27.02.2014

Martina Kraisser: mit Gewissen und Verantwortung

Seit 14 Jahren ist Martina Kraisser Salonunternehmerin im westlichsten Bundesland der Alpenrepublik.

Seit 8 Jahren liegt ihr Fokus hierbei auf Natürlichkeit und Entschleunigung und das abseits von Großstädten und Metropolen. Und hier leisten sie und ihr Team Überzeugungsarbeit in Sachen Nachhaltigkeit und gesunder Lebensweise.
In den eigenen Reihen fordert die geborene Kufsteinerin, die selbst einige Jahre im Ausland verbrachte, von ihren Beautyexperten die Bereitschaft zur Weiterbildung und -entwicklung auch fernab des "Schneide Raums".
 

Fakten


1 Salon | 4 Mitarbeiter | 2 Lehrlinge | 1 Assistentin
Persönliche Stationen:

Antenna (London)

Matthias&Färber (Sylt, erster Kontakt mit Aveda 1998)

Seestudio Chiemsee




In Ihrem AVEDA Salon legen Sie besonders Wert auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre, eine Buddha-Statue ziert den „Schneide Raum“, die Möbel strahlen Behaglichkeit aus. Wie würden Sie Ihre typischen Kunden bezeichnen?
Gäste, die auf eine sehr gute Beratung, typgerechte Haarfarbe und Schnitt Wert legen.
Und nicht zu vergessen: Kunden, die gesundes und glänzendes Haar wünschen.

Und was glauben Sie, ist bei Ihren Kunden der wichtigere Aspekt: Gesundheit oder eher Wellness?
In unserem Salon achten die Kunden in erster Linie auf Gesundheit von Haaren und Kopfhaut. Natürlich darf der Faktor Wellness auch nicht fehlen. Gerne verwöhnen wir ja auch unsere Kunden mit den verschiedenen AVEDA Schönheits-Ritualen für alle Sinne.

Sprechen Sie mit Ihren Kunden über Nachhaltigkeit?
Wir versuchen, dem Gast so gut wie möglich das Thema Nachhaltigkeit zu erklären. Unser Salon ist nicht in einer Metropole zuhause, sondern in einem Bezirk am Rande einer Kleinstadt. Da liegt noch viel Aufklärungsarbeit vor uns, aber wir sind auf einem guten Weg.

Sie nutzen das Internet als Informationsplattform rund um Ihren "Schneideraum", legen Wert auf Aktualität. Wie warten Sie Ihre Webseite?
In erster Linie unterstützt mich mein Lebensgefährte Jürgen in all diesen Dingen, speziell beim Marketing und bei der Internetplattform. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!
 

„Unsere Webseite ist die Visitenkarte unseres Unternehmens in die ganze Welt.“



Auf einer Skala von 1-3, von nicht wichtig bis sehr wichtig, wie sehen Sie den professionellen Webauftritt für Ihr Unternehmen?
Sehr wichtig! Unsere Webseite ist die Visitenkarte unseres Unternehmens in die ganze Welt.
Letztes Jahr hatten wir Kunden aus Neuseeland hier, die sich in Lech das Ja-Wort gegeben haben und uns über unsere Webseite als Frisör/Stylist gebucht haben.
Durch die Nähe zur Schweiz und Liechtenstein haben wir sehr viele internationale (Stamm) -Kunden, die gezielt nach AVEDA suchen. Aber natürlich kommen auch viele Kunden aus der näheren Umgebung über unsere Webseite zu uns.

Wie halten Sie es persönlich mit LOHAS - Wie leben Sie den Lifestyle of Beauty and Sustainable?
Ich bin seit 25 Jahren Vegetarierin und mache nebenbei sehr viel Sport, bin ein naturverbundener Mensch, wir leben auf dem Land. Mit meinem Hund gehe ich jeden Tag zu Fuß zur Arbeit, das ist mein Ausgleich zu unserem anspruchsvollen Job.

Ist eine nachhaltige Lebenseinstellung auch Einstellungskriterium bei Ihren Mitarbeitern?
Wenn möglich JA, jedoch die Auswahl an guten Stylisten ist nicht sehr groß, nur wenige haben schon mit unseren Produkten gearbeitet. Aber auch hier gilt es Überzeugungsarbeit zu leisten.

Was möchten Sie im Bewerbungsgespräch von Ihren potentiellen Mitarbeitern sonst noch wissen?

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Privat als auch beruflich.

Sind Sie bereit in einem Jahr Minimum drei bis vier Seminare im Ausland zu machen?


Ganz oft kommt hier allerdings ein Nein, da sie keine Lust haben in ihre Freizeit zu investieren und sich weiterzubilden.
Es gibt noch unzählig viele Fragen, aber die meisten ergeben sich individuell in jedem einzelnen Bewerbungsgespräch, für das wir uns ausgiebig Zeit nehmen.

3–4 Seminare im Ausland…
… Ja, in unserem Unternehmen legen wir sehr viel Wert auf gute und umfassende Weiterbildung. Damit wir diese unseren Mitarbeitern immer garantieren können, gibt es regelmäßige Schulungen in enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner AVEDA. Es ist uns ein großes Anliegen, nach hohen Qualitätskriterien zu arbeiten. Im Moment haben wir beispielsweise zwei unserer Mitarbeiter zur Ausbildung zum Pure Stylist und Pure Colorist in der AVEDA Academy in Berlin.
Großes Augenmerk legen wir auch auf unsere Lehrlinge, welche auf höchstem Niveau ausgebildet werden. Damit möchten wir unseren Lehrlingen nach einem erfolgreichen Abschluss auch einen Arbeitsplatz garantieren.

Sie haben als Stylistin auch in London und in Deutschland gearbeitet. Was haben Sie sich persönlich von Ihren Auslandsaufenthalten mitgenommen?
Durchsetzungsvermögen, Ausdauer, Hartnäckigkeit und den Willen, im Leben voranzukommen. Und natürlich habe ich mir aus jedem Salon, in dem ich bisher arbeiten durfte das heraus gepickt, was für mich wichtig war.
 

„Wir sind nicht nur einfache Frisöre, sondern Stylisten und Beautyexperten.“



Ihre Wünsche an die Branche?
Dass wir nicht nur einfache Frisöre sind, sondern Stylisten und Beautyexperten.
Dass endlich das große Erwachen kommt und wir alle lernen, mehr Verantwortung für uns und unsere Umwelt zu tragen.

 

Interview: Katja Ottiger

März 2014