14.11.2023

Wenn Haare sprechen! Bertram Ks Schnitte begeistern Gleisdorf

Für ihn ist der Haarschnitt DIE Königsdisziplin! Wenn Bertram K schneidet, arbeitet er mit unterschiedlichen Kopfpositionen und verlangt seiner Kundin volle Aufmerksamkeit ab.

Das Team der Friseurinnung Steiermark, allen voran Landesinnungsmeisterin Doris Schneider, lud ins forumKLOSTER nach Gleisdorf zur Frisurenshow. In diesem Jahr partnerte die WKO mit der Wella Company, die Bertram K auf die Bühne brachte.

LIM Doris Schneider und Manfred Richter (Wella Company Key Account) heißen die Gäste wilkommen | Credit: Conny Leitgeb

Wer ►Bertram K kennt, weiß von seiner sprühenden Energie, mit seinem herzlichem Wiener Schmäh gewinnt er Herzen und Publikum weltweit. Er ist „leidenschaftlicher Friseur“, wie er selbst von sich sagt und ein Großer unserer Branche – ob im heimischen Friseursalon („Bertram K Private Hairdressing“) im Hinterhof der Wiener Neubaugasse, oder auf internationalen Show- und Seminarbühnen. 

In Gleisdorf steht er für die Friseurinnung Steiermark und für die Wella Company auf der Bühne und zeigt wieder einmal, was er kann. Er selbst zeigt sich begeistert, dass 340 Kolleginnen und Kollegen sich auf den Weg gemacht haben, um ihn zu sehen!

Let your hair do the talking

On Stage geht ihm sein Schneidehandwerk leicht von der Hand, seine Beratungs-Tipps für Kundinnen und seine Anekdoten aus seinem Salonalltag sind amüsant und trotzdem mit großer Ernsthaftigkeit. Hier steht einer, der Haare vergeistigt und die Balance zwischen Kundenwunsch und Realität zu treffen vermag. Wer sich schon einmal die Haare von ihm hat schneiden lassen, weiß, dass er gern mit unterschiedlichen Kopfpositionen arbeitet und von der Kundin verlangt, sich auf ihn und seine Arbeit einzulassen. Da gibt es für 10 Minuten kein Handy, keine Zeitschrift, keinen Kaffee - Bertram K verlangt die volle Aufmerksamtkeit - immer der Überzeugung: Unser Beruf heißt Friseur und nicht Haareabschneider!  

Der Haarschnitt ist Bertram Ks Werkzeug. „Der Haarschnitt ist die Königsdisziplin! Friseure werden erst dann hellhörig, wenn du mit dem Schneiden beginnst“, ist Bertram K überzeugt. „Bei einem Haarschnitt ist es wichtig, die Geschichte hinter dem Haar und dem Menschen zu begreifen. Wenn ein Kunde zu mir kommt, erzählen mir seine Haare eine Geschichte und es liegt an mir, aus dieser Geschichte eine erfolgreiche zu machen.“

Intuitiv folgt er seiner Vision, um die perfekte Form für diese Person, für dieses Haar zu erarbeiten − immer wieder aufs Neue. „Denn Kunden kaufen keinen Haarschnitt, sie kaufen eine Form!“

Kein Freund freakiger Sachen

Bei ihm steht immer die Ästhetik im Vordergrund, er ist kein Freund „von freakigen Sachen.“ Und auch keiner von zu kopierenden Schnittmustern und von außen suggerierten Bildern.„Ich kopiere nicht − ich entwerfe bei jeder Kundin und jedem Kunden eine Frisur, die in dem Moment zu dem Menschen und zu dem Haar passt. Trends interessieren mich nicht sehr, denn Haare wachsen, sie sind lebendig und sie verändern sich. Auf das muss Rücksicht genommen, mit dem muss gearbeitet werden. Denn Haare sollen sexy sein und sie sollen dazu einladen, berührt zu werden.“ Und das immer getreu seinem Motto: Minimaler Aufwand, maximaler Effekt.

Bertram zur Seite on stage steht seine Mitarbeiterin Steffi Schriefl, die bei ihm gelernt und im Sommer gerade erst ihre Gesellenprüfung abgelegt hat.  

Natürlich strahlt der beste Haarschnitt stets am besten mit der richtigen Farb- und Nuancenwahl. Und das überlässt Bertram K bei der gestrigen Show Melanie Eisschiel und Peter Pomberger aus dem Wella Education Team. Sie bringen dem Publikum professionell und kurzweilig Farbnuancen und -Services von Koleston und Shinefinity näher und liefern wertvolle Infos zu  Wellas ►Ultimate Repair, das Haarreparatur in 90 Sekunden verspricht.

Der gelungene Abend fand Ausklang bei Punsch, Buffet, Live-Musik und Friseurkolleginnen und Kollegen im Austausch.   

Interessiert an weiteren Seminar-Formaten von Wella Professionals? 

► Wella Professionals Seminarübersicht (inkl. aller Marken als Download)

► Wella Professionals Seminartermine