30.11.2007

TOP INTERVIEW: Musicalstar MAYA Hakvoort und ihr Stylist

Maya Hakvoort imSalon Interview Das professionelle Styling vor jeder Show ist Maya sehr wichtig geworden. Es gibt ihr Sicherheit und ein beruhigendes Gefühl vor Ihren Auftritten – sie möchte nie mehr darauf verzichten. Erfahren Sie außerdem warum Sie auf Sissis Haare eifersüchtig ist, welches Styling Sie bevorzugt und was Sie von Ihrem Friseur erwartet …

imSalon: Wie wichtig ist der Stylist (Friseur und Visagist) in deinem Bühnenleben?
Maya:
Früher war ich ja eher einfach unterwegs und habe alles selbst gemacht. Wenn man dann aber einmal professionell gestylt wurde, dann weiß man was man hat und möchte nie wieder darauf verzichten.
Außerdem ist es beruhigend, man kann kurz vorm Auftritt abschalten und es gibt zusätzlich Sicherheit für den Gang zur Bühne.

imSalon.at: Auf welche tolle Styling Erfahrung blickst du zurück?
Maya:
Die Fotosessions meiner letzten Promo-Fotostrecke für mein neues Solo-Programm. Da habe ich mich so wohl gefühlt in meiner Haut.
Auch die große Pink Ribbon Glamour Party war ein tolles Styling Erlebnis, obwohl ich mich nicht wieder erkannt habe.

imSalon.at: Stellst du Anforderungen an deinen Stylisten, wenn er dich wie jetzt für dein Bühnenprogramm „In my Life“ stylt?
Maya:
Ja, da „In my Life“ meine persönliche Show ist. Da will ich aussehen wie ich bin, möglichst natürlich. Und der Stylist soll dann das Beste aus mir herausholen.

imSalon.at: Welche Stylisten bevorzugst du?
Maya:
Ich bin meinen Stylisten sehr treu, habe eigentlich nur wenige.
Was ich nicht mag sind unruhige, zappelige Friseure, da die meine Energie abziehen. Die Energie brauche ich aber für meinen Auftritt.

imSalon.at: Wie lange hat eigentlich das Styling für Sissi gedauert?
Maya:
Das hat jedesmal ca. eine ¾ Stunde gedauert. Das war witzig, irgendwann in der 2ten Spielzeit habe ich dann mein Make-up selbst gemacht. Es gab ständig Visagistenwechsel und das war mir zu nervig.

imSalon.at: Bei Sissi hat sich ja viel um die Haarpracht gedreht! Kannst du dir dies im echten Leben vorstellen?
Maya:
Bei der jungen Perücke mit den ganz langen Haaren, da war ich immer eifersüchtig. Ich hätte gerne solches Haar, obwohl es langfristig sicher mühsam ist, vor allem weil man nur noch über seine Haare definiert wird.

imSalon.at: Stellst du Anforderungen an deinen Stylisten, wenn er dich wie jetzt für dein Bühnenprogramm „In my Life“ stylt?
Maya:
Ja, da „In my Life“ meine persönliche Show ist. Da will ich aussehen, wie ich bin, möglichst natürlich. Natürlich soll der Stylist dann das Beste aus mir herausholen.

imSalon.at: Und privat, wie sieht es da aus?
Maya:
Ich gehe regelmäßig alle 6 Wochen für Schnitt und Farbe zum Friseur. Übrigens gehe ich zu headQuarters in Wien, da gefällt mir das Know-how und die Kreativität. Ich bin sehr stiltreu und mag keine Experimente.

imSalon.at: Ist es bühnentechnisch gesehen schwer, persönlichen Stil zu bewahren?
Maya:
Ja, gerade bei Sissi, gab es ein paar Erlebnisse. Einmal habe ich meine Haare zu kurz schneiden lassen, da gab es Ärger, da die Perücke nicht mehr hielt (wird im Haar festgesteckt).
Außerdem musste ich als Sissi immer blass sein und sollte nie in die Sonne, woran ich mich nicht hielt und dann wurde ich hell geschminkt, was wiederum grauenvoll war.

imSalon.at: Man sieht dich ja auch immer öfters im Fernsehen, zur Zeit in der Jury bei der ORF Casting Show „Musical“! Was gibt es da für Besonderheiten?
Maya:
Leider darf man zum Fernsehen keinen eigenen Stylisten mitbringen. Ich finde da sieht jeder gleich aus. Man sieht genau wer von wem geschminkt wurde, da alle Stylisten einen eingefahrenen Stil haben.

imSalon.at: Was wird Stylingtechnisch bei der Casting Show wichtig sein?
Maya:
Das Aussehen bestimmt die Rolle, die man im Musical darstellt. Eine gute Maske erleichtert das Einfinden in die Rolle und wirkt einfach authentischer.

imSalon.at: In welcher Rolle werden wir dich als nächstes wiedersehen?
Maya:
Ab Frühjahr werde ich die Rolle der EVITA in Baden spielen. Ich freue mich darauf blond zu sein, natürlich mit Perücke.

imSalon.at: Privat bist du Mutter und lebst im Landhaus?
Maya:
Ja, und da bin ich ungeschminkt und ganz natürlich.

imSalon.at: Und welche Stylingprodukte dürfen im Bad nicht fehlen?
Maya:
Ich hab nur ganz wenig Produkte: eine gute Tagescreme, Styling- und Pflegeprodukte von Sebastian und mein Glätteisen.


Liebe Maya, wir danken für das erfrischende Gespräch und wünschen für die Tournee und alles was kommt viel Erfolg!

Das Interview führte Raphaela Kirschnick