellt Teri Dougherty ihre neue Farbkollektion [b]FLEUR de LIS[/b] mit ihren eigens entworfenen Techniken vor. Das Interview führte Raphaela Kirschnick (Original englische Version im Anhang)

Impressionen von MIRJAM WALENTA

Mit der Malerei und der bildenden Kunst ist sie längstens vertraut. Als Spross einer Wiener Künstlerfamilie beschäftigt sie der bildnerische Ausdruck seit ihren Kindheitstagen. Zeichnete Mirjam Walenta anfangs eher mit Kohle und Stift, so verschreibt sie sich mit zunehmenden Alter der Farbmalerei. Mit leuchtendem Acryl zaubert sie Gefühlszustände auf Leinwände. Und wer Mirjam Walenta in die Augen schaut, lässt sich gern anstecken von ihrer Begeisterung, wenn sie von den Bildern erzählt und dem, was sie dazu inspiriert hat. Mittlerweile hat sie mit Unterstützung von Werner Pranz direkt neben dem Geschäft in der rechten Wienzeile eine kleine Galerie einrichten können, in der man ihre Werke betrachten und auch erwerben kann. Zusätzlich wird Mirjam Walenta demnächst im Wella World Studio Wien ein paar ihrer Kunstwerke herzeigen. Die Topstylistin und Salonleiterin des Intercoiffeur Werner Pranz im Interview.

TOP INTERVIEW: Musicalstar MAYA Hakvoort und ihr Stylist

Maya Hakvoort imSalon Interview Das professionelle Styling vor jeder Show ist Maya sehr wichtig geworden. Es gibt ihr Sicherheit und ein beruhigendes Gefühl vor Ihren Auftritten – sie möchte nie mehr darauf verzichten. Erfahren Sie außerdem warum Sie auf Sissis Haare eifersüchtig ist, welches Styling Sie bevorzugt und was Sie von Ihrem Friseur erwartet …

Pret a Porter auf imSalon.at

Seit mehr als zehn Jahren ist der Tiroler Topstylist und Visagist [b]Rainer Renauer [/b] zu Gast beim jährlichen Spektakel der internationelen Modeelite, der Trendsetter und der Schönen. Wie ein bunter Regenbogen zieht sich das Auflaufen der Topstars unter den Modeschöpfern (Valentino, Vievienne Westwood, Wunderkind von Joop), aber auch unter den Topmodels (Kristen Mc Mennamy, Julia Stegner oder Gemma Ward) über Paris. Mit Begeisterung ist er unterwegs, um die Trends direkt vom Laufsteg aufzuspüren und in beeindruckenden Fotos festzuhalten. Ob vor oder hinter der Bühne, auf der Straße oder einer Party - die Kamera ist stets dabei.

Business

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.