Credit: Privat von CAT

01.03.2023

Cat: Ich werde in der Barberszene oft unterschätzt, von Kunden und Kollegen

Sie ist eine der bekanntesten Frauen in der deutschsprachigen Barberszene, Katharina Bullach alias Cat spricht über Frauenbilder und was sie angehenden Barbierinnen empfiehlt…

CAT alias Katharina Bullach und Raphaela Kirschnick

Cat im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Powerfrau unter Männern! Es ist ja noch immer ungewöhnlich als Frau die Barberkarriere anzugehen. Was sind da so deine Erlebnisse?
Cat:
Also… Sowohl positive als auch negative. Ich werde in der Barberszene oft unterschätzt, von Kunden sowie von Kollegen.
Ich höre öfters ‚Kannst du das überhaupt, du hast doch gar keinen Bart und ob ich rasieren kann?

Und was entgegnest du dann?
Cat:
Na, ich hab's halt gelernt, sag’ ich. Und dann überzeuge ich immer mit Expertise. Dann findet das jeder meistens krass und tatsächlich binde ich Kunden damit auch. Aber auch in der Kollegenschaft werde ich oft belächelt. Auch da kann ich nur mit meiner Arbeit überzeugen.

Und wie reagieren Kollegen auf dein Können?
Cat:
Ich bin ja ein kleines Mädel, dem traut man vielleicht erstmal nicht alles zu. Die meisten entschuldigen sich dann auch dafür.

Was ist dein Rat an junge Frauen, die in diese Barberszene möchten?
Cat:
Nicht unterkriegen und niemals einschüchtern lassen. Wenn mich irgendjemand blöd anmacht, dann ist mir das ziemlich egal. Ich lasse mich auch nie auf Diskussion ein, sondern denke mir meinen Teil.
Mein Tipp: Lasst die Dummheit an euch abprallen, überzeugt durch eure Arbeit und bleibt stark.

"Ich bin erfolgreich wegen meiner Kunst und nicht meiner Optik wegen."

Gibt es auch sexistische Konfrontationen?
Cat:
Sehr, sehr oft! Ich kleide mich ständig unterschiedlich: manchmal komplett wie ein Junge und dann auch mal wieder freizügiger. Halt so, wie ich es mag. Wenn man mich nicht kennt und an einem Tag, an dem ich freizügiger gekleidet bin, begegnet, dann werde ich sofort abgestempelt. Das finde ich voll unfair. Denn wenn ein muskelbepackter, tätowierter Barber Mann mit Tanktop da, steht und viel vom Körper zeigt, da sagt dann keiner was.  Mir wird aber sofort unterstellt, mit Reizen zu spielen. Ich bin erfolgreich wegen meiner Kunst und nicht meiner Optik wegen.

Wie viele Haarschneidemaschinen besitzt du?
Cat:
Wahrscheinlich viel zu viele, aber ich wechsle auch ständig durch. Ich habe natürlich meine Lieblingsmaschinen wie die BabylissPro CustomFX und vor allem die Chameleon. Ich liebe die Farben und identifiziere mich total mit ihr. 

Was ist dir außer Optik noch wichtig?
Cat
Sie muss groß und schwer sein! Ich möchte etwas in der Hand halten, mit gutem Gewicht, das gibt mir Kontrolle.

 

Dürfen andere deine Maschine mitbenutzen?
Cat:
Meine Chameleon und die CustomFX, die benutze nur ich, alle anderen Maschinen darf jeder im Salon benutzen. Bei uns hat nicht jeder seine eigene Maschine, dafür braucht man viel zu viele unterschiedliche Maschinen. Es hat allerdings jeder sein eigenes Scheren Werkzeug.

Stellst du deinen Mitarbeiterinnen*Mitarbeitern Tools gratis zur Verfügung?
Cat:
Maschinen stelle ich zur Verfügung. Bei Scheren beteilige ich mich zur Hälfte an den Kosten, auch wenn es teurere Modelle sind. Azubis bekommen die Ausrüstung komplett geschenkt.

Dein Wunsch für die Branche?
Cat:
Ich würde gerne mehr Frauen begeistern. Diese versuche ich über Social Media zu inspirieren und durch meine Ambassador Funktion bei Babyliss Pro.

Cat, Danke für das Gespräch. Gerne unterstützen wir dich bei deinem Wunsch zu inspirieren. Viel Erfolg weiterhin.
 

Über Cat

Katharina Bullach ist Inhaberin von Friseursalon Catherine‘sStudio & Barber Shop, Chatherine‘sFaces (Beauty) in Feuchtwangen. Sie ist Masterstylistin; Diplomcoloristin; Extensionspecialist; Masterbarber;

Als BabylissPro Ambassador ist Cat auf vielen Bühnen präsent, gibt Seminare und managed den BaBylissPRO IG-Account