28.10.2020

Deutschland verkündet Lockdown light ab 2.11.: Friseure bleiben offen

Auch Deutschland kämpft mit stark steigenden Infektionszahlen. Bei der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz wurde eine drastische Verschärfung der Maßnahmen beschlossen und ein zweiter Lockdown vereinbart - Während Kosmetikstudios schließen müssen, dürfen Friseure weiterhin geöffnet bleiben...

In Detschland müssen Kontaktbeschränkungen weiterhin drastisch reduziert werden, das soll für den Privaten wie auch den Öffentlichen Raum gelten. Eine Beschlussvorlage des Bundes sieht deutschlandweit  intensivierte Corona-Maßnahmen ab dem 2. November vor. "Gesundheitsnotlage" ist das Stichwort. Die Maßnahmen werden bis Ende November befristet.

Am härtesten wird es dabei die Gastronomie und den Eventsektor treffen, die im Lockdown-Light praktisch wieder komplett heruntergefahren werden.

Die relevanten Regelungen für Friseure und Salons

Schulen und Kindergärten bleiben offen. Gute Nachrichten für all die Mütter in den Salons, die Kinderbetreuung bleibt gesichert. Allerdings wird es verstärkte Schutzmaßnahmen geben.

Dienstleistungen im Bereich Körperpflege:

  • Kosmetikstudios, Massagepraxen und Tattoostudios sollen schließen
  • medizinisch notwendige Behandlungen wie Physiotherapien, etc. werden ermöglicht.
  • Friseursalons bleiben unter den bestehenden Hygienevorgaben geöffnet.


Diese Nachricht erfreut die Branche, die immer wieder betont, dass es aktuell keine nachweislich auf einen Friseursalon zurückzuführende Corona-Ansteckungs-Cluster gibt. Die Hygienemaßnahmen haben sich bewährt, diese bleiben vorerst bestehen, werden also nicht verstärkt.

Wellenbrecher-Lockdown ergänzend möglich: Ein kurzfristig angesetzter kompletter Lockdown von ganzen Regionen oder gar ganz Deutschland soll weiterhin möglich sein, bevor die Corona-Infektionen exponentiell ansteigen. Vor allem der Blick auf die massiv überlasteten Intensivstationen ist hier treibend.

imSalon.de hält euch auf dem Laufenden!