02.11.2011

Karin Hackl: Den Globus umfliegen,

In ihrem Salon "Velvet Hair & Artwork" in Vöcklabruck vereinen sich Handwerk, Mode, Kunst & Design unter einem Dach zum regelmäßigen, kreativen Treffpunkt. Ihrem persönlichen Anliegen, eine neue Imagewelt der Stylisten aufzubauen, zollt sie durch permanente persönliche als auch fachliche Weiterentwicklung und eigenen Fotoshootings ständigen Respekt. Seit mehreren Jahren ist sie im österreichischen Urban Design Team für Sebastian onstage und seit Oktober 2011 als einzige deutschsprachige Stylistin Mitglied im neu gegründeten Sebastian International Artists-Team.

Es ist dir gelungen: Nach einer 3-tägigen Audition hast du als einzige deutschsprachige Stylistin den Sprung ins neu gegründete Sebastian International Artists-Team geschafft. Was wurde dir und deinen Mitbewerbern dort abverlangt?
Angefangen von Bühnenpräsenz, zur Sprache & Vermittlungsfähigkeit über fachliches Wissen und die praktische Umsetzung von jeglichen Styling & Schneidetechniken. Das waren die Grundvoraussetzungen.
Großen Wert legte die Jury außerdem auf die Teamfähigkeit der Bewerber und auf die Identifikation mit der Marke Sebastian Professional. Drei sehr sehr harte Tage waren das!!

Was wird von dir in diesem neuen Team erwartet?
100% Identifikation zur Marke. Das International Artist Team wurde mitunter gegründet, um unser Global Core Team ( Shay Dempsey, Michael Polsinelli,... ) bei Shows & Next up-Trainings rund um den Globus zu unterstützen. Und natürlich auch bei der Entwicklung neuer Initiativen. Auf das freu ich mich schon besonders.

Was versprichst du dir persönlich von der Arbeit im Team?
Stetige persönliche & fachliche Weiterbildung und dass ich meine Leidenschaft und Liebe zum Beruf noch besser ausleben & teilen kann. Arbeit in Kombination mit Reisen verspricht mir erstens die Erweiterung meines fachlichen und persönlichen Horizonts und zweitens viele Flugmeilen :)

Gemeinsam mit Raffaela Malz führst du den Salon „Velvet Hair & Artworks“ in Vöcklabruck. Ihr definiert diesen Salon als Treffpunkt für verschiedenste Stilrichtungen. Haar und Make-up, Fotografie, Mode, Design. Wie muss man sich diese Kombination vorstellen?
Unser Salon Konzept basiert auf 3 Ebenen:
Das Fundament ist der SchneideRaum, wo wir unsere Kunden zum Thema Haare & Make up beraten und bedienen.
In der VelvetGallery empfangen wir unsere Gäste & Kunden. Bei gemütlichem Kaffee & Kuchen sind nebenbei immer Bilder & Installationen von lokalen Künstler/innen jeder Stilrichtung zu sehen.
Und die dritte Ebene ist unsere Kreativ-Werkstatt, wo sich auch unser Fotostudio befindet und wir endlos Platz haben für alle möglichen, kreativen Projekte.
Alles in allem ist Velvet eine Drehscheibe für kreative, offene Köpfe.

Welchen Stellenwert hat Kunst in deinem Leben und in deiner Arbeit?
Einen sehr großen -> speziell Fotografie & Architektur begeistern mich sehr.
Die Elemente & Prinzipien von Design spielen in meinem Job ein wichtige Rolle.

Was inspiriert dich?
Mutige Menschen, die Natur, Live Musik, sicht- & spürbare Leidenschaft bei Menschen.

Bühnenambitionen, Imageauftritt mit eigener Videoproduktion, Fotokollektionen, Trainerfunktion, Workshops für Stylisten … Wie viel Zeit verbringst du im Salon bei deinen Kunden?
Es sind noch immer 40 Stunden + .

Friseurin – dein Berufswunsch von Anfang an?
Ja, immer schon. Sogar meine Dollys mussten schon kreative Flechtereien (er)tragen :)

Was heißt Friseurin sein für dich?
Achtsamkeit und Flexibilität gepaart mit Kreativität und Ehrlichkeit.

Wie sieht dein üblicher Arbeitstag aus?
Um kurz nach 08:00 wird zuerst die Kaffeemaschine noch vor dem Licht aufdrehen in Gang gesetzt. In der Früh bleibt mir gut Zeit um Allgemeines für den Tag vorzubereiten. Ab neun kommen die ersten Kunden und dann geht´s auch schon los mit schneiden, färben, föhnen, stylen, ratschen ... bis zum Tagesende, das je nach Wochentag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ist. Abends wird Allfälliges nachgearbeitet und das eine oder andere Mal gibt´s auch ein Feierabend-Bier mit den Kolleginnen.

Größte Fehlinvestition?
Gibt es keine -> im Nachhinein macht immer alles Sinn.

Was erfüllt dich in unserer Branche mit Stolz?
Dass sich das Friseur-Image allgemein verbessert hat und ich immer mehr Stylist/innen begegne, die die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung in der Branche sehen & ergreifen.

Mit welchem Friseur in welchem Salon würdest du gerne mal einen Tag lang arbeiten?
Ich habe das Glück, dass ich genau mit der gefragten Stylistin einen Salon führen darf und ich sie jeden Arbeitstag neben mir habe.

Dein nächstes Ereignis?
Bis auf ein internes Sebastian Teamtraining, sind alle Seminare für 2011 durch. Eine spannende Vernissage mit überraschenden Eigenkreationen von Raffaela und mir gibt´s noch im Dezember. Und mit großer Vorfreude blicke ich auf unser „International Artist Training“ kommenden Jänner in Berlin -> ich freu mich schon auf ein kreatives & kulturelles Wiedersehen.

Dezember 2011


Interview: Katja Ottiger