Credit: Markus Schmidt

14.07.2023

Can Avci: Ohne die richtige Maschine bist Du nicht 100 Prozent

Lieblingsmaschinen, Rohdiamanten, viele liebevolle Gedanken an die eigenen Tools und die große Frage, wie viele Maschinen ein Barber eigentlich besitzen sollte....

Can Avci im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Can, du bist einer der bekanntesten Barber der Berliner Szene. Was bedeutet deine Haarschneidemaschine für dich?
Can Avci:
Ich bin eins mit meinen Geräten, ich arbeite mit ihnen und das ist wie ein guter Freund, der immer an deiner Seite ist.

Was war das Höchste, was du für eine Maschine bezahlt hast?
CA: Na ja
, das kommt auf die Situation drauf an. Als Azubi ist der kleinste Betrag hoch. Damals habe ich mit der günstigsten Panasonic angefangen. Darauf habe ich aber auch aufgepasst, wie auf einen Rohdiamanten.

Und danach?
CA:
Nach meiner Ausbildung habe ich mich ja bereits ein Jahr später selbstständig gemacht. Damals bin ich lange und gut mit meinem Equipment ausgekommen. Aber dann beginnt man sich umzuschauen. Die Barber-Szene wurde immer wichtiger, ich hab‘ mich ständig weiterentwickelt und begann Erfahrungen mit Haarschneidemaschinen zu sammeln und habe mir entsprechend gute Maschinen geleistet. Heute bin ich als BaBylissPro-Ambassador natürlich gut ausgestattet.

Was hat deine Maschinenauswahl beeinflusst?
CA:
Ich habe immer viel Zeit investiert, welche Form ich mit welcher Maschine schneide. Welche Maschine eignet sich für welche Kontur, dem habe ich mich dann spielerisch genähert.

Hast Du eine Lieblingsmaschine?
CA:
Ich bin verliebt in die Babyliss Pro Skeleton. Das ist meine Lieblingsmaschine, was Konturen angeht. Und ich stehe voll auf die neue Custom FX Serie. Meine Farbgestaltung ist Weiß – Grün – Gold.

"Kunden sollen deinen Wert und deine Schneidekunst erkennen."

Redest Du eigentlich mit Kunden über deine Maschinen?
CA:
Natürlich, das ist für mich sehr wichtig. Ich bin der Meinung, ein guter Barbier braucht gutes Besteck, sowie ein Koch gute Messer braucht. Ohne das richtige Tool bist du nicht 100 %. Kunden sollen deinen Wert und deine Schneidekunst erkennen, aber auch, womit du schneidest. Ich habe sehr großen Respekt vor meinem Equipment, pflege und hege es.

„Jeder Friseur sollte megaviele Maschinen ausprobieren, bis er sich mit einem Tool identifizieren kann.“

Und deine Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter?
CA:
Ich bin sehr gut ausgestattet in meinem Laden. Junge Mitarbeiter können sich gerne etwas aussuchen. Ich schenke ihnen auch das wesentliche.
Dennoch sollte jeder Friseur megaviele Maschinen ausprobieren, bis er das Tool findet, mit dem er sich identifizieren kann. Es hat ja nicht nur etwas mit der Leistung zu tun, sondern auch mit der Optik und der Ergonomie.
Tatsächlich denke ich oft an meine Maschine und überlege mir, wie ich sie modifizieren kann, sie ist einfach ein Teil von mir.

Danke lieber Can für deinen Einblick und weiterhin viel Erfolg

Über Can Avci

Barber Can Avci ist Barbier und BaByliss-Ambassador. 2010 gründete der gebürtige Berliner in Kreuzberg seinen ersten Barbershop „Cutbusser“. Mittlerweile führt er mit seinem „Fade Club“ drei Barbershops. Zu seinen Kunden gehören bekannte Wirtschaftsleute, prominente Musiker, Schauspieler und auch Sportler, wie auch die Spieler der deutschen Nationalmannschaft.