Philipp Seethaler | Credit: Kao Salon Division

12.01.2024

KI in der Beratung hat großes Potenzial für die Zukunft

Für einen zukunftstauglichen Salon braucht es ein offenes Mindset gegenüber dem Nachwuchs, aber auch was Innovationen und künstliche Intelligenz betrifft. Salonbetreiber Philipp Seethaler sieht in der Digitalisierung ein wichtiges Tool in Zeiten, in denen Mitarbeiterkosten - und überhaupt Mitarbeiter allgemein - ein brisantes Thema sind.

Philipp Seethaler, Mitinhaber Seethaler Friseure, im Zukunftsgespräch mit imSalon

Was glaubst Du, braucht es als Friseurunternehmer, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können?
Philipp Seethaler:
Für mich sind das in erster Linie eine klare Positionierung sowie eine gute Kommunikation mit meinen Mitarbeitenden sowie mit jedem Gast. Nur wenn wir alle genau wissen, wofür stehen und was uns besonders macht, können wir das über alle unsere nach außen tragen.

… und was braucht ein Salon, um für die Zukunft gewappnet zu sein?
PS:
Seethaler Friseure und People eint der hohe Anspruch an Qualität. Über Dienstleistungs- und Beratungsqualität, gepaart mit einer einzigartigen Salon-Atmosphäre, wollen wir auch in Zukunft etwas erschaffen, was unseren Gästen als besonders im Kopf bleibt. Wir müssen die Bedürfnisse der nachwachsenden Generationen von Stylist*innen verstehen. Hier ist u. a. Empathie ein wichtiger Punkt. Offen bleiben - nicht nur in Bezug auf die Bedürfnisse der Nachwuchskräfte. Wenn wir unsere Salons auch in Zukunft erfolgreich führen wollen, müssen wir auch offen gegenüber neuen Konzepten, Innovationen und Ideen bleiben. Das Tempo von Veränderungen hat sich einfach enorm erhöht.

Was wünschst Du Dir von der Politik?
PS
: Von der Politik wünsche ich mir, dass sie sich stärker für faire Wettbewerbsverhältnisse durch homogene Steuersätze einsetzt. Durch eine Mehrwertsteuersenkung könnten wir mehr in die Weiterentwicklung unserer Betriebe investieren. Und natürlich wünsche ich mir auch eine Unterstützung für ausbildende Betriebe wie uns.

"Für die Zukunft braucht es aber auch weiterhin Top Performance Produktneuheiten als Basis für erstklassige Servicequalität und eine weitere Vereinfachung mit Hilfe von z.B. KI-basierten Beratungstools."

Was erwartest Du dir von Industriepartnern?
PS:
Auf unserer Mission Qualitätsoffensive ist Education natürlich ein ganz wichtiger Punkt. Kao Salon hat ein tolles Angebot für jegliche Kernbereiche des Salons. Darüber hinaus wünsche ich mir von meinem Industriepartner einen sehr engen Austausch und ein partnerschaftliches Verhältnis, in dem wir uns gemeinsam geschäftlich und persönlich weiterentwickeln können. Für die Zukunft braucht es aber auch weiterhin Top-Performance Produktneuheiten als Basis für erstklassige Servicequalität und eine weitere Vereinfachung mithilfe von z. B. KI-basierten Beratungstools.

Wie schafft ihr es, Nachwuchs zu finden und Mitarbeiter zu binden?
PS:
Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit in den Aufbau unserer eigenen Salon-Community gesetzt. Dazu zählen unsere Mitarbeitenden, die Auszubildenden, unsere Gäste und wir als Salonunternehmer. Wir kommunizieren auf Augenhöhe mit den Nachwuchstalenten und zeigen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten klar auf. Als Familienunternehmen seit 1984 tun wir natürlich alles dafür, dass dieser Beruf auch für Topstylisten wieder attraktiver wird.

„Wir legen viel Wert auf neue, qualitativ hochwertige Produkte und Tools. Das richtige Arbeitsumfeld macht auch Lust auf den Job.“

Wie hat sich das Unternehmen in puncto Mitarbeiterführung in den letzten 40 Jahren verändert?
PS:
Grundsätzlich nehmen wir alle Mitarbeitenden und die individuellen Bedürfnisse stets ernst. So haben wir flexible Arbeitszeitmodelle schon länger erfolgreich implementiert. Wir zeigen Karrieremöglichkeiten klar auf und entwickeln die Leute in unterschiedlichsten Richtungen weiter. Eine gute Aus- und Weiterbildung ist die Grundlage für eine hochwertige Dienstleistung im Salon, die wiederum zu einem individuellen Erlebnis für den Gast sorgt. Dafür sind die Leute bereit, mehr Geld auszugeben. So können wir wiederum faire Löhne bezahlen. Wir investieren in eine gute Arbeitsatmosphäre. In den letzten 10 Jahren haben wir kontinuierlich Salons renoviert und modernisiert. Zudem legen wir viel Wert auf neue, qualitativ hochwertige Produkte und Tools. Das richtige Arbeitsumfeld macht auch Lust auf den Job.

Digitalisierung ist für uns ein wichtiges Tool in Zeiten, in denen Mitarbeiterkosten und überhaupt Mitarbeiter allgemein ein so großes Thema sind. Wir machen 60% der Bookings online."

Wie setzt ihr Digitalisierung heute schon im Salon um, wo seht ihr Potenzial für die Zukunft?
PS:
Digitalisierung ist für uns ein wichtiges Tool in Zeiten, in denen Mitarbeiterkosten und überhaupt Mitarbeiter allgemein ein so großes Thema sind. Wir machen 60 % der Bookings online. Ohne Daten geht nichts mehr. Wir investieren viel Zeit in Auswertungen, Statistiken und Kennzahlen von Pre-Bookings bis Auslastung. Social-Media-Marketing, SEO Marketing und Education sind aus unserem Alltag überhaupt nicht mehr wegzudenken und Teil unseres Erfolgs. Für die Zukunft sehe ich großes Potenzial von KI in der Beratung. Da gibt es enormes Potenzial bei der Visualisierung von Vorstellungen und Wünschen, die wir gut in unsere Prozesse einbinden können. 

Vielen Dank für deine Zeit und das spannende Gespräch!

Am 15.1.2024 gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Friseurinnen und Friseure! Seid dabei beim ► Zukunftskongress!

Über Seetahler Friseure: 

  • 2 Salons in München und Dachau
  • 12 Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter

www.seethaler-friseure-muc.com