The Rolling Barber Melanie Graus | Credits: privat

04.10.2023

Mobiler Barber-Bus: besonderes Flair auf kleinem Raum

Soloselbstständig auf kleinstem Raum! Die Tirolerin Melanie Graus ist Rolling Barbera im selbst entworfenen Barber-Bus. Hier geht alles, vom Färben bis zur Dauerwelle ...

Einmaliges Konzept

Nach fünf Jahren Salonleitung in einem Barber-Shop in Innsbruck und drei Jahren in der mobilen Selbstständigkeit, entschied sich Melanie Graus, ihre Vision „The Rolling Barber“ zu verwirklichen. Nun tourt die Jungmutter wochentags im eigens entworfenen Barberbus und bietet an fixen Standplätzen in Matrei und Steinach bzw. vor Privathäusern ihre Friseurdienstleistungen an.

Der vormalige Krankentransporter, der gemeinsam mit fleißigen Helfern umgebaut wurde, ist ein perfekter kleiner Salon, mit einem Frisierstuhl, einem Waschbecken mit Wassertank, Ladestationen, Ablagen und Fächern etc.

Die Friseurinnung Tirol bat Melli zum Gespäch

"Es ist ein neues Konzept und bietet ein besonderes Flair und Erlebnis für meine Kunden."

Wann und warum haben Sie sich entschieden, Ihre Dienstleistungen mobil, im Barberbus anzubieten?
Melli Graus:
Die Idee hatte ich von Anfang an, als ich mich selbstständig machte. Der Gedanke es umzusetzen, ließ mich nie los und nach drei Jahren Selbstständigkeit beschloss ich, den Schritt zu wagen!

Welche Vorteile bringt das mobile Arbeiten? Was sind Herausforderungen, die es im „normalen“ Salonbetrieb nicht gibt?
MG:
Das flexible Arbeiten und die Mobilität sind sicher große Vorteile. Die Herausforderung lag darin, in relativ kleinem Raum alles unterzubringen und dabei einen übersichtlichen und sauberen Arbeitsplatz zu schaffen, um den Kunden ein Salonfeeling zu bieten.

Wer sind Ihre Kunden und warum entscheiden sie sich dazu, ihre Haare im Barberbus schneiden zu lassen?
MG:
Da ich eine reine Herrenfriseurin/Barber bin, besteht meine Zielgruppe aus Jungs und Männern jeglichem Alters. Den gewissen Kundenstock habe ich mir in den letzten drei Jahren aufgebaut – ich setze auf Qualität statt Quantität. Die Wertschätzung der Kunden steht bei mir an erster Stelle. Es ist ein neues Konzept und bietet ein besonderes Flair und Erlebnis für meine Kunden.

Wie wird sich die Friseurbranche Ihrer Meinung nach, in Zukunft weiterentwickeln? Wird es mehr Angebote, wie das Ihre geben?MG: Ich weiß nicht, wie sich die Branche entwickelt, aber ich würde mir wünschen, dass ich junge Unternehmer inspirieren kann, ihre Träume zu verwirklichen!

Was raten Sie jungen Friseurinnen und Friseuren, die sich mit einer kreativen Idee selbstständig machen wollen?
MG:
Ich rate ihnen, alles gut durchzudenken, Pläne zu machen und sich von keinem Rückschlag bremsen zu lassen. Ohne ins kalte Wasser zu springen, wird man im Leben nichts erreichen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!