Katarina Pavic im "Home Office"

25.03.2020

Katarina Pavic - Jetzt ist Zeit für Theorie

Die Wiener Salonbesitzerin wird während der Corona-bedingten Salon-Auszeit Videos für Mitarbeiter und Lehrlinge fürs Heim-Studium vorbereiten, denn jetzt kann alles nachgeholt werden, wofür sonst keine Zeit ist.

Salon: Kati Hair and Make Up
Mitarbeiter: 3

Bedienplätze: 6

Wissen zu Farblehre, Salonalltag, Verkaufsstrategien

Den Kopf in den Sand zu stecken ist ganz und gar nicht die Art der Wiener Hair und Make Up Artistin. Viel eher möchte sie jetzt die Phase, in der ihr Laden stillgelegt ist, dafür nutzen, wofür während des laufenden Betriebs zu wenig Zeit bleibt: die Theorie. Färbebeispiele, der Umgang mit Kunden im Salonalltag oder auch Verkaufsstrategien.

Was die Tutorials beinhalten

Pavic ist Profi im Bereich Farbveränderungen. Deswegen setzt sie unter anderem auf Techniken wie Foilyage oder Balayage – technisch gut erklärt. Warum mach ich was? Wie viel Produkt trage ich auf? Wie lange ist die Einwirkzeit? Wie mache ich Farbkorrekturen? Was funktioniert auf welchem Haar? Ist es möglich, meine Wunschfrisur technisch zu erreichen?

Auf ihrer Instagram-Seite präsentiert sie Vorher-Nachher Bilder. Auf Basis dieser wird sie Rezepturen und Vorgangsweisen erläutern. „Freestyle“ sollen in den Tutorials Salonalltag-Wissen, aber auch Verkaufsstrategien einfließen.

Erstes Video noch diese Woche auf YouTube und Instagram

Für ihr Vorhaben hat sie einen Trainingskopf mit langen Haaren bestellt. „Sobald ich meine Puppe bekomme, starte ich mit dem Video“, erklärt Kati Pavic, „wenn alles gut läuft, sollte das erste Video bis Ende der Woche online sein“.

Für die Videos wird ihr YouTube Kanal wieder aktiviert. „Mein Traum wäre aber eine Watch Party via Instagram – einfach live gehen. Alle sehen zu und stellen Fragen.“

„Online wird für uns Friseure immer wichtiger. Ich kann mir vorstellen, diese Idee irgendwann als Geschäftsmodell umzusetzen.“

Lehrlinge müssen beschäftigt werden

Auf die Frage, ob sie die Onlinetrainings nur für interne Zwecke produziere oder diese auch anderen Friseuren zu Verfügung stellt, kam es wie rausgeschossen: „Lehrlinge müssen beschäftigt werden!“. Deswegen ist es für die Unternehmerin klar, dass sie ihr Wissen gerne auch anderen Friseuren zur Verfügung stellen möchte. 

Wir wünschen der ambitionierten Stylistin alles Liebe und freuen uns schon auf das Ergebnis ihrer Trainings.