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21.04.2021

Roland Stieder: Bald lassen wir eine Bombe platzen

Mit Fokus auf Exklusivmarken hat sich Profi Hair Shops Roland Stieder gut durch die Krise manövriert und setzt dabei auf spannende Neuheiten bei Keune, Ga.ma und einen Ausbau der Education …

Wie geht es Dir in Corona Zeiten?
Roland Stieder:
Prinzipiell geht es meiner Firma genauso, wie der kompletten Branche, es fehlt uns allen Umsatz, durch die vielen Schließungen und die verschärften Maßnahmen für Salonbesucher. Aber da wir seit Jahren gut aufgestellt sind, werden wir diese schwierige Zeit sicher und gut überstehen. Wir werden die heimischen Friseure so gut wie möglich unterstützen und ihnen als österreichisches Unternehmen weiterhin mental zur Seite stehen.

Vor ziemlich genau 2 Jahren hast du mit Keune eine neue Marke nach Österreich gebracht. Wie läuft es?
RS:
Keune ist super angelaufen, hätte ich mir nicht gedacht in diesem schwierigen Verdrängungsmarkt.
Wir sind mit einer neuen Marke knapp vor Beginn der Corona-Pandemie in Österreich auf den Markt gekommen und trotzdem haben wir in kurzer Zeit viel erreicht. Wir können es selbst kaum glauben, aber das spricht für die Marke und unsere Firmenphilosophie, denke ich.

Wodurch unterscheidet sich die Marke Keune von anderen Marken?
RS:
Keune ist ein 100% Familienunternehmen und kein Groß-Konzern. Die Marke gibt es seit  99 Jahren, ist in 85 Ländern weltweit vertreten und gehört in vielen Ländern zu den Marktführern. Der große Unterschied ist die Firmenphilosophie, denn der Keune-Slogan „Menschlichkeit ist unsere DNA“ wird hier zu 100% gelebt. Viele Lieferanten in unserer Branche predigen Friseurpartnerschaft aber verkaufen günstig ihre Produkte an Onlineshops und Cash & Carry Märkte, die der Endkunden dann dort um bis zu 50% günstiger als beim Friseur einkaufen kann. Sorry, aber das ist für mich Heuchelei!

"Jüngere Friseure distanzieren sich immer mehr von der unpersönlichen Konzernpolitik..."

Kann man dem Digitalvertrieb überhaupt entkommen?
RS:
Vor allem die jüngeren Friseure distanzieren sich immer mehr von der unpersönlichen Konzernpolitik und schätzen die persönliche Betreuung und Aufmerksamkeit. 
Wir versuchen in Österreich, die Marke Keune friseurexklusiv zu halten, bislang gelingt es uns sehr gut.  Ein weiterer Unterschied ist unsere Flexibilität und unser Lager in Wien. Wir liefern innerhalb von 1-2 Werktagen, ein wichtiger Punkt für Friseure.

Wie viele Keune-Kunden gibt es in Österreich?
RS:
Ungefähr 300 Friseure arbeiten mit Keune-Produkten, darunter einige namhafte Salons.

Welche Neuheiten sind heuer mit Keune geplant?
RS:
Wir bringen Anfang 2022 eine neue Pflegeserie auf den Markt, die es in dieser Weise noch nicht gegeben hat. Der Begriff Nachhaltigkeit in unserer Branche wird dadurch völlig neu definiert werden.
Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser neuen Serie einen großen, weltweiten Erfolg haben und Keune Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit bei Kosmetikprodukten sein wird. Das Interesse unserer Stammkunden ist nach ersten Gesprächen bereits enorm. Das wird eine Bombe am Markt werden!

"Derzeit haben wir 5 Educator für Österreich, eine eigene Ausbildungsakademie in Wien und weitere werden folgen."

Wie sieht es aus mit Education?
RS:
Wir bauen in Österreich seit Ende 2019 ein Education-Team auf, leider durch die vielen Lockdowns mit etwas Verzögerung. Derzeit haben wir 5 Educator für Österreich, eine eigene Ausbildungsakademie in Wien und weitere werden folgen.

Im Tool-Segment hast du mit Gama IQ Dryer einen sehr innovativen Haartrockner lanciert, wie hat der sich dieser etabliert?
RS:
Wir sind seit Jahren der offizielle GA.MA Distributor für Österreich und der IQ-Dryer hat den Markt rasch erobert. Der IQ-Dryer ist mit weniger als 300 Gramm der leichteste Profi-Föhn am Markt.
Leider verkaufen einige Mitbewerber nun auch den IQ-Dryer in Österreich, der Graumarkt blüht und es gibt einige Fakes. Wir haben soeben den IQ-Dryer in der neuen, schwarzen Version auf den Markt gebracht und bieten diesen bis Ende Juni zum Sonderpreis an Friseure an. Da wir aber auch offizieller Dyson Platin-Partner für Beautygeräte sind, haben wir im Bereich Elektrogeräte eine Vorrangstellung am Markt.

Was heißt das?
RS:
Wir sind seit 2016 offizieller Dyson Vertriebspartner und haben den Markt in Österreich gemeinsam mit Dyson aufgebaut. Mittlerweile vertreiben wir alle Beautygeräte von Dyson, auch den viel geliebten Airwrap. Leider gibt es seit Jahresbeginn durch Corona einige Lieferverzögerungen, aber bald sollten wir alle Beauty-Geräte wieder lagernd haben. Derzeit gibt es einige verwirrende Aussagen am Markt, dass wir keine Dyson-Geräte mehr vertreiben. Solche Aussagen sind falsch, zumal nur wir Dyson Sell-Through Partner in Österreich sind.

Was bedeutet Dyson Sell Through - Partner?
RS:
Das bedeutet, dass von Dyson und uns ausgewählte Friseure mit Dyson direkt einen Vertrag abschließen und in ihren Salons alle 3 Beauty-Geräte auch offiziell an Endkunden verkaufen dürfen. Wir betreuen diese Sell-through Partner exklusiv für Dyson in Österreich und bauen dieses Projekt weiter aus.

Was sind deine nächsten Pläne?
RS:
Unser Haupt-Fokus für die Zukunft ist ganz klar der Auf- und Ausbau der Marke Keune Haircosmetics in Österreich. Wir werden unser Vertriebsteam weiter vergrößern, unsere Education-Möglichkeiten optimieren und wir freuen uns auf die Haarmania, wo wir unsere Innovationen präsentieren werden. Keune ist in unserem Unternehmen ein eigener Vertriebskanal, wir trennen diese Marke bewusst von unserem Großhandel, damit wir besser in diesen unterschiedlichen Bereichen agieren können.

Und abseits der Marke Keune?
RS:
Im Großhandel freuen wir uns auf weitere, spannende Projekte mit Dyson und werden auch jene Marken pushen, wo wir offizieller Distributor in Österreich sind: Fanola - No yellow, GA.MA IQ Dryer, Creative Hair Lakme Haircare und vor allem unser Top-Produkt hairplus Wimpernserum.
Ach ja, doch nochmal Keune, nächstes Jahr gibt es eine große Party in Holland, Keune Haircosmetics wird 100 Jahre jung und wenn Corona es zulässt, dann gibt es wieder mal ein Mega-Event in unserer Branche!

Na, darauf freue ich mich, wäre ja schön mal wieder wohin zu fahren. Weiterhin viel Erfolg und Danke für das Gespräch!