12.06.2023

Impressionen und Gewinner beim Bundes Lehrlingswettbewerb 2023

Oberösterreich ist Bundesländersieger vor Wien und Tirol und Besitzer des Wanderpokals; Isabella Kühnel (OÖ) wurde Bundessiegerin, Walter Kollmann (Ktn) Staatsmeister. Alle Gewinner*innen im Überblick ...

Das Ferry Porsche Center in Zell am See war Hotspot der preisfrisierenden Nachwuchs-Szene Österreichs und der Staatsmeisterschaften. Beim ersten Bundeslehrlingswettbewerb Post-Corona kämpften knapp 50 Lehrlinge aller Bundesländer um die Pokale, es wurde gezittert, genetzwerkt und mit den Teams gefeiert.

Die Organisation der Bundesmeisterschaften, die vom 10. - 11. Juni stattfanden, oblag der stellvertretenden Bundesinnungsmeisterin und Landesinnungsmeisterin NÖ´s Silvia Rupp, unter der Patronanz der Steiermark mit LIM Doris Schneider. Gemeinsam haben sie und ihre Teams einen gut organisierten Bundesbewerb auf die Beine gestellt und hier allen Teilnehmenden ein inspirierendes Wochenende ermöglicht. 

"Es gab unter den Lehrlingen viele tolle Leistungen und es war beeindruckend zu sehen, wie gut sie bereits im ersten Lehrjahr arbeiten, da denkt man einfach: wow!", zeigt sich Silvia Rupp gegenüber imSalon begeistert. Und weiter: "Die Jury hatte es heute wirklich nicht einfach!"

... was uns Jurymitglied Bernd Wohlgenannt (Friseurakademie Vorarlberg) bestätigte: "Das Jurieren war extrem schwierig, weil von bunt über hochgesteckt bis wild und klassisch sowie tollen Verläufen alles dabei und die Spannweite extrem groß war. Gerade das zweite Lehrjahr mit dem Motto 80er Jahre - schöne Schnitte, schräge Farben! Da waren tolle Arbeiten dabei, über die wir in unserem Kammerl wirklich auch diskutieren mussten."

Wen man auch fragt, einig sind sich alle: Es ist schwieriger geworden, Lehrlinge für die Bewerbe zu motivieren. Dass Corona hier einen heftigen Schnitt geschlagen hat, ist nur ein Punkt; der ►letzte BLW fand 2019 statt, somit waren alle Lehrlinge, die heuer mitgemacht haben, das erste Mal dabei. Generell geht es aber auch um eine Erneuerung des Formates - was hier künftig geplant wird, ist Thema in der Sitzung "Arbeitskreis Wettbewerbe" Anfang Juli. 

Das vergangene Wochenende gehörte allerdings voll und ganz den Lehrlingen, deren Trainer*innen, Freunden und Familie. Jubel, Pfiffe, Standing Ovations - der Nachwuchs feierte sich selbst und mit Stolz ihre Ergebnisse:
 

Bundeslehrlingswettbewerb 2023 - die Gewinner*innen im Überblick:

Erstes Lehrjahr Damen 
Föhnstyling
1. Paula Thon, Wien 
2. Michelle Baranyai, Wien 
3. Gabriela Cardos, Oberösterreich

Erstes Lehrjahr Herren 
Föhnstyling
1. Sophia Luger, Oberösterreich
2. Lejla Zunic, Kärnten 
3. Paula Thon, Wien

Erstes Lehrjahr Gesamt 
1. Paula Thon, Wien
2. Sophia Luger, Oberösterreich
3. Lejla Zunic, Kärnten 
 

Zweites Lehrjahr Damen 
- Ergebnis Kombination Make-up und 80er Jahre Styling -
1. Anika Huber, Oberösterreich
2. Annika Nobis, Salzburg
3. Stefanie Purner, Oberösterreich

Zweites Lehrjahr Herren
Herren Streetfashion 
1. Melissa Jagersberger, Wien
2. Lena Dengg, Tirol
3. Tim Seyer, Wien 

Zweites Lehrjahr Gesamt 
1. Melissa Jagersberger, Wien 
2. Annika Nobis, Salzburg
3. Anika Huber, Oberösterreich
 

Drittes Lehrjahr Damen 
- Ergebnis Kombination Hochstecken Red Carpet und Make-up -
1. Isabella Kühnel, Oberösterreich
2. Sarah Hiebler, Steiermark
3. Ajla Meduseljac

Drittes Lehrjahr Herren 
Haarschnitt Klassischer Verlauf
1. Isabella Kühnel, Oberösterreich
2. Saskia Jamer, Kärnten
3. Jonas Kwich, Niederösterreich

Drittes Lehrjahr Gesamt 
1. Isabella Kühnel, Oberösterreich (Bundessiegerin)
2. Sarah Hiebler, Steiermark 
3. Ajla Meduseljac, Oberösterreich 


Der Wanderpokal bekommt ein festes Zuhause

Da in den letzten Jahren (bis vor Corona) in der Gesamtwertung der Teams die Bundesländer Voralberg, Oberösterreich und Wien jeweils zweimal den Wanderpokal der Bundessieger für sich beanspruchen konnten, war es in diesem Jahr besonders spannend: Denn nach einem dritten Sieg darf der Wanderpokal dauerhaft im Siegerland verbleiben.   

Zum dritten Mal - nach 2016 und 2017 - ging der Pokal 2023 an Oberösterreich, was Erika Rainer besonders stolz macht, denn alle drei Siege wurden unter ihrer Führung als Landesinnungsmeisterin eingefahren. Erstmals in der Geschichte des Wanderpokals bezieht dieser nun dauerhaft Quartier in Oberösterreich. Wo genau? Darüber wurde gestern noch "debattiert" ;) Wir gratulieren den Oberösterreicherinnen*Oberösterreichern!
 

Österreichische Staatsmeisterschaft 2023

Theresa Glaser, amtierende Staatsmeisterin übergibt den Preis an den diesjährigen Staatsmeister Walter Kollmann (Kärnten), für den es mit 62 Jahren nach eigenen Worten „mit Sicherheit das letzte Mal“ Preisfrisieren war. Vizestaatsmeisterin 2023 ist Carina Kern aus Niederösterreich.

Staatsmeister Damen
1. Carina Kern, Niederösterreich
2. Walter Kollmann, Kärnten
3. Sonja Jovanovic, Kärnten

Staatsmeister Herren
1. Walter Kollmann, Kärnten
2. Sarah Jochum, Voralberg
3. Sonja Jovanovic, Kärnten

Staatsmeister Gesamt
1. Walter Kollmann, Kärnten
2. Carina Kern, Niederösterreich
3. Sonja Jovanovic, Kärnten

Kurzweilig und sprachgewandt moderierte sich Max Mayerhofer, österreichischer TV-Moderator und Journalist, durch den Tag und die Preisverleihung und unterhielt das Publikum bestens. 

Das Team von imSalon beglückwünscht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Gewinner*innen zu ihren Erfolgen!

Wer in Zell am See dabei war? Hier gehts zu unseren ►People Pix!