15.02.2023

Kostja Epp: Seit wann bestimmt ein Geschlecht, was jemand kann?

Wenn man den 2,01 m großen tätowierten Hünen Kostja sieht, denkt man sofort an Aqua Man. Seine Erscheinung ist imposant. Jetzt setzt er mit seiner pinkfarbenen Haarschneidemaschine ein Statement. Mit 'Free the Colours' will er von Klischees befreien...

Kostja Epp im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Kostja, was bedeutet deine Haarschneidemaschine für dich?
KE:
Meine Haarschneidemaschine, wie alle meine Tools, bedeutet für mich ALLES. Sie ist Essen, Hobby, Leidenschaft, Liebe. Ich habe durch diesen Job meine Liebe gefunden. Meine Läden sind schicker eingerichtet als mein Wohnzimmer, weil ich da viel mehr Zeit verbringe. Ich sehe den Job nicht als Job, das ist mein Leben.

Dein Lieblingstool?
KE:
Wir haben bei BaByliss PRO so viele Maschinen, die alle ein wenig anders sind. Jede Maschine hat ihr eigenes Ding. Aktuell begeistert mich die Lo-Pro, die liegt unglaublich gut in der Hand. Vor allem bekommt sie wunderschöne Übergänge für die aktuell trendigen Taper-Fade Crops hin. Ich liebe sie.

Hast du dir eigentlich auch eine Maschine von BabylissPRO Custom FX personalisieren lassen?
KE:
Ja klar! Etwas, das sehr gut zu mir passt (grinst)

Jetzt bin ich neugierig!Kostja holt eine pinkfarbene Haarschneidemaschine der FX Custom-Serie hervor.
KE: Ich bin ein Mensch von leben und leben lassen! Ich muss mich nicht mit Flaggen positionieren, um meinen Standpunkt zu vertreten. Mir ist aber eine Botschaft sehr wichtig, „Let the colours free“ - Lasst die Farben frei.

Pink – Wow, das finde ich sehr mutig.
KE:
Pink hat ja nichts mit sexueller Orientierung zu tun. Für mich ist es wichtig, dass man Menschen nicht über Farben in eine Schublade schiebt. Deswegen habe ich mich für Pink entschieden.

Was sagen die Frauen in deinem Team dazu?
KE:
 Die finden das cool. Ich hab‘ richtig tolle Mädels, einige sind richtig gute Barber. Viele Kunden hinterfragen tatsächlich, ob Frauen Bärte schneiden können. Seit wann bestimmt ein Geschlecht, was jemand kann?
Wir reden ja nicht von Sport, wo es körperlich Unterschiede gibt, sondern vom Handwerk und ich habe einige Barbierinnen, die das super machen.
Also ich wollte das Farben-Statement aufgreifen, es ist unerwartet und räumt mit Klischees auf.

"Wir bluten alle das gleiche Blut und jeder muss zum Friseur."

Bist du politisch aktiv?
KE:
Eigentlich will ich mich gar nicht politisch positionieren, ich bin viel zu harmoniesüchtig. Ich bin der Meinung, jeder ist frei mit seinen Gedanken.  Dennoch muss man respektvoll miteinander umgehen und seine Meinung nicht jedem auf die Nase binden, vor allem wenn ich weiß, es stört denjenigen. Wir wollen weiter koexistieren und diese Koexistenz zwischen uns, die finde ich wichtig, ob vegan, Fleischesser, gay, hetero, Jude oder Araber, ist doch alles wurscht. Wir bluten alle das gleiche Blut und jeder muss zum Friseur.

Hast du selbst negative Erfahrungen gesammelt?
KE:
Ich habe russische Wurzeln und du glaubst gar nicht, was ich mir von Kunden direkt ins Gesicht anhören musste, als der Krieg losging. Schlimm, mit welchen Scheuklappen manch einer durch die Welt springt. Ich respektiere andere, erwarte aber auch Respekt. 
Wenn wir alle so denken würden, dann gäbe es viel weniger Leid und Krieg und alle könnten viel glücklicher sein. Also raus aus Schubladen, Free the colours.

Lieber Kostja, toll, was man mit einer Haarschneidemaschine alles bewegen kann. Free the Colours, eine schöne Botschaft.
 

Über Kostja Epp

Kostja heißt eigentlich Konstantin und ist Inhaber des Offenbacher Salons NOJA (Unisex Salon + Barber Shop) und BabylissPRO Ambassador.

Lange Haare und Vollbart sind sein Markenzeichen, so manch einer verwechselt ihn mit AquaMan. Kostja ist 2,01 m groß.