04.05.2020

Andrea Hubatschek - offener Sonntag kommt super an

Andrea Hubatschek hatte neben Samstag dem 2. Mai auch gleich Sonntag den 3. Mai geöffnet, an beiden Salon-Standorten, Mitarbeiter spielten mit und Kunden waren begeistert...

Andrea Hubatschek ist Inhaberin von 2 Salons
- strassl exklusiv Wien 19.
- hair fair Wien 2.

Andrea, Du hattest schon gleich am Sonntag den Salon geöffnet, wie war das?
Andrea Hubatschek:
Nach dem Höllenritt der vergangenen Wochen war es für uns alle eine Erlösung wieder zu öffnen und der Sonntag wurde von den Kunden hervorragend angenommen. Die Wertschätzung, die wir erfahren, ist unglaublich.

Wie habt ihr die Kunden über den offenen Sonntag informiert und eingeteilt?
AB:
In der Woche vor unserer Wiedereröffnung haben wir alle Kunden unter uns aufgeteilt, angerufen und persönlich informiert. Das war es wert, unsere Kunden waren begeistert.

Wirst Du weitere Sonn/ Feiertage offen haben?
AB
: Insgesamt darf ich an 4 Sonn-/ Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Als nächstes sind Fronleichnam und Christi-Himmelfahrt geöffnet. Die Teams sind bereits eingeteilt.

Haben sich deine Öffnungszeiten verändert?
AB:
Ja, die Mitarbeiter sind in 2 Teams aufgeteilt, die an unterschiedlichen Tagen und Zeiten im Salon sind. Die Öffnungszeiten haben wir ausgeweitet von 8:00 – 20:00.

„Ab 7:00 früh saßen Kunden auf Klappstühlen mit Buch vor der Tür…“

Hair fair im 2ten Bezirk ist der niedrigpreisige Salon ohne Terminvergabe, wie habt ihr das organisiert?
AB:
So was hast du noch nicht gesehen! Ab 7:00 früh saßen Kunden auf Klappstühlen mit Buch vor der Tür und haben gewartet bis sie drankamen, das war unglaublich.

Wie sind deine Mitarbeiter damit umgegangen.
AB:
Das war das Wunderbarste, die haben mich alle voll unterstützt. Als ich über die mögliche Öffnung am Sonntag sprach, haben alle sofort zugesagt und die Mitarbeiterzustimmung (der WKO) unterzeichnet.

Wie werdet ihr das entlohnen?
AB:
Doppelter Zeitausgleich.

Und verrechnet ihr am Sonntag mehr?
AB:
Nein.

Habt ihr eure Preise erhöht?
AB:
Ja, bei hair fair wurde jede Dienstleistung um 1,00 € und bei Strassl Exklusiv haben wir die Preise um 3% erhöht.

Gab es umsatztechnisch Besonderheiten?
AB:
Ja, Wir haben mehr Zeit für die Kunden eingeplant, damit konnten wir besser beraten und haben viele Zusatzdienstleistungen und noch mehr Produkte verkauft. Das hätten wir vorher nie gedacht, was Beratung wirklich ausmacht, es war ja nie Zeit dafür. Durch den Abstand hatte man auch viel privaten Raum.

„Viele Kundinnen haben über 150 € ausgegeben!“

Gab es Farb-Herausforderungen?
AB:
Ein paar, aber hier konnten wir mit tollen Spezialfärbetechniken punkten. Viele Kundinnen haben über 150 € ausgegeben! Wir haben sensationelle Umsätze geschrieben.

Wie erging es deinen Mitarbeitern?
AB:
Am Samstag früh waren alle sehr nervös, haben sich irrsinnig gefreut wieder arbeiten zu dürfen und waren aufgeregt wie am ersten Tag ihrer Lehre.

Nimmst du persönlich etwas aus der Krise mit?
AB:
Ja, ich mag gar nicht mehr arbeiten wie früher, mehr Zeit mit dem Kunden, das hat schon was. Und ich bin sehr stolz auf mein Team, es ist schön zu sehen, dass sich das Bemühen um Menschen jetzt so schön auszahlt, das hat mir viel gegeben.

Andrea, bleib gesund und weiterhin ein so tolles Team mit vielen wertschätzenden Kunden.