

12.01.2011
Der richtige Abschied…
… bestimmt ob ein Kunde gerne wiederkommt! Also!
Ein japanisches Sprichwort lautet: „Verkaufen beginnt dann, wenn die Rechnung bezahlt ist.“ Denn langfristig zum treuen Kunden wird jemand nur, wenn er sich nachhaltig wertgeschätzt und rundum betreut fühlt.
Im neuen Friseurhandbuch „Erfolg als FriseurIn“ ist das korrekte Verabschieden ein Bestandteil der „7 Spielregeln für Extraklasse“, etwas das jeder beherzigen sollte und immer wieder bei sich überprüfen sollte. (Ein exzellentes Buch für aufstrebenden Friseure und ein tolles Mitarbeitergeschenk, siehe Buchtipp unten).
Mit der richtigen Verabschiedung bekommen die Kunden Lust bald wiederzukommen und fühlen sich als Person willkommen und nicht nur ihr Geld.
Zudem signalisiert eine gute Friseurin ihrer Kundin „Mir ist es wichtig, dass sie mit meiner heutigen Leistung zufrieden sind“. Sie zeigt Verantwortung: „Ich betreue Sie und Ihre Schönheit“. Ein Satz wie „ Rufen Sie mich an, sollten Sie noch Fragen zum Umgang mit Ihrem Styling haben“ ist das i-Tüpfelchen perfekter Verabschiedung, gibt nachträglich Sicherheit und ist einfach extrem professionell. Auch ein „Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch“ kommt immer gut an. Simple herzliche Worte, die eine kompetente Kundenbetreuung perfekt abrunden.
Das sind die Erfolgsklauseln von Starbucks und Co. Wenn man dort geht, bekommt man viele nette Worte mit auf den Weg, gute Coffee-to-go-Laune garantiert.
In diesem Sinne … Denken Sie öfters mal an die Verabschiedung und sorgen Sie damit für eine immer wiederkehrende Begrüßung.
Ihre Raphaela Kirschnick
Buchtipp:Erfolg als FriseurIn – Die 7 Spielregeln für Extraklasse von Kurt Bliss & Elfriede Schwörer