Credit: AdobeStock | narawit | IrinaStrelnikova | Goodstudio

25.08.2023

Wirkstoff Koffein: Einfluss auf Haut, Haar und Körper

Koffein soll leistungsfähiger machen und Haarausfall stoppen, … Was bewirkt Koffein wirklich?

Was ist unter Koffein zu verstehen?

Dass Koffein in Kaffeebohnen enthalten ist, ist naheliegend. Wusstet ihr aber, dass sich diese energetisierend wirkende Substanz auch in Kakaobohnen, Teeblättern, Guarana-Beeren oder Kola-Nüssen versteckt? Koffein kann aus natürlichen Quellen stammen oder synthetisch hergestellt werden. Die Koffein-Dosis aus Pflanzen ist aber deutlich wirksamer.

Was bewirkt Koffein im Körper?

In erster Linie wird Koffein konsumiert, um die Leistungsfähigkeit des Körpers zu steigern und Müdigkeit zu verringern. Koffein erhöht die Herzfrequenz und auch die -schlagkraft. Außerdem werden Bronchien erweitert und somit das Atmen erleichtert. Menschen, mit niedrigem Blutdruck schwören auf Koffein, da die Blutgefäße verengt werden und daraus folgend eine Blutdrucksteigerung erfolgt.
Die Wirkung setzt innerhalb einer halben Stunde im Körper ein und kann mehrere Stunden andauern.

Koffein gegen Haarausfall

Aktuell fehlen wissenschaftliche Belege, ob Koffein direkt auf der Kopfhaut in Form von Shampoos gegen Haarausfall wirkt. Jedoch ist bewiesen, dass dabei Stoffe in die Haarwurzel eindringen und auf diese Weise die Wachstumsphase der Haare verlängern - wenn der Haarausfall erblich, bedingt ist.

Macht Koffein süchtig?

Wird Koffein über einen längeren Zeitraum konsumiert, lässt die Wirkung, wie sie zu Beginn der Einnahme eintrat, nach. Als Ausgleich wird oftmals auf eine höher dosierte Menge gegriffen und hierbei entsteht die Gefahr, dass sich der Körper an die Dosis gewöhnt.
Zum Ausdruck Sucht in Zusammenhang mit Koffein gibt es unterschiedliche Meinungen. Denn die Stoffe, die im Hirn beim Konsum diverser Suchtmittel produziert werden, werden bei Koffein nicht hergestellt. Jedoch können Entzugssymptome wie Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwäche bei einem Konsumstopp aufkommen.

Achtung: Zu hohe Dosen von Koffein haben Krämpfe, Unruhe, Schlafstörungen, Angst oder Übelkeit als Begleiterscheinung. Deswegen muss eine Koffein-Einnahme kontrolliert stattfinden.