26.05.2011

Gerlinde Wicke & Rainer Urbanich sind haar.cult

Im nächsten Jahr feiern haar.cult ihre 10 jährige Unternehmensgründung. Sie haben gemeinsam mit ihrem Team eine Oase geschaffen, bei der es sich lohnt einen Schritt aus dem Alltag zu machen und hinein zu treten in eine Welt, die die Sinne verwöhnt und mit Kreativiät und Handwerklichem Können Ihrer Persönlichkeit neuen Ausdruck verleiht. Aktuelle Fakten: 3 Mitarbeiter | 2 Lehrlinge | 1 Filiale - erste Kollektion 2008 „ a substitute for love“

Ihr Unternehmens-Motto?
Wege mit Kompetenz und Herz beschreiten ist der Maßstab für unsere Zusammenarbeit als Team und für den Umgang mit unseren Kunden

5 Begriffe die Ihre Unternehmensphilosophie beschreiben!
Leidenschaftlich, Neuartig, Offen, Querdenken, Sozial

Auf welche Stärken setzen Sie bei Mitarbeitern?
Talent, Kreativität & Freude an der Arbeit, darüber hinaus Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit

Die stete und konsequente Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist Ihnen besonders wichtig. Wie viel Weiterbildung durchläuft ein Mitarbeiter durchschnittlich im Jahr?
3 -4 Seminare Stylisten, Lehrlinge monatlich mit Stylisten abends, und 2-3 Seminare im Jahr.

Welche Rolle spielen Mitarbeiter beim Salonerfolg?
Mitarbeiter (motivierte wohlgemerkt) sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens.

Nach welchem Schema entlohnen Sie Ihre Mitarbeiter?
Leistungsorientiert und nach Berufsjahren.

Gibt es (evtl. regelmäßige) Aktivitäten die im Team gemeinsam unternommen werden?
Man macht verschiedenes gemeinsam… Sport, Party, Messebesuche. Bei Erreichen von Zielvorgaben gibt es auch Betriebsausflüge.

Sie sind ein junges Unternehmerteam, das in Mannersdorf/Leithagebirge angesiedelt ist. Welche Unterschiede sehen sie zwischen Land und Großstadt?
Mannersdorf am Leithagebirge hat ein großes Einzugsgebiet. Wir haben Wien als Großstadt, Bruck/Leitha, Ebreichsdorf und Eisenstadt als Klein- bis Mittelstädte nicht weit entfernt, d.h wir müssen uns auch der Konkurrenz als „Trendsalon“ stellen. Denken, die Kundenfluktuation wird am Land eine geringere sein.

Wie gestaltet sich die Mitarbeitersuche wenn man einen Trendsalon in einer Gemeinde mit gerade mal 3700 Einwohnern betreibt?
Ist natürlich am Land schwieriger als in einer Großstadt, da man in einer Großstadt mehr selektieren kann, aber wir sind sehr zufrieden mit unserer Personalwahl.

Mit Ihrer ersten eigenen Frisurenkollektion beweisen Sie Kreativität und Trendbewußtsein. Woher beziehen Sie Ihre Impulse und welche Rolle spielt dabei das gesamte Team?
- Kunst, Mode, Musik, Reisen
- Die Kollektion „a substitute for love “ entstand im Team, jeder davon hat seinen Betrag geleistet!

Nach welchen Kriterien werten sie Bewerbungsunterlagen aus?
Nach Ihrer Vollständigkeit und Ihrer Aussagekraft.

Ihre wichtigsten Fragen im Bewerbungsgepräch?
Was sind Deine Ziele?
Warum möchtest Du bei haar.cult arbeiten?

Ihr Tipp an junge Friseure?
Immer wieder an sich arbeiten und sich weiter entwickeln, nicht nur im Handwerk, sondern auch an seiner Persönlichkeit.

 

September 2009


Interview: Katja Ottiger