Reinhard Dietrich, Educator Matrix & Biolage Österreich | Credit: Wolfgang Hirt

17.12.2021

Reinhard Dietrich: Ich will digitales Lernen für 40+ forcieren

Vom Fachtrainer in den Friseursalon und zurück in die neu ausgerichtete Arbeitswelt von Matrix, die sich für Reinhard Dietrich dank digitaler Revolution um 180 Grad gewandelt hat.

Einmal Holland und zurück. Jahrelang prägte Reinhard Dietrich die heimische Matrix-Community als Fachtrainer, dann kam der spontane Abschied. Jetzt ist er zurück. In gleicher Position, aber irgendwie anders.

Im Interview mit Katja Ottiger
 

Reinhard, du hattest für zwei Jahre deinen Lebensmittelpunkt in die Niederlande verlegt und dort wieder als Friseur gearbeitet. Warum?
Reinhard Dietrich:
Ich bin in die Niederlande gezogen, weil ich gerne etwas Neues ausprobieren wollte und hin und wieder gern im Ausland leben mag. Die Idee war perfekt. Doch dann überraschte mich – und nicht nur mich, ha ha ha – Corona und nichts ging mehr.

„Mich überraschte Corona und nichts ging mehr.“

Also Lockdown in einem fremden Land?
RD:
Ja, das ist eigenartig! Nichtdestotrotz habe ich die Zeit genutzt, die Sprache zu lernen und mich umzusehen, was ich so tun könnte. Ich habe einen wunderbaren Salon im Herzen von Amsterdam entdeckt, in dem Freelancer auf Stuhlmiete arbeiten. Die beiden australischen Chefs suchten zufällig auch noch einen Stylisten. Also machte ich mir nach dem Lockdown einen Termin aus, an dem ich 2 Schneide- und Färbemodelle vorzeigte, und wir uns kennenlernen konnten.

Vom Trainer zurück zum Friseur, wie war das für dich?
RD:
Es war toll, wieder an der Basis zu arbeiten. Es ist doch unser Handwerk, die Grundessenz des Friseurdaseins. Ich war wieder in einem Salon, „konfrontiert“ mit den Themen und Herausforderungen meiner Seminarteilnehmer und konnte anwenden, was ich jahrelang unterrichtet hatte.

Du bist zurück bei Matrix Österreich. Wie kam das?  
RD:
Nach Lockdown 3 und 4 wurde es für mich unlustig, das Ersparte neigte sich dem Ende. Da bot sich die Möglichkeit, wieder bei L’Oréal Österreich für Matrix zu arbeiten. Diese Gelegenheit hab ich am Schopfe gepackt - und hier bin ich wieder!

„Meine Arbeitsweise bei Matrix hat sich um 180 Grad gewandelt.“

Was hat sich für dich verändert?  
RD: Alles, einfach alles! Als ich Österreich verließ, war Microsoft Teams eine nette Option, heute ist es unverzichtbar. Meine Arbeitsweise hat sich bei Matrix um 180 Grad gewandelt, da muss man erst einmal mithalten. Ich sag manchmal im Spaß: „Hey, ich bin Generation Y. Erkläre mir das nochmal!“ Auch Homeoffice war anfangs für mich völlig fremd. Ich liebe es, unter Menschen zu sein. Ich mag es, die Energien und Ausstrahlungen und Stimmungen von Menschen wahrzunehmen. Im Homeoffice sitze ich alleine vor einem Bildschirm und erwische mich dabei, dass ich manchmal keinen geraden deutschen Satz sprechen kann, obwohl ich mich normalerweise recht gut artikuliere.

Unter den neuen Bedingungen - wie soll die Matrix-Education künftig aussehen?
RD:
Diese Frage ist superspannend. Ich denke, wir befinden uns jetzt in einer Zeit, die vergleichbar ist mit der Zeit der industriellen Revolution. Wir sind gerade in der digitalen Revolution und ich denke, dass wir Menschen noch nicht so recht wissen, wie wir damit umgehen sollen. Corona hat die Digitalisierung wirklich stark beschleunigt.

Auch Matrix Education bedient sich der digitalen Formate. Zum einen erreichen wir dadurch mehr Friseure und zum anderen erreichen wir schneller mehr Friseure. Und da in der Matrix DNA ganz stark der Community Gedanke verankert ist und wir das absolute Mantra haben, dass bei uns jeder willkommen ist, werden wir in Zukunft für alle unterschiedlichen Bedürfnisse Seminar-, Schulungs- und Education-Angebote zur Verfügung stellen. Ich habe beispielsweise ein Seminar mit dem Titel „Digitales Lernen für Menschen 40+“ kreiert. Ich möchte Leute, die nicht so vertraut mit der digitalen Materie sind, abholen und zeigen, welche Vorteile „digitales Lernen“ bieten kann.

„Auch digital schürt den Community Gedanken.“

Mit unserer Online Plattform „L’Oréal ACCESS“ haben die FriseurInnen ganz viele Education-Inhalte rund um die Uhr zur Verfügung. Wir bieten Webseminare, Webinare und Hybrid-Seminare an, beispielsweise unser ACADEMY LIVE. Hier bekommen die Teilnehmer Produkte und Übungsköpfe nach Hause geschickt. Am Tag des Lives machen unsere Akteure in der Akademie und die Teilnehmer in ihren Salons – via Microsoft Teams – den Look gemeinsam. Auch dieses Format schürt den Community-Gedanken, denn wir arbeiten sozusagen gemeinsam an einem Projekt.

Natürlich wird es auch in Zukunft unser „Club Matrix Weekend“ wieder live geben. Dazu gibt es konkrete Pläne für 2022. Das Club Matrix Weekend ist legendär und darf in Österreich nicht fehlen!

Worauf können wir uns 2022 bei Matrix freuen?
RD: Es wird tolle Innovationen im Bereich Haircare geben und im Colorationsportfolio gibt es Zuwachs, fast alle unsere Colorationsprodukte sind mit dem Bond-Protecting- Concentrate ausgestattet, das vor Haarbruch und chemischen Schäden schützt. Das ist sehr großartig! Unsere Produktinnovationen verweben wir mit eigenen Salonservices und am Ende des Jahres werden wir auch Neues bei Biolage sehen, unsere Styling Serie bekommt ein neues Gewand und einige neue Produkte. Es bleibt also weiterhin spannend.

Lieber Reinhard, welcome back und vielen Dank für deine Zeit!