17.06.2019

Jasmin Göbelhaider: Tagebuch einer Stylistin am Life Ball 2019

Der letzte Life Ball in Wien wurde getanzt... die Tiroler Friseurin Jasmin Göbelhaider gewann beim L'Oréal Stylistencasting und schreibt im Tagebuch über die kleinen und großen Dramen die sie rund um den großen Tag begleiteten.

Wie alles begann

Ende Februar war wieder die Vertreterin von L'Oréal Professionnel bei uns im Salon Michael Marth, St. Anton am Arlberg, um ein neues Produkt vorzustellen. Sie wies uns auf ein Video-Casting für den diesjährigen Lifeball hin.

Sofort war mein Interesse geweckt. Nach der Arbeit erkundigte ich mich über genauere Details, wie ich daran teilnehmen konnte. Als Saison-Arbeiterin etwas schwierig, so mitten in der Wintersaison. Aber wo ein Wille, da ein Ziel!

Der Supergau: Handy kaputt, Fotos weg

Jede freie Minute verwendete ich, meinen Style und das Material für das Video vorzubereiten. Doch dann das Massaker: Mein Handy kaputt, Fotos und Videos weg. Was nun? Traurig legte ich mich schlafen. Am nächsten Tag dann die erlösende Mitteilung auf der L'Oréal Facebook Seite: Fristverlängerung bis 5.April.

Schnell drehte ich mit der Hilfe meiner Kollegin ein neues Video. Am selben Tag noch alles zusammengeschnitten und losgeschickt. Am 16.April kam endlich die E-Mail von L'Oréal, mit der Einladung zum Casting nach Wien.

Life... was? Die Vorbereitungszeit!

Da ich keine Idee hatte, was den Style vom Lifeball ausmachte, recherchierte ich im Internet. Das half mir aber nur, die Bedeutung und die Wichtigkeit des Balls zu erkennen.

Da fiel mir ein, dass unser Bundesratspräsident Mario Lindner, ein guter Freund meiner Familie und mir, öfters bei solchen Events präsent ist. Er gab mir den Tipp mit der "Styling Bibel". Von da an lief es dann hervorragend. Alles niedergeschrieben und eingepackt, kann es los gehen nach Wien.

Ab in die Hauptstadt zum Casting

Keine Ahnung warum, aber noch bin ich sehr entspannt. Mit Kaffee zur Begrüßung, war es der perfekte Start in die Competition. Die Jury war besetzt mit Verena Halbmayr, Raphaela Kirschnick, Marlena Gubo und Patrick Raitz.

1. Aufgabe: 4 er-Teilung, toupieren, enger Zopf mit Patentgummi, anliegender Flechtzopf, Wasserwelle mit Lockenstab - 30 Minuten Zeit, wo ich gut ausgekommen bin.

2. Aufgabe: Steckfrisur mit Fotovorlage die zu 90% identisch sein musste. Wieder 30 Minuten Zeitvorgabe. Da ich mich gut vorbereitet hatte, war ich nach 16 1/2 Minuten schon fertig. Als die Zeit um war, mussten wir circa 15 Minuten raus, für die Beurteilung.

Es hat sich gelohnt: Ich bin dabei!!

Patrick Raitz machte es dann kurz und bündig, alle 11 Kandidaten sind dabei. Nebenbei wurde ich zusätzlich noch für das Tagebuch eingeteilt, wegen meiner guten Englisch-Kenntnisse.

Reaktion auf die Nachricht "letzter Lifeball"

Erst mal Schock und Trauer. Vielleicht fällt mir was ein, um Herrn Keszler unterstützen zu können, um doch nicht beim letzten Life Ball sein zu müssen.

Jasmin Göbelhaider's Fototagebuch

Die letzten Tage vor dem Lifeball

Letzten Ratschläge von Nysse Norballe geholt, Outfit gewählt, Koffer gepackt. Los geht's von Tirol in die Steiermark zur Familie von da aus dann weiter nach Wien.

Der Tag davor fängt schon schlecht an. 2 Stunden bevor ich nach Wien fahren wollte, bakam ich den Anruf, dass meine bestellten Visitenkarten nicht rechtzeitig ankommen, mein Kleid ist gerissen und die Nervösität steigt auch. Schnell mussten Lösungen her.

Die Visitenkarten lasse ich einfach direkt zur L'Oréal-Akademie schicken und ich mache ein Großaufruf im Internet. Binnen 20 Minuten alles geklärt. Meine Cousine hatte einen Tütü und ich ein passendes Oberteil! Jetzt kann ich nach Wien. Die ganze Fahrt über, dachte ich mir immer, was vergessen zu haben.

In Wien angelangt, wusste ich was es war: Mein Werkzeug Koffer! Panik trat auf.

Ich rufte Frau Halbmayr an und bat um Rat. Mit ihrer ruhigen und vernünftigen Art, hatte sie mich schnell beruhigt. Erzatz gab es in der Akademie.

Der große Tag: Lifeball hautnah!

Wir schreiben den 8.Juni 2019 und den hoffentlich nicht letzten Lifeball.

Um 7:30 Uhr auf, fertig machen, letzter Check und los geht es.
Um 8:50 Uhr bringt mich meine Cousine sicherheitshalber zur Akademie.
Um 10:00 Uhr geht es los. Vorbereitung und Besprechung vom Tagesablauf.
Um 11:00 Uhr dann der erste Schub: 60 Debütanten für 20 Hairstylisten und 30 Make-up Artisten.

Ohne einander gekannt zu haben, waren wir ein so super eingespieltes Team, so dass wir in 2 Stunden die ersten 100 Debütanten fertig gestylt hatten! Mit Stielkamm, Haarspray und Haarnadeln bewaffnet, ging es zur Bühne.

Generalprobe: Einfach gigantisch!

Gigantisch was sich bei der Probe alles abgespielt hat. Nach der Generalprobe hatten wir eine 40 Minuten Pause.

16:30 Uhr ging es wieder los. Die restlichen Tänzer wurden fertig gemacht und die anderen ein letztes Mal nachgebessert.

Leute die ich für den Lifeball frisiert habe:
14 Debütanten, Bloggerin vanesse by vanessa, 2 Preisgewinner, Stephan Moser

Um 17:00 Uhr waren wir schon fertig und bereit für die Gewinner der Preisausschreiben.

Sofar, eine Bloggerin, kam zu mir, um sich die Haare machen zu lassen. Als alle zu Stylenden gestylt waren, durften wir uns gegenseitig für die Party im Wiener Rathaus fertig machen.

21:30 Uhr ging es gesammelt rüber in die Uni, denn die Show lief schon.

21:45 Uhr, die Debütanten kamen mit ihren Papierköpfen. 1 Stunde Zeit für 200 Tänzer. Papierkopf runter, Perücke zurecht frisieren, nachschminken, Melone und Blüten auf, fertig.

Wir waren alle so top und gut aufeinander eingespielt, das wir um 22:30 Uhr zurück konnten, um uns für die Party umzuziehen.

Was für ein einzigartiger Tag!

Eure Jasmin Göbelhaider
hair_tyrol

Life Ball 2019 - gemeinsam mit Jasmin frisierten: 
Sabine Edlbauer, Olaf Bruckner, Lisa Pühringer, Jasmin Göbelhaider, Melanie Rumer, Andrea Kronlachner, Danijela Tomasic, Gabriele Kronlachner, Barbara Steindl, Eva Sitter, Eveline Porkristl, Maria Mbundo, Nina Geist, Sabrina Hackl, Robert Kiemeswenger, Daniela Hautzeneder, Petra Ctortecka, Katarina Schreiber, Andrea Laky, Viktoria Schopf, Yvonne Scheibelreiter, Igor Miskulin, Manuela Fortunat, Anna Reiter, Mario Röllig, Lucie Krammerova, Kirstin Eßletzbichler, Samuel Strobl, Raphaela Benedikt