Branche

GFH Broschüre: Echthaar-Integration im Überblick

Echthaarintegration gehört für beautybewusste Frauen längst zum Schönheitsprogramm. Einen Überblick darüber, was Echthaar-Integration alles kann, liefert die Broschüre der GFH.

United Salon Technologies (Tondeo, Jaguar) wird an Certina verkauft

Investor kauft UST mit Marken Jaguar und Tondeo

Die professionellen Tool-Marken Tondeo und Jaguar wechseln den Eigentümer. United Salon Technologies wurde an einen Investor, die Certina Gruppe verkauft. Der Friseurmarkt ist den bisherigen Besitzern zu klein und bietet zu wenig Wachstumspotential…

Friseure in Wien und Niederösterreich öffnen am 3.Mai 2021

Wien und Niederösterreich beenden den harten Lockdown und setzen ab 3. Mai erste Öffnungsschritte. Friseure und Handel dürfen wieder öffnen.

Interview mit Sonja Knautz über die Cutting Edge Awards in Österreich

Sonja Knautz: Wir wollen den Nachwuchs besonders fördern

Die Cutting Edge Awards finden zum ersten Mal in Österreich statt - besonders die Kategorie Young Artist soll in den Fokus gerückt werden und den Nachwuchs so für die Branche begeistern. Sonja Knautz erklärt die Besonderheiten des Bewerbs...

4. Friseur Digital Convention der deutschen Intercoiffure in der Mediathek

Was denken erfolgreichen Friseurunternehmer aus Deutschland über „The New Normal“? Den Talk vom 25. April gibt es hier zum Anschauen ...

Cosmoprof Bologna Digital ersetzt erneut verschobene Live-Messe

Die Cosmoprof in Bologna wurde erneut verschoben, neues Datum: 11.-14. März 2022. Ein internationales Digital-Event im Juni füllt die Messe-Lücke...

60% der Friseurdienstleistungen finden aktuell zuhause statt

Fast 60 Prozent der Friseur-Dienstleistungen finden zuhause statt

Die Bundesinnung warnt vor erhöhtem Ansteckungsrisiko und fordert Anerkennung von Selbsttests unter Aufsicht, von Impfnachweisen und weiteren Lockerungen, um massiven Kundenrückgängen entgegenzuwirken ...

Roland Stieder: Bald lassen wir eine Bombe platzen

Mit Fokus auf Exklusivmarken hat sich Profi Hair Shops Roland Stieder gut durch die Krise manövriert und setzt dabei auf spannende Neuheiten bei Keune, Ga.ma und einen Ausbau der Education …

Amazon eröffnet einen Friseursalon in London

AMAZON eröffnet Friseursalon in London

Amazon setzt jetzt auf Friseure! Digital und Analog will Amazon nun auch den Friseurberuf neu gestalten. Der Testballon startet in London auf ca. 140 qm…

Topsalons stellen SchülerInnen Friseurhandwerk vor

140 SchülerInnen und 6 Friseure explorieren digital den Facettenreichtum des Berufs – eine aktive Vernetzung mit potenziellen Lehrlingen und Begeisterung des Nachwuchses am Friseurhandwerk ...

Heute 13:00: Internationales Wella Digitalevent We Create

Save the Date: 25. April! Patrick Cameron, Dmitry Vinokurov, Shay Dempsey, Akon Konizi, Robert Eaton, Sonya Dove ... internationale Granden auf zwei Kanälen, Trendshows und Konzepte!

Adina Alt: Lieferung von Echthaar-Trainingsköpfen ist gesichert

Der Kampf um Containerplätze in den Häfen, Corona-bedingter Mitarbeiterausfall in Asien, Verzollungsprocedere und ein Boom von blonden Langhaarköpfen ...

Eventpix

Inspiration

Camaur&Brauner von Genen und Köchen

Ein Koch und Kellner, der kein Banker mehr wird und eine genetisch Vorbelastete, die fix alles anders machen wollte. Das Wiener Kleinod Camaur&Brauner Haarsalon im Siebten ...

Jutta Gsell Seelenfühlen & Haarefühlen

Warum Jutta Gsell Haare mit einem Kaschmirpulli vergleicht und sie diesen nie im Vollwaschgang waschen würde.

Heiko Schneider ist wieder der Erste

Der Webpionier den ersten Online Kongress der Friseurbranche im September. Denn das gab´s noch nie! Ein Online Friseur Kongress, 8 Experten, ein Chat.

Männerspielzeug French upcycled

Empfang mal anders: ein ausrangierter VW Bus dient als Rezeption, gesehen in Marseille

Der Top-Stylist hinter Jessica Chastain's Bob

DIE Must-Have-Frisur 2018?! Eindeutig der Bob! Immer mehr Stars & Sternchen trennen sich von ihrer langen Wallemähne und treten selbstbewusst mit dem kinnlangen Edgy-Cut auf...

Festival-Look | Thomas Kemper

#festivalhair, wohin man schaut! Wir zeigen euch eine easy Boho-Flechtfrisur zum Nachmachen...

Was kann eigentlich ContactSkin?

Nicht jeder Mann mag Glatze. Das gfh Haarhaut-Haftsystem macht Trendlooks für Männer.

Beatrix Nägele: Von der klassischen Blondine zur Naturfriseurin

Ungeschminkte Wahrheiten, Guru-Fantasien und essbare Friseurprodukte...

Rita Ora fasziniert in Blutorange

Mit ihren neuen Hairstyle ist die Sängerin nicht zu übersehen! Jutta Gsell weiß, dass der Blutorangeton mit irisierendem Pink mehrere Farbnuancen braucht...

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

Conchita's Graublondes Ponywunder

Conchita coolness...

Naram Shakra sagt Bye Bye Läuse

In Berlin gibt es nichts, was es nicht gibt - seit November 2017 auch einen Salon, in dem man garantiert seine Läuse loswerden kann...

Katy Perry's Blonde Sidecut

Mal pinker Pixie, mal blonder Sidecut: Joico Ambassador Rick Henry steckt hinter Katy Perry's Chamäleon-Styles! Wir stellen ihn kurz vor...

Business

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.