Credit: Klipp

29.02.2024

KLIPP rollt neues Raumkonzept aus

Mehr Gemütlichkeit in Farbe und Stil auf Wunsch der Mitarbeitenden - Klipp Frisör Geschäftsführer Gottfried Kraft erzählt von der neuen Salon-Design-Reise und wie man diese auf 160 Filialen überträgt.

KLIPP Frisör Geschäftsführer Mag. Gottfried Kraft im Gespräch mit Juliane Krammer

Herr Kraft, ab wann wird das neue Design-Konzept ausgerollt? Werden alle 160 KLIPP Salons umgestaltet?
Gottfried Kraft: Der erste Testsalon wurde Mitte letzten Jahres eröffnet.Aktuell gibt es 6 Salons im neuen Design in 3 Bundesländern (Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland). Dieses Jahr kommen noch weitere 3 Salons hinzu. Wir befinden uns immer noch in einer Pilotphase, in der wir einiges austesten. Ein Konzept, das auf 160 Filialen anwendbar ist, gehört gut durchdacht und braucht seine Zeit. Mit jedem neuen Salon lernen wir dazu, ändern ab und verbessern.

"Wir erhielten unter anderem Feedback von unseren Stylist*innen, dass sie und ihre Kund*innen das zeitlose, cleane Salondesign zwar schätzten, sich allerdings da und dort mehr Gemütlichkeit in Farbe & Stil wünschen."

Wie kam die Entscheidung, sich vom bekannten KLIPP-Salon-Design loszulösen?
GK: Den Ursprung hat das neue Salonkonzept und -design in einem Projekt, im Rahmen dessen wir uns Gedanken über allerlei Verbesserungsmöglichkeiten im Salon machten. Wir erhielten unter anderem Feedback von unseren Stylist*innen, dass sie und ihre Kund*innen das zeitlose, cleane Salondesign zwar schätzten, sich allerdings da und dort mehr Gemütlichkeit in Farbe & Stil wünschen. Beim neuen Konzept war es dann für uns wichtig, neben dem Kunden- auch den Mitarbeiterbereich mitzudenken. Denn wenn sich die Mitarbeiter*innen wohlfühlen, merken das auch die Kund*innen.

Erfolgt auch ein Redesign des Logos?
GK: Nein, es erfolgt kein Redesign des Logos. KLIPP ist und bleibt in seinem Außenauftritt im unverkennbaren Gelb/Schwarz. Auch die neu gelaunchte KLIPP App spielt sich in dieser Farbwelt ab. Unabhängig davon haben wir in den letzten Jahren mehr Farbe und Lebendigkeit in unseren Außenauftritt gebracht. Farbe macht gute Laune und die kann nie schaden.

So sieht das neue Design-Konzept von KLIPP Frisör aus ► Florale Ästhetik und Harmonie prägen neues Klipp Filial-Design

Wie viel Geld wird in die Neugestaltung der Salons fließen?
GK:
 160 Salons sind nicht von heute auf morgen umgebaut, das dauert Jahre. Es wird einen fließenden Übergang geben, und im Rahmen der jährlichen Renovierungen und Instandhaltungen wird auch Schritt für Schritt das neue Design implementiert. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist uns auch wichtig, bestehende Möbel, wenn möglich, upzucyceln, anstatt sie zu entsorgen. Je nach Gegebenheiten gelingt das in einem Salon besser, im anderen weniger. Insofern sind auch die Kosten sehr variabel.

Die neuen Salons sollen mehr Wohnzimmer-Feeling in die Studios bringen. Welche markanten Unterschiede zum aktuellen Design wird es für KLIPP Kund*innen geben?
GK: Angelehnt an den Dark Aesthetic Stil im Interiordesign, wird das bewährte, zeitlose Farbkonzept Beige und Nussbraun nun auch um dunklere Töne, florale Muster und runde Formen ergänzt. Das bringt zusätzlich Behaglichkeit und Harmonie in den Raum.

Wird es einen Flagship-Store als Vorzeigemodell geben?
GK: Nein, beim neuen Raumkonzept geht es nicht um ein imagegetriebenes Einzelprojekt, sondern darum, den Arbeitsalltag für unsere Stylist*innen beziehungsweise den Friseurbesuch unserer Kundinnen und Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten

Danke, Herr Kraft, für das Gespräch!