Credit: Martin Steiger

07.02.2024

Stephan Klammer: Wir ersetzen nicht, wir ergänzen

Seit Oktober letzten Jahres orientiert sich Stephan Klammer neu in einem Marktsegment, welches er mit einer innovativen neuen Dienstleistung beleben will: Haarverdichtung. Combline verdichtet Pony oder Konturen und das unsichtbar. Wir sprachen mit dem Neo-Distributeur …

Stephan Klammer im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Stephan, du bist zum ersten Mal in deinem Leben selbstständig und das in einem für dich ganz neuen Markt. Wie ist es dazu gekommen?
Stephan Klammer:
Ich habe für mich im letzten Jahr den Entschluss getroffen weiter in der Branche zu bleiben, gleichzeitig wollte ich jedoch einen ganz neuen Weg fernab der Haarkosmetik gehen. Mit Combline bin ich fündig geworden.

Was ist Combline?
SK:
Ein neues innovatives Produkt im Bereich der Haarverdichtung, das es bis dato nicht im Markt gab.

Haarverdichtung/ Extensions ist ja ein ganz eigenes Marktsegement. Was sind deine ersten Erfahrungen damit?
SK:
Hier ist es mir wichtig zu ergänzen, dass wir keine klassischen Extensions oder bereits etablierte Haarverdichtung ersetzen wollen. Combline ist ein On-Top Produkt und meine ersten Erfahrungen zeigen mir ein enormes Potenzial.

Was heißt denn On-Top Produkt?
SK:
Die klassische Haarverlängerung ersetzen wir nicht. Combline setzt da an, wo klassische Extensionprodukte, also Tapes oder Bondings, sichtbar werden. Wir haben den Vorteil, mit nahezu unsichtbaren Verbindungen zu arbeiten und können damit die Konturen bearbeiten. Das ist eine Zusatzdienstleistung, weil wir Haar mit Haar verbinden und das funktioniert super.

Also führe ich Combline zusätzlich zu anderen Extensionsmarken?
SK:
Ja genau.

Du sagst, die Verdichtung ist unsichtbar. Wie geht das denn?
SK:
Wir arbeiten weder mit Tapes noch Bondings, sondern mit direkter Haar-an-Haar Verbindung. Das funktioniert mit einem medizinischen Kleber. Dieser löst sich auch wieder von allein auf.

Selbstständig auflösen? Wie lange dauert das denn?
SK:
Maximal 10 Wochen. Durch Sauerstoff und mechanische Einwirkung löst sich der Kleber rückstandslos auf und das eingearbeitete Haar geht wie der natürliche Haarausfall wieder mit raus. Ich muss das Haar nicht wie bei klassischen Extensions manuell herausnehmen.

Woher kommen die Haare dafür?
SK:
Prinzipiell kann man mit jedem Remi-Haar arbeiten, also Naturhaar in Wuchsrichtung. Der riesige Vorteil ist, dass ich das Haar anderer Extensions weiter verwenden kann.

Das klingt sehr Ausbildungsintensiv, wie deckst du das ab?
SK:
Mein Educationteam ist gerade im Aufbau. Obwohl die Technik zu Beginn lernintensiv ist, wird sie mit jedem Mal einfacher in der Durchführung. Wenn man es beherrscht, dann ist es eine schnelle und einfach umzusetzende Technik.

Könnte man mit Combline auch den ganzen Kopf bearbeiten?
SK:
Natürlich können wir mit Combline den ganzen Kopf bearbeiten, das würde aber vom Kosten-Nutzen-Faktor nicht dafürstehen.

Was kostet diese Dienstleistung?
SK:
Wir empfehlen einen Preis für eine eingesetzte Haarreihe
Für eine klassische Pony-Verdichtung oder auch im kreativen Bereich ein Face-Framing benötige ich ca. ½ Reihe an Haar. Wir empfehlen diesen Service für ca. 100 – 120 € für den Endverbraucher anzusetzen.

Für dich ist das ein neuer Markt. Wo siehst du denn die Entwicklung des Haarverdichtungsmarktes?
SK:
Wenn ich die aktuelle Resonanz im Markt beobachte, dann sage ich 80% aller Endverbraucher könnten diese Dienstleistung in Anspruch nehmen.

80%, das kommt mir sehr viel vor.
SK:
 Na ja, es ist perfekt für jeden Endverbraucher mit feinem Haar, als Alternative zum Färben mit Chemie, beispielsweise für Schwangere/ Allergiker. Babylights, Highlights, Farbeffekte, auch künstlerisch kann es viel.

Wie offen sind Salonunterehmen für diese Dienstleistung?
SK:
Nach drei Monaten kann ich sagen, Friseure sind sehr offen für etwas Neues und viele sind auf der Suche nach Zusatzdienstleistungen, um sich abzuheben.

Gibt es Wunschkunden?
SK:
Prinzipiell ist die Technik von jedem Friseur einsetzbar. Bei Salons, die bereits mit Haarverlängerung und Verdichtung arbeiten, decken wir einen echten Bedarf.
Gleichzeitig ist es auch ein Einstieg in den Bereich Haarverdichtung. Ich kann alle Kunden mit Kopfhautthematiken wie Haarausfall, dünner werdendem Haar etc. sanft an diese Dienstleistung heranführen, das birgt ein unglaubliches Potenzial.

Das klingt sehr spannend. Ganz konntest du den Haarkosmetiksektor aber nicht gehen lassen, oder?
SK:
Eh nicht. Mein Hauptfokus liegt auf Combline, parallel habe ich zwei neue Haarkosmetikmarken mit aufgenommen. EPIIC ist eine kleine, feine und nachhaltige Pflege- und Stylingmarke aus Dänemark. Zusätzlich übernehme ich den Vertrieb für SensiCell Hair. SensiCell ist eine österreichische Marke, die auf Kopfhautprobleme spezialisiert ist und damit einen wunderbaren Mehrwert für meine Combline Kunden bietet. Combline ist Problemlöser fürs Optische und Sensicell Hair für den Aufbau und Behandlung der Kopfhaut.

Stephan, ich danke dir für das Gespräch und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Glück.