15.05.2020

Christoph Haider: Corona Beratung bei Neukunden auf Distanz

Christoph Haider hat mitten in der Corona-Krise seinen Salon The Christoph eröffnet - zwar ohne Dekoration, aber dafür mit Neukunden, die auf Distanz beraten werden.

Im Telefon-Interview mit Juliane Krammer

Hallo Christoph, wie geht es dir? Du hast vor 2 Wochen eröffnet – mitten in der Corona-Krise!
Christoph Haider:
Ursprünglich wollten wir am 4. April öffnen. Es hat sich dann aber alles aufgrund von Corona verschoben: Es gab Lieferprobleme, Handwerker konnten nicht arbeiten, weil alles gestoppt wurde. Natürlich war dann eine große Unsicherheit: Wann kommt wieder Geld rein, damit ich meine Mitarbeiter auf jeden Fall bezahlen kann.

Hast du dein Team aufgrund der Umstände neu aufgestellt?
CH:
Nein. Es hat sich nichts geändert. Wir sind aber auch ein kleines Team von zwei Friseuren und einer Assistentin.

Wie konntest du Neukunden in so einer Phase generieren?
CH:
Wir haben einige Neukunden, die auch aufgrund der Lage auf uns aufmerksam wurden. Aber zu 100% sind wir nicht ausgelastet. Ich denke aber auch, dass es daran liegt, dass Kunden nicht mit einer Maske dasitzen wollen. Zum Beispiel hatte ich eine Anfrage für einen Hausbesuch, damit ich einem Kind im Garten die Haare schneide, weil die Angst vor einer Ansteckung so groß war. Die Anfrage habe ich abgelehnt.
Es gibt aber auch die andere Variante: Manche Kunden müssen wiederum erinnert werden, dass das Tragen einer Maske im Salon Voraussetzung für eine Behandlung ist.  

Hast du vom Staat finanzielle Unterstützung erhalten?
CH: Nein, noch nicht. In der ersten Phase des Härtefallfonds bin ich durchgefallen, da ich in meiner Zeit als mobiler Friseur nicht genügend Umsatz gemacht habe. Jetzt versuche ich es aber in der 2. Phase noch einmal.

Hast du deine Preise aufgrund der Zusatzmaßnahmen noch einmal überarbeitet?
CH: 
Nein. Ich habe meine ursprünglichen Preise beibehalten. Diese sind schon exklusiv kalkuliert. Und das Desinfizieren nach jedem Kunden sollte eigentlich Voraussetzung sein. Solche Maßnahmen fallen bei mir finanziell nicht ins Gewicht.

Hast du die Zeitfenster für das Kundenservice neu überdacht?
CH:
Dadurch, dass wir für einen Haarschnitt 1h kalkulieren, musste ich auch das Timing nicht neu anpassen.

Wie handhabst du die Beratung bei Neukunden? Kannst du eine Typberatung mit Gesichtsmaske machen? Ist das überhaupt möglich?
CH: Wenn ich überhaupt keine Proportionen aufgrund der Maske erkennen kann, gehe ich ein paar Schritte nach hinten, damit der Sicherheitsabstand eingehalten wird und werfe einen Blick auf das freie Gesicht. Wichtig ist natürlich, das vorher mit dem Kunden genau zu besprechen, aber man findet schon eine Lösung.

Wenn ich überhaupt keine Proportionen aufgrund der Maske erkennen kann, gehe ich ein paar Schritte nach hinten, damit der Sicherheitsabstand eingehalten wird und werfe einen Blick auf das freie Gesicht.

Du warst ja eine Zeit in London, kann man jetzt schon neue Corona-Haartrends erkennen?
CH:
Stirnfransen würde ich im Moment nicht empfehlen, sonst sieht man mit Maske und Pony gar nichts mehr vom Gesicht. Was klar zu erkennen ist: Die Kunden wollen sich nicht lange mit ihrem Styling im Badezimmer beschäftigen. Die Looks sind einfach zu stylen und vor allem natürlich.

Hast du eigentlich schon Buchungen für Hochzeiten?
CH:
Ja, hier sind eigentlich bis auf einen Termin, der in 2021 verschoben wurde, aufrecht. Aber mal schauen, ob sich die Bräute dann dieses Jahr doch noch trauen.

Musstest du Abstriche machen?
CH:
Natürlich! In meinem neuen Salon hat vor allem die Deko darunter gelitten. Die Bilder, die schon hängen sollten, werden verspätet angeliefert und auch die Auslage ist noch nicht mit unseren Kollektions-Fotos fertig dekoriert. Aber wir sind glücklich, dass wir aufsperren durften.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Liebe für die Zukunft!