26.09.2023

Freisprechfeier, neue Meisterinnen und Ehrungen in Klessheim

Die Innung lud nach Klessheim - die Salzburger Friseur-Absolventinnen wurden "freigewaschen", die Jung-Meisterinnen willkommen geheißen und langjährige Unternehmen geehrt ...

Salzburger Friseurlehrlinge feierlich freigesprochen

Die Freisprechfeier der Friseurinnen und Friseure ist mittlerweile lieb gewonnene Tradition. Auch in diesem Jahr wurde das sogenannte „Freiwaschen“ durch Landesinnungsmeister Wolfgang Eder im Kavalierhaus zelebriert - die Salzburger Friseur-Lehrlinge bekamen ihren Gesellenbrief überreicht und wurden damit offiziell in der Friseurbranche willkommen geheißen.

Alexander Höfferer von Friseursalonrechner.at | Credit: Chris Hofer

Bevor es richtig losging, gab es zur Einstimmung einen Vortrag von Alexander Höfferer (friseursalonrechner.at), der mit dem Thema „Machen Sie Ihren Salon inflationsfit – jetzt!“ besonders die richtige Kalkulation in den Fokus rückt. 

Mit der Überreichung des Lehrbriefes sind sie nun bereit für Neues: Friseursalon, Ausland, Selbstständigkeit ... Die Lehrlinge standen ganz klar im Mittelpunkt des Abends und wurden im Beisein von Familie und Freunden, Lehrerinnen und Lehrern sowie Kolleginnen ins Berufsleben hineingefeiert.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

Die Junfriseurinnen auf einem Blick mit Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Wolfgang Eder (links außen) und Innungsmeister-Stellvertreterin Christine Haas (rechts außen): Leila Bahtiri, Jeannine Nicole Binder, Ana Marija Cerkez, Linda Gollackner, Natalie Hartl, Lisa Hubmer, Leonie Kössler, Verena Lechner, Christina Maislinger, Lisa Maria Menzel, Magdalena Mooslechner, Sophie Viktoria Prantl, Bianca Schönberger, Teodóra Tözsér, Viktoria Wimmer 

Ehrungen der Friseur-Meisterinnen

Neben den freigesprochenen Jungfriseurinnen heißt es auch, den frisch gebackenen Friseurmeisterinnen zu gratulieren und in der Branche willkommen zu heißen. Sie konnten bei der gestrigen Feier ihre Meisterbriefe in Empfang nehmen durften.  

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

Die neuen Friseurmeisterinnen auf einem Blick mit Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Wolfgang Eder (links außen) und Innungsmeister-Stellvertreterin Christine Haas (rechts außen: Claudia Bloos, Melanie Egger, Christine Feninger, Theresa Gsenger, Angela Hubner, Barbara Bettina Kandler, Lisa Lehenauer, Melanie Leitenreiter, Ulrike Sendlhofer, Anna Strimmer, Lena Wallinger, Katharina Praschl

Seit 20 Jahren an der Spitze ihrer Friseurunternehmen stehen Eva Sausenk und Günther Pittertschatscher - auch sie wurden im Zuge der Feierlichkeiten persönlich geehrt.

imSalon gratuliert alle Absolventinnen, allen frisch gebackenen und langjährigen Meisterinnen!

Wer dabei war?HIER gehts zu den Gästen der Veranstaltung, die sich vor der Feier bei bestem Wetter im Freien tummelten.

HINWEIS: Die Listung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!