Louis Tiemann alias Louiz Blendz | Credit: Fotolia / JakobLund // BaBylissPRO

11.09.2023

Louiz Blendz ist Stuhlmieter mit Angestelltem

Sein eigener Laden im Laden. BaBylissPRO Ambassador Louiz Blendz arbeitet zur Stuhlmiete in Hamburg, sein Geschäft boomt, mittlerweile setzt er auf einen Vollzeit-Angestellten.

Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Wo arbeitest du als Barber?
Louiz:
Ich habe keinen eigenen Barbersalon, sondern arbeite zur Stuhlmiete. Ich habe mein Unternehmen zu Hause angemeldet und bin bei Johns Barbershop in Hamburg eingemietet. Bis vor Kurzem war das ein Barber&Son Showroom für Barbierstühle mit zwei Barbern, mittlerweile sind hier mehrere Kollegen eingemietet. Wir sind wie ein Team, obwohl wir unterschiedliche Unternehmen sind. Das Geschäft läuft gut, ich habe aufgestockt und einen zweiten Stuhl angemietet sowie einen Angestellten, den ich in Vollzeit zahle.

Warum Stuhlmieter und nicht ein eigener Salon?
Louiz:
Wegen der freien Zeiteinteilung und dass man selbst weniger zu organisieren hat. Ich bin nur auf mich und meine Kunden eingestellt. Wenn ich mir morgens freinehmen möchte, dann mache ich das. Theoretisch könnte ich drei Wochen im Monat freimachen, wenn sich das finanziell ausginge. Ich zahle einen fixen Preis, in dem alles inkludiert ist - Miete, Strom, Wasser, Produkte. Ich arbeite mit eigenem Buchungssystem, die Kunden buchen direkt bei mir. Das ist praktisch mein eigener Laden in einem anderen Laden, mit eigenem Logo und eigenem Schlüssel, sodass ich kommen und gehen kann, wann ich will.

Du nutzt ausschließlich die Produkte vor Ort?
Louiz:
Es gibt Produkte vor Ort, die wir mitbenützen können, um „Fremdprodukte“ kümmern wir uns selbst. Ich habe ein eigenes Produktregal und ordere meine Produkte entsprechend bei den Firmen.

Was ist die Herausforderung beim Stühle mieten?
Louiz:
Stuhlmieten ist eine schnelle Methode, um sich selbstständig zu machen. Ich bin am 1. März 2020 nach Corona gestartete, gleich als wir wieder aufsperren durften und war sehr froh, John Barber&Son kennengelernt zu haben.

Beim Stühle mieten ist es vorteilhaft, einen gut funktionierenden Kundenstamm zu haben, ich würde sagen, so um die 250 Leute, um durchgehend ausgebucht sein zu können. Ich habe inzwischen meine Stammkundschaft und nehme keine Neukunden mehr an.

Was verlangst du für einen Herren-Haarschnitt?
Louiz:
50 Euro.

Und du arbeitest wie oft?
Louiz:
Ich arbeite 6 Tage die Woche. Für mich ist mein Job ja eher ein Hobby. Ich fahre dahin, treffe meine Jungs und dazwischen schneide ich Haare.

Apropos, wie viele Haarschneidemaschinen besitzt du?
Louiz:
Ich habe eine der umfangreichsten Sammlungen an Haarschneidemaschinen besessen, zuletzt waren das 25 Stück. Die Sammlung umfasste sowohl personalisierte Modelle als auch Sonder-Editionen und limitierte Maschinen, die es nur auf dem amerikanischen Markt gibt. Leider gab es im Salon einen Einbruch, geblieben sind mir drei Maschinen. Hier war ich richtig froh, BaByliss an meiner Seite zu haben, auf deren schnelle Unterstützung ich mich verlassen konnte.

Das mit der Sammlung ist sehr ärgerlich, wann hast du mit dem Sammeln begonnen?
Louiz:
Als die erste goldene BaBylissPRO Maschine herauskam, das war 2018. Das hatte ich damals gepostet und dadurch ist Babyliss auf mich aufmerksam geworden und ich wurde Ambassador der Marke.

Und hast du trotz der Annehmlichkeiten als Stuhlmieter Pläne, irgendwann deinen eigenen Shop zu eröffnen?
Louiz:
Auf jeden Fall mache ich irgendwann auch mein eigenes Geschäft auf. Ich bin schon auf der Suche nach einem eigenen Laden - aber ganz entspannt, denn derzeit ist das für mich so perfekt.  

Danke für das Gespräch und für deine Pläne wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und erfolgreiches Umsetzen.

Über Louiz Blendz: