Credit: Website Markus Medinger | Wolfgang Janisch

17.11.2023

"Ich bin kein Fan davon, Ausbildung zu beschleunigen!"

Markus Meidinger setzt auf Luxus-Treatments, ist kein Fan von Fast Forward Ausbildung und wünscht sich für die Friseurbranche eine Aufwertung des Berufs durch strengere Kontrollen in Ausbildungsbetrieben.

Hallo Markus, Pflege ist ein großer Trend, du setzt neuerdings ein besonderes Treatment-Angebot. Funktioniert das?
MM:
Ja, sehr gut! Faszinierend ist, dass mich seitdem Kundschaft Tage nach dem Salon-Besuch anruft, um mir mitzuteilen, dass das Haargefühl noch immer anhält. Das bestätigt mich darin, das individuelle Haar-Treatment im Salon weiterhin umzusetzen.  

Ganz neu führst du nun auch in deinem Salon die Luxusmarke ► Oribe. Wie reagieren deine Kundinnen*Kunden auf hochpreisige Produkte?
Markus Meidinger:
Preis war nie ein Thema für die Personen, die in meinen Salon kommen. Natürlich gibt es jene, die für den Friseurbesuch sparen, aber diejenigen, die beispielsweise das Renewal Remedies Treatment Service von Oribe erhalten, wollen Leistung mit entsprechendem Ergebnis.

Wie viel Geld wird pro Person für Produkte in deinem Salon ausgegeben?
MM:
Pro Kundenbesuch sind es durchschnittlich 26 Euro für Produkte.

Du bietest Stuhlmiete an. Warum hast du dich dafür entschieden?
MM:
Es hat sich so ergeben: Meine damalige Kollegin wollte sich selbstständig machen und ich habe ihr einen Stuhl bei mir zur Miete für den Start angeboten. Aktuell ist ► Nikola Hofmann Stuhlmieterin bei mir im Salon.

Wie groß ist dein Team? Bildest du aus?
MM:
Wir sind aktuell zu dritt, aber bilden noch nicht aus. Im Moment ist das die ideale Lösung für die Auslastung im Rad-System. Wir sind gerade im 3. Bestandsjahr, in meinem Businessplan habe ich Ausbildung im 5. Jahr „Markus Meidinger“ festgelegt.

Nun beklagen viele Unternehmen, dass sie keine Lehrlinge finden. Was braucht es, um gute Lehrlinge zu gewinnen und im Betrieb zu halten?
MM:
Natürlich ist es aktuell schwierig, aber ich bin der Meinung, dass der Friseurberuf aufgewertet werden muss und dazu braucht es eine besondere Ausbildung.

"Ich bin kein Fan davon, Ausbildung zu beschleunigen!"

Und wie kann man die Friseurausbildung aufwerten?
MM:
Ich bin kein Fan davon, Ausbildung zu beschleunigen! Das ist momentan ein Trend, aber es braucht Zeit, und der Druck muss rausgenommen werden. Es ist doch klar, dass ich als Neuling am Kunden nicht so performe, wie jemand, der 10-15 Jahre Berufserfahrung hat. Die Ausstrahlung und die Selbstsicherheit, die man durch Erfahrung gewinnt, sind unerlässlich. Der Kunde spürt das!

"Es muss sichergestellt werden, ob Ausbildung in Salons auch wirklich förderungswürdig ist.“

Das heißt, du setzt bei deinen zukünftigen Lehrlingen auf die klassische duale Friseur-Ausbildung?
MM:
Die Ausbildung ist gut gefördert, aber gehört kontrolliert! Es muss sichergestellt werden, ob Ausbildung in Salons auch wirklich förderungswürdig ist. Das würde Betriebe dazu bringen besser auszubilden oder es gleich bleibenzulassen. Diese Lehrlinge wiederum können dann einen Platz in Betrieben finden, denen eine gute Ausbildung wichtig ist.

Danke für deine Zeit und das personalisierte Renewal Remedies Treatment!