Credit: Sandrino Donnhauser imSalon

17.07.2023

Petra Brockmann: Ausbildung einem tiefgreifenden Studium entgegensetzen

88 % der Kunden zahlen mehr als 100 Euro für den Haarschnitt und damit baut der wirtschaftliche Erfolg nicht mehr auf der Besuchshäufigkeit auf. Ein Gespräch über Orgaenic Haircutting, Physikalität der Haare und Zukunftsaspekte ...

 Petra Brockmann im Gespräch mit Birgit Senger

Für Orgaenic Haircutting sind Kundinnen*Kunden bereit höhere Preise zu zahlen. Warum ist das so?
Petra Brockmann:
Bei einer lizenzierten ‚Orgaenic Haircutting Friseurin‘ haben sie die Garantie, dass sich in der Ausbildung mit der Beschaffenheit und Physikalität der Haare beschäftigt wurde. Die Ausbildung, die man bis zur Lizenz durchläuft, kann im Grunde genommen einem tiefgreifenden Studium entgegensetzen werden. Orgaenic Haircutting garantiert maßgeschneiderte Haarschnitte für Endverbraucher*innen

Trifft das nicht auf alle Haarschnitte zu?
PB:
Beim Orgaenic Cutting gibt nicht die Optik des Haarschnitts die Technik vor, sondern die Physikalität des Haares – beispielsweise seine Hygroskopizität, also Wasseraufnahmefähigkeit – und die Proportionalität der Trägerin. Das macht den Unterschied zu vielen anderen bekannten Haarschneidetechniken.

Physikalität des Haares, was heißt das genau?
PB:
Ein maßgeschneiderter Haarschnitt bezieht alle natürlichen Komponenten im Schaffensprozess mit ein. Hierzu zählen die Proportion des Körpers, das Eigenvolumen, sowie Verteilung und Dichte des Haares und deren momentane Beschaffenheit. Haarschnitt ist definitiv auch gleich Frisur. Unsere Kund*innen spüren, dass während der Erarbeitung des Haarschnitts eine perfekt auf sie und ihr Haar zugeschnittene Frisur entsteht. Was Kund*innen in den Wochen nach dem Friseurbesuch zugutekommt, da aufwendiges Styling entfällt.

"Für länger anhaltende Qualität sind Kund*innen bereit, höhere Preise zu zahlen"

Wie lange hält dieses Mein-Haar-fällt-von-allein-in-Form Gefühl?
PB:
Ein organischer Haarschnitt hält nachweislich bis zu viermal länger als ein klassischer Haarschnitt. Für länger anhaltende Qualität sind Kund*innen bereit, höhere Preise zu zahlen.  

Wie viel zahlen Kund*innen im Schnitt für einen Haarschnitt bei lizenzierten ORGÆNIC Friseuren?
PB:
Aktuell bieten 21% unserer Lizenznehmer*innen einen Schnitt für 170 - 250 Euro an, 67% liegen mit ihrem Preis zwischen 100 – 169 Euro und nur noch 12% zwischen 79 - 99 Euro

Euer Bestreben nach langer Haltbarkeit und hohe Qualität bedeutet aber auch, dass Kunden seltener in den Salon kommen?
PB:
Genau! Unseren wirtschaftlichen Erfolg haben wir nicht mehr dadurch, dass der Kunde häufig zu uns kommt, sondern durch Qualität, die sich herumspricht. Heutzutage schaut Verbraucher auf Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit und Werthaltigkeit und suchen für sich den Mehrwert. Die Suchanfragen nach Orgaenic Haircutting sind deutlich angestiegen, weil wir diesen Mehrwert in vielerlei Hinsicht bieten. Umso organischer das Haar, umso mehr kann er weglassen, weil vieles nicht mehr gebraucht wird.

"Erst abliefern, dann Preis erhöhen! Preise zu erhöhen, ohne den Wert der handwerklichen Dienstleistung anzuheben, finde ich unmöglich"

Wo seht ihr noch Raum für Preiserhöhungen?
PB:
Erst abliefern, dann Preis erhöhen! Preise zu erhöhen, ohne den Wert der handwerklichen Dienstleistung anzuheben, finde ich unmöglich. Viele Salons erhöhen aufgrund der Gegebenheiten ihre Preise. Die Aufwendungen für Friseurunternehmer* innen sind gestiegen: Energie, Material, Personalkosten, Miete etc. Was der Kunde jedoch im Salon merken muss, ist in allererster Linie, dass die Frisur zu ihm gehört. Eine Frisur kann fachlich exzellent gearbeitet sein und trotzdem nicht zum Kunden gehören. Der zweite Aspekt, wonach die Kundin den Wert unserer Arbeit erkennt, ist die Haltbarkeit und Komfort im täglichen Styling. Wenn die Kund*innen merken, dass sie länger als gewohnt mit Schnitt, Styling und Farbe zurechtkommen, dann ist der Punkt der Preiserhöhung gegeben.

Inwieweit hilft die Lizenz bei der Preisgestaltung?
PB:
Diese Lizenz ist manchmal das i-Tüpfelchen, um den Preis auf die gewünschte Höhe zu bringen. Die Preissteigerung ist in der Regel schon auf dem Weg zur Lizenz entstanden. Die Lizenz hilft dem Verbraucher sich zu orientieren, wo finde ich im Salon Orgaenic Haircutter*innen.  Den Lizenznehmer*innen selbst hilft es in der Eigendarstellung und Kommunikation nach außen.

"Eine Premium Haarschere macht aus Dir nicht automatisch einen Premium Friseur."

Wie wichtig ist eine gute Schere für gutes Handwerk?
PB:
Eine Premium Haarschere macht aus Dir nicht automatisch einen Premium Friseur.  Genauso, wie ein teurer Sportwagen Dich nicht automatisch zum guten Autofahrer macht. Ich könnte dir auch mit einer Nagelschere einen organischen Haarschnitt machen. Scheren aus der Orgaenic Premium Collection, die wir gemeinsam mit Tondeo seit Jahren entwickeln, erleichtern mir mein handwerkliches Können und sind so entwickelt, dass sie höherer Beanspruchung standhalten und meine Handbewegung und Schnittführung unterstützen. Eine Schere, die im wahrsten Sinne des Wortes gut abschneidet, ist brillant, aber natürlich muss ich das als Fachmann auch erst mal einsetzen können.

Wann investiere ich am besten in eine passende Schere?
PB:
Wir empfehlen unseren Seminarteilnehmenden in unserer Academy erst einmal mit ihren gewohnten Scheren zu schneiden. Verfeinern sie dann Gespür und Technik, wächst automatisch auch der Anspruch an die Haarschneideschere. An diesem Punkt empfehlen wir den Umstieg zu Orgaenic Line, Orgaenic Zero, - One oder - Two. Diese Scheren vereinen handwerkliche Höchstleistung von Orgaenic Haircutting mit innovativer Technologie „Made in Solingen“ von der Traditions-Scheren--Manufaktur TONDEO, mit der wir seit 2007 eine Kollaboration gestartet haben.

Jüngstes Ergebnis dieser Kooperation ist die neue Blattschere ORGAENIC Line in außergewöhnlichem Design, was steckt dahinter?
PB:
Die neuen Blattschere ORGAENIC Line ermöglicht hochpräzise, saubere Linien. Hier ist uns ein Maximum an Minimalismus und Effizienz mit der Ästhetik eines zeitlosen Kunstwerks gelungen. Sie liegt leicht und geschmeidig in der Hand und ordnet sich dem Rhythmus der Handbewegung und der Logik jeden Haares unter.

"Ich glaube nicht, dass wir mit Kunden über den Preis unserer Haarschneidescheren sprechen sollten."

Rechtfertigt eine Premium Haarschneideschere aus deiner Sicht einen höheren Schnittpreis?
TB:
Nein, eine teure Schere zu haben, macht nicht automatisch meine Haarschnitte teurer. Ich glaube nicht, dass wir mit Kunden über den Preis unserer Haarschneidescheren sprechen sollten. Wir legen sehr viel Wert darauf, wie wir unser Handwerksmaterial im Arbeitsalltag präsentieren. Viele sagen, wir präsentieren unsere Scheren so, als würden wir OP-Besteck bereitlegen. So lassen wir unsere Arbeit für sich sprechen.

Ihr erweitert euer Geschäft in den Vereinigten Arabischen Emirate, weshalb gerade dort?
PB:
Wir merken doch alle, dass sich die Friseurbranche verändert. Wir befinden uns in einer Transformation. Die Vereinten Arabischen Emirate gelten als eines der am weitesten entwickelten Länder der Welt, mein Mann (Thomas Brockmann Knödler) hat sich in den letzten Jahren den Friseurmarkt in UAE angeschaut und unser Business dort aufgebaut. Die Menschen geben hier viel Geld für Dienstleistungen und Beauty aus. Das mitzuerleben bereichert auch unsere Arbeit in Europa.

Ihr bewerbt Remote arbeiten! Ist das auf eurem Qualitätsniveau möglich?
PB: 
Unser Kund* innen machen es eigentlich vor. Sie sind beruflich Remote unterwegs und arbeiten mal hier, mal da. Hier hat sich schon ein Netzwerk gebildet, und wir merken, dass unter den Orgaenic Haircutter*innen geswitcht werden kann. Die Signatur eines Orgaenic Haircutters ist einzigartig, die Kund*innen bekommen vielleicht mal einen anderen Haarschnitt, die Qualität der Haltbarkeit und Personalisierung sind gleichwertig. Und ich meine echte Personalisierung, nicht nach einem Trend abgeleitet ist, sondern immer von der Persönlichkeit der Trägerin oder des Trägers. Remote arbeiten sollte auch für Friseur*innen möglich sein. Handwerker sind früher schon auf die Walz gegangen. Wir müssen uns also fragen, welche Bedingungen können wir schaffen, um dies wieder zu ermöglichen. Die Orgaenic Lizenz macht es nicht nur Kund*innen möglich auf Reisen an unterschiedlichen Orten gleiche Qualität zu finden, sondern auch Mitarbeiter*innen profitieren davon. Einige unserer Lizenznehmer*innen ermöglichen ihren Mitarbeitenden eine Zeit lang in einem anderen Salon zu arbeiten. Das spannende: nicht nur die Mitarbeitenden entwickeln sich dadurch enorm weiter, sondern auch die Kolleg*innen in den Salons profitieren von der Erfahrung. 

►Wasseraufbereitungsanlage im Salon, Vereinigte Arabische Emirate, ► eigene Scheren, die Liste eurer innovativen Moves wird immer länger. Hast du bereits Ideen, woran ihr als Nächstes arbeitet?
PB:
Natürlich haben wir schon neue Ideen, aber es sind im Moment nur Ideen. Ihr dürft natürlich gespannt sein.

Wir bleiben dran. Ich habe die Zeit mit euch in Solingen sehr genossen.  Vielen Dank für den Austausch und weiterhin viel Erfolg.

Interessiert an Weiterbildung und Spezialisierung mit der ORGÆNIC Academy?

ORGÆNIC Academy Education

ORGÆNIC Academy Seminartermine