Philip Felbermayer setzt auf Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs und eine schlanke Firmenstruktur | Credit: Didi Kulmer / Eventbox

15.03.2024

"Umsatzdruck aufgrund eines Rabattsystems gibt‘s bei uns nicht“

Philip Felbermayer vertreibt die Marken bbcos und Vision Haircare und fokussiert hier besonders auf kleinere Salons.

Der gelernte Fotograf, der eigentlich Kameramann werden wollte, arbeitete im Filmbusiness Hollywoods und machte eine Ausbildung an der New York Film Academy, zuletzt war er in Österreich bei ServusTV in der Produktion und im Geschäftsführerbüro tätig. Seit 2020 baut er den von seinem Vater gestarteten Vertrieb der friseurexklusiven Marken bbcos und Vision Haircare weiter aus. Mit einer schlanken Firmenstruktur und einem gesunden Realismus.

Im Gespräch mit Katja Ottiger

Philip, wie kommt man vom Filmgeschäft zum Vertrieb von Friseurprodukten?
PF:
Das ist der Reiz der Herausforderung. Mein Vater war als Salonbetreiber nicht mehr zufrieden mit dem Preisleistungsangebot der Industrie und machte sich auf die Suche nach Alternativen. Bei bbcos überzeugte ihn in erster Linie die Qualität der Haarfarben. Und weil es in Österreich keinen Vertriebspartner gab, übernahm mein Vater den Exklusivvertrieb. Er dachte, höchste Qualität zum guten Preis verkauft sich von selbst. Er verpachtete seine vier Salons und startete 2018 mit dem Vertrieb. Jetzt ist er in Pension und seit 2020 baue ich Felbermayer Professional Haircare aus.
Es war für mich nicht schwierig, in die Branche einzusteigen. Ich bin im Salon meines Vaters groß geworden und habe schon als kleines Kind nach dem Kindergarten den Kunden die Haare gewaschen. Mittlerweile sind wir eine Friseurfamilie in 4.Generation.

Wie groß ist euer Sortiment?
PF:
Wir decken mit unseren beiden Marken bbcos und Vision Haircare den gesamten Bedarf eines Friseursalons ab und bieten mit allen Farbnuancen und Füllgrößen ca. 350 Produkte an. (genaue Zahlen am Ende des Artikels, Anm.).

Erzähl bitte kurz, was ist bbcos?
PF:
bbcos ist ein italienisches Familienunternehmen mit einer 20jährigen Historie und in über 50 Ländern am Markt, besonders in Südamerika und den USA ist bbcos sehr erfolgreich. Allein mit den beiden oxydativen Farblinien ►Earthia Color und InnovationEvo haben wir, neben direktziehenden Haarfarben und Pflegeprodukten, ca. 200 Farbnuancen im Sortiment.

Und Vision Haircare?
PF:
Vision Haircare kommt aus einer kleinen, innovativen Manufaktur für Finish und Styling in Schweden und ist eine perfekte Ergänzung zu bbcos, in Deutschland und Österreich sind wir der Exklusiv Distributeur. Die Marke ist sehr stark in den nordischen Ländern und startet gerade in den USA mit einem einzigen Produkt, dem Thicker, einer Volumencreme für feines Haar, massiv durch.

Was ist mit Männerprodukten?
PF:
Die haben wir bei bbcos. Vision Haircare ist unisex - von den Shampoos bis zum Wax. Mit einem schlichten Design und dezenten, hervorragenden Düften.

Wie schaut es mit Nachhaltigkeit aus?
PF:
Bei den meisten Produkten sind 90 Prozent aller Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs, auch die meisten Verpackungen werden aus recycelten Materialien hergestellt. Sowohl bei bbcos als auch bei Vision Haircare. 

Gibt es diese Produkte in Österreich bei anderen Großhändlern?
PF:
Nein. Ich bin exklusiv.

Wo liegt euer Potenzial im österreichischen Friseurmarkt?
PF:
In den kleineren Salons, denen wir mit unserer schlanken Firmenstruktur beste Qualität zu fairen Preisen bieten können. 

„Qualität, fairer Preis“ das sagen viele. Wie garantiert ihr das? 
PF:
Beide Hersteller sind Familienunternehmen, zu denen wir persönlich Kontakt halten. Wir beziehen direkt von den Produzunten und geben die Produkte direkt an die Friseure weiter. Wir finanzieren keinen aufgeblasenen Marketingapparat und keinen großen Außendienst, weshalb wir den Preis niedrig halten können. Unsere Flexibilität und unser ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis machen uns besonders für kleinere Salons interessant, die solche Preise bei den großen Anbietern aufgrund ihres Kaufvolumens so nicht bekommen können.

Also keine Rabattaktionen oder Bonisysteme?
PF:
Nein. Das war genau das, was meinen Vater gestört hatte - der Umsatzdruck aufgrund des Rabattsystems. Das gibt es bei uns nicht. Bei uns weiß der Friseur genau, was ihn das Produkt kostet. Egal, ob in der direkten Bestellung oder im Onlineshop. Bei uns ist alles komplett transparent, was ein Produkt im Einkauf und was es im Verkauf kostet. Wir liefern innerhalb eines Tages, bezahlt wird auf Rechnung und wir sind telefonisch jederzeit erreichbar.   

Auch bei fachlichen Fragen?
PF:
Natürlich, in unseren Salons, haben wir erfahrene Friseurinnen, die seit Jahren täglich mit diesen Produkten arbeiten. Wir haben auch Fachtrainerinnen, die österreichweit auf Wunsch in den Salons auf die Farbe einschulen und Farbtechnikschulungen anbieten.

Wie offen sind die Salons für neue Produkte?
PF:
Die Offenheit der Salons ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage spielt für viele Salons der Preis zunehmend eine große Rolle. Wir bieten Friseurinnen und Friseuren ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Produktportfolio an und das zu einem besonders attraktiven Preis; das macht uns am Markt für viele Salons aber auch mobile Friseure sehr interessant.

Über Felbermayer Professional Haircare:

  • 1918 als Friseurunternehmen Felbermayer gegründet
  • Firmensitz: Salzburg | Geschäftsführer: Philip Felbermayer
  • Vertrieb der friseurexklusiven Marken bbcos Hair Pro (Italien) und Vision Haircare (Schweden)

Im Angebot:
Farbe: 81 Nuancen Earthia Color | 115 Nuancen InnovationEvo | 13 direktziehende Haarfarben | 5 kühle Tönungen von VISION HAIRCARE | 7 verschiedene Blondierprodukte

www.felbermayer.com