Wolfgang Eder kauft Gratis Schnelltests für Friseure in Salzburg | Credit: WKS wildbild

22.10.2020

Gratis Corona-Tests gibt es für die Salzburger Friseure

Die Landesinnung Salzburg ist Vorreiter und stellt die Covid19-Antigentest seinen Salonbetrieben zur Verfügung, so soll die Quarantänepflicht mit folgendem Personalnotstand bekämpft werden...

Die Hälfte der österreichischen Friseurbetriebe bewertet die aktuelle Geschäftslage als schlecht. Die bevorstehende Erkältungssaison und das Damoklesschwert Mitarbeiter in zehntägige Quarantänepflicht zu schicken, ist für viele Salons existenzbedrohend, denn so fallen zum Teil ganze Teams aus. „Wir brauchen dringend eine Möglichkeit, dass sich Kontaktpersonen mit negativen Tests vorzeitig freitesten können.“, meint der Salzburger Landesinnungsmeister Wolfgang Eder.

Die Salzburger Landesinnung hat sich deshalb dazu entschlossen, Corona-Schnelltests für die Mitgliedsbetriebe zu kaufen, die für diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Es wird aber darauf hingewiesen, dass nur Mitarbeiter und Unternehmer, bei denen ein Verdacht besteht, dass sie Kontakt mit einem noch nicht bestätigten Corona-Fall hatten, die noch keine Symptome aufweisen und von den Behörden noch nicht kontaktiert wurden, einen Anspruch auf die Tests haben. Nach 30 Minuten liegt das Ergebnis bei den Antigen Schnelltests bereits vor.

Friseurinnung Salzburg als Vorreiter

Wenn in einer Bundesligamannschaft Corona-Fälle auftauchen, können andere Spieler trotzdem auflaufen, wenn sie negativ getestet werden. Das muss jetzt endlich auch in der Wirtschaft gelten“, ärgert sich Wolfgang Eder über die Ungleichheit. Der Innungsmeister sieht die Friseurbranche dabei als Speerspitze, um für das gesamte Gewerbe- und Handwerk Corona-Erleichterungen zu erreichen.

Mit den kostenlosen Corona-Schnelltests  „ ... wird die Sicherheit in den Betrieben erhöht und das Risiko einer Ansteckung auch in Richtung Kunden minimiert“, unterstreicht Eder.

Nähere Info für Betriebe unter Tel. 0662/8888, Dw. 282 oder 283, E-Mail: friseure@wks.at