03.05.2023

Neue Friseurmeisterinnen für Kärnten geehrt

Meisterfeier in Velden. Präsident WKK Jürgen Mandl ehrt frisch gebackene Kärntner Friseurmeisterinnen, die zudem für den Show-Act verantwortlich waren.

Die berufliche Bildung von der Lehre bis zum Abschluss in Form einer Meister- oder Befähigungsprüfung liegt weiter stark im Trend. Das beweisen auch die jüngsten Zahlen im südlichsten Bundesland. Im Vorjahr haben sich 457 Kärntnerinnen und Kärntner der Herausforderung gestellt und nun die höchste Qualifikationsstufe ihrer Berufe in der Tasche, darunter neun Meisterinnen im Friseurhandwerk, die damit Platz vier der frisch gekrönten Meisterinnen*Meister belegen.

Für Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, war es wieder eine besondere Freude, den Absolventinnen gemeinsam mit Ing. Klaus Kronlechner, Spartenobmann Gewerbe und Handwerk ihre Meisterbriefe persönlich zu überreichen. In seiner Laudatio zollte Mandl allen Respekt und betonte: „Kärnten ist wirtschaftlich nur deshalb so stark, weil es bei uns viele junge Leute gibt, die bereit sind, mehr zu leisten und ihre Ziele mit Passion verfolgen. Dadurch entsteht Wohlstand und wird Wissen gesichert, das auch an den Berufsnachwuchs weitergegeben wird“.

Hairstyling Showact  

Im gewohnt feierlichem Ambiente des voll besetzen Casineum Velden fand die Zeremonie statt, zu der auch die Meisterprüfer*innen der Hairstylistinnen geladen waren: ►LIMst.in Karin Wagner,KommRat Mst. Georg Wilhelmer und Mst. Dietmar Koschitz.

Frisch gebackene Friseurmeisterinnen mit Frisurenmodellen | Credit: WKK / Egon Rutter

Die alljährliche Hairstylingshow - unter Federführung von Edith Reitzl - sowie ein inspirierender Vortrag des Gründungsexperten Felix Thönnessen rundetet den Festakt ab. 
„Ich möchte der Meisterprüfungsstelle ein Lob aussprechen, die es immer wieder schafft, die Meisterfeiern in einem schönen und würdigen Rahmen stattfinden zu lassen.“, zeigt sich Landesinnungsmeisterin Karin Wagner gegenüber imSalon begeistert.

Friseurinnen bei den Meisterprüfungen auf Platz 4

Spitzenreiter bei den Absolventen von Meisterprüfungen in Kärnten sind: Tischler (17), Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau (16), Kraftfahrzeugtechnik (11), die Friseur- und Perückenmacher finden sich mit 9 Meisterinnen an vierter Stelle vorDenkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung (8).

Bei den Befähigungsprüfungen weisen Versicherungsvermittlung in der Form Versicherungsagent (80), Baumeister (48), Immobilientreuhänder (Immobilienmakler (45), Gastgewerbe (40), Immobilientreuhänder (Bauträger) (33) die höchsten Absolventenzahlen auf. Die Absolventinnen*Absolventen - 67 Prozent Männer und 33 Prozent Frauen - verteilen sich auf 33 verschiedene Gewerbe. 

Wir gratulieren den neuen Kärtner Friseurmeisterinnen:
Liana Avetisyan, Marlene Granitzer, Belinda Hohenberger, Amila Muratovic, Marianna Russello, Sabrina Strauß und Marlene Thurner.

Ihre frisch erworbenen Meistertitel dürfen sie sich nun auch dokumentarisch beglaubigen lassen, denn seit August 2020 können auch Friseurinnen und Friseure den Meistertitel offiziell in Dokumente eintragen und diesen in vollem Wortlaut bzw. als Abkürzung dem Namen voranstellen: „Mst.” für Meister, „Mst.in” bzw. „Mstin” für Meisterin.