15.05.2022 - 16.05.2022

Recap: Kao Business Kongress | Werfenweng

Was für ein Wochenende! Businessvorträge von unterhaltsam bis kontrovers, offener Gedankenaustausch, Kulinarik und Party – es war alles dabei und das Ganze im traumhaften Setting von Werfenweng! Schön war’s, liebe Kao!

Ein Augenschein von Katja Ottiger
 

2 Tage, 24 Stunden Business Input, 5 Vorträge

Das Team um ►Marco Felice und ►Christian Ebner hat ganze Arbeit geleistet. Location, Organisation, Programmablauf – top! Der für 2020 geplante Kao Business Kongress war das erste Kao Event, dass corona-bedingt abgesagt werden musste, und ist nun das erste Kao-Event, dass Post-Corona wieder organisiert wurde.

Im Travel Ressort Hotel versammelte sich die Kao Familie, genauer 160 Friseurunternehmer*innen, gut gelaunt und kommunikationsfreudig. Gekommen waren u.a. auch Global President der Kao Salon Division, ►Dominic Pratt, und Vertreter der Bundes- und Landesinnungen (BIM Wolfgang Eder, Erika Rainer, Günther Plaickner, Gerhard Ölz, Clemens Happ), Gäste aus Deutschland (Ramona Lesny, Alexander Mäckl, Jens Swafing von J.7 sowie Silke Mann und Stephan Bethke von icono Berlin), außerdem Intercoiffure Weltpräsident Peter Pfister und Intercoiffure Präsident Österreichs und Get Hair App Entwickler Andreas Innfeld.

Das Business-Programm war eine gute Mischung aus allem, was die Branche bewegt. kurzum, über allem könnte stehen: „Die Anpassungsfähigsten werden überleben.“ (Charles Darwin)


„Normal ist leider nicht mehr genug.“
 

Credit: Kao Business Kongressbroschüre 2022

Den Einstieg in den Business-Kongress macht auf unterhaltsame Weise Capt. Hans Härting. Er fliegt auf Airbus A320 bei Austrian Airlines und ist für alle gesetzlich erforderlichen Trainings aller Kabinenbesatzungen des Lufthansa – Konzerns prozessverantwortlich. Das perfekte Service und die Auseinandersetzung mit Kundenbedürfnissen sind sein täglich Brot. Parallelen lassen sich durchaus vom Flieger bis in den Salon ziehen. Denn auch in der Luftfahrt gilt mehr denn je: Zufriedenheit beim Kunden tritt erst ein, wenn Kunden mehr bekommen als erwartet.

Capt. Hans Härting sieht den Friseurbesuch als soziales Event. Mit mental gleich gestellten, anpassungsfähigen Highperformance-Teams, Empathie und einer gesunden Portion Kundenverliebtheit müssen Friseure heutzutage punkten, um physische und psychische Bedürfnisse übererfüllen zu können. Normal ist eben längst nicht mehr genug.
"Wie war Ihr Flug / Ihr Service mit uns?" Die Idee des Follow-Up-Telefonates gerade bei Neukunden erzeugt Raunen im Publikum – die Kernbotschaft unstrittig: Wenn Bedürfnisse übererfüllt werden, sind Kund*innen bereit, mehr zu zahlen. Passt das Service nicht, wird der Preis infrage gestellt.

Raus aus der Komfortzone – rein ins Cockpit! Wie es täglich wechselnde Airlines Crews schaffen, sich mental zu connecten und top zusammenzuarbeiten, kann im Flugsimulationstraining für Teams bis zu 6 Personen gebucht und trainiert werden. Nicht ganz billig, aber fancy: ► https://www.assekurisk.eu/flugsimulator

 

„Alles beginnt im Kopf – unser Leben ist nur so gut wie unser Mindset.“
 

Credit: Kao Business Kongressbroschüre 2022

Das richtige Mindset macht dein Leben großartig. Denn unser Gehirn funktioniert wie ein Navi und worauf wir uns fokussieren, erreichen wir letztlich auch! Radiomoderatorin Christina Klug (Antenne Steiermark) weiß, wovon sie spricht, gelingt der Morningshow-Frontfrau das positive Denken schon morgens um 2:45 Uhr! Sie kommt an diesem Kongress-Wochenende einem persönlichen Wunsch aus dem Haus Kao nach und wechselt spontan vom Tonstudio auf die Kongressbühne.

Mut, Angst, Sorgen, Freude, Lebenslust – alles beginnt ganz oben in uns drin. Unsere Gedanken beeinflussen unsere Realität und unser Handeln. 80.000 Gedanken durchschwirren unseren Kopf täglich, 2/3 davon sollen negativ sein? Na bumm!, ich kann es kaum glauben. Das aber schon: Schlechtes Denken macht krank und vergiftet. Auch wenn es in diesen Zeiten schwierig scheint: stay positiv und täglich dankbar! Lass das Gute zu und weniger das Schlechte! Wie das gehen kann, verrät die Achtsamkeits - und Entspannungstrainerin regelmäßig in ihrem Podcast „The good Mindset“. Einfach mal reinhören!  
 

„Motivation ist eine Diva - rechne nicht damit, dass sie kommt und wenn sie kommt, dass sie bleibt.“
 

Credit: Kao Business Kongressbroschüre 2022

Bühne frei für Charmeoffensive Marc Gassert! Er war an Tag 1 des Kongresses der Redner, dem die Leute im Vorfeld mit „Aaaah´s“ und „Ooooh´s“ den Weg ebneten. Allem voran die große Frage: Tut er‘s oder tut er es nicht? Das Publikum zur 3-Minuten-Übung rufen? Die Erwartungen waren hoch, erfüllt haben sie sich zu 100 Prozent. Jedenfalls bei mir.

Den „weißen Shaolin“ nennt man ihn, den in München ansässigen, aber weitgereisten Freigeist. In Asien in der Kampfkunst der Shaolin ausgebildet, verknüpft er auf amüsante und fesselnde Weise Psychologie, Philosophie und Soziologie unserer westlichen Welt mit den Weisheiten der Shaolin-Mönche. Kurzum: Wahre Kraft kommt von innen. Hach, das sagt sich so leicht. Dazu braucht es Disziplin, aber auch Ordnung, Verbindlichkeit, die Reinheit der Gedanken. Und ein ganz wichtiges Steuerregulierungselement: sich selbst ehrlich zu hinterfragen! Schonungslos. Die Gedanken, Emotionen, Handlungen, Leistungen und Impulse. Die ehrlichen Antworten darauf sind zielführend. Das Topping: der persönliche Antrieb. Denn nichts motiviert mehr als persönlicher Antrieb. Also los geht’s, den Mutigen gehört die Welt; Zauderer hemmen Entwicklungsprozesse.

Credit: KO / imSalon

Apropos mutig! Da war es dann, das 3-Minuten-Battle zur Stärkung der inneren Kraft: Ab in die Knie und 3 Minuten halten, nicht zaudern, sondern Willens sein – die innere Kraft wird’s richten und die richtige Position >>>
Vier Freiwillige stellten sich dem durchaus herausfordernden 3-Minuten-Contest, u.a. auch Kao Austria Geschäftsführer Marco Felice. P.S. Alle schlugen sich gut, die Übung hat Potenzial, ein morgendliches Ritual zu werden; der Geist ist wach, die Beine sind es auch. Nur, die Motivation ist eine Diva ...

Toller Vortrag und es wundert es nicht, dass Marc Gasserts Bücher u.a. „Die Kraft des Drachen“ beim Kongress reihenweise über den Tisch gingen, handsigniert, versteht sich.


„Heute sprechen wir über Probleme - tut mir leid.“
 

Credit: Kao Business Kongressbroschüre 2022

Welch Einstieg zu Stephans Bethkes Vortrag „Dir fehlen Mitarbeiter? Dir fehlen Umsatz?“! Was der Geschäftsführer von ►icono Deutschland und „Gute Laune Minister“ in den kommenden 90 Minuten aufs Tableu brachte, war ehrlich, charmant und schonungslos. Eine Zahlenrochade von Friseurunternehmer zu Friseurunternehmer*innen und ein Abwägen der Probleme alt (2019) und Probleme neu (2022), die sich lediglich in drei Punkten unterscheiden.

Zu den "bewährten" Problemen wie explodierende Lohnnebenkosten, fehlende Kunden und Neukunden, Nachwuchs- und Mitarbeitermangel, günstige Mitbewerber und rückläufige Rendite gesellen sich 2022 Mitarbeiter*innen im „Netflix-Modus“, Teilzeit und 4-Tage Woche sowie eine neue Form der Schwarzarbeit. Doch wie damit umgehen? Durch schonungslose Selbstreflexion (Ist mein Unternehmen „sexy“ genug?), durch Rütteln an der eigenen Sichtbarkeit und Kommunikation, durch Ausfeilen neuer Strategien und Visionen. Denn gerade die „Generation Y“ (nach 2000 Geborene) macht Unternehmen zu schaffen. Dass statistisch gesehen bei ihnen 3 von 4 Mitarbeiter*innen trotz Zufriedenheit im Job, stets offen für neue Angebote sind, ruft so manche Schnappatmung hervor, sollte aber als Chance verstanden werden. Immerhin sitzen diese 3 ja auch beim Mitbewerber. Deshalb: Nicht das beste Angebot zählt, sondern ein Angebot, das besser ist als das der Mitbewerber.

Interessant und lebhaft die Diskussion bei Behtkes gnadenloser Zahlenrochade: Was sollte ein Mitarbeiter kosten und welchen Umsatz muss er erwirtschaften? Mit 100 Euro die Stunde seid ihr gut dabei…. Wer mehr dazu wissen möchte ►HIER könnt ihr euch eintragen und die Unterlagen zum Vortag „Dir fehlen Mitarbeiter? Dir fehlen Umsatz“ via Mail zugesendet bekommen.

 

"Mach es oder lass es - nichts anders zählt im Leben"
 

Credit: Kao Business Kongressbroschüre 2022

Kaum zu glauben, auch bei jemandem wie Joey Kelly klopft der innere Schweinehund an die Tür! Nicht ideal, wenn man plant, auf den Spuren der Entdecker des Südpols zu wandern, kilometerlange Wüstenmarathons oder 8 Ironman in einem Jahr durchzuziehen. Ach ja, und nebenbei Bühnenacts zu absolvieren mit einem Publikum im fünfstelligen Bereich...

No Limits! Nichts anderes gilt bei ihm.  Extremsportler und Musiker Joe Kelly hat den unerschütterlichen Glauben an sich selbst und seine Träume. Auch wenn er in diesem Jahr seinen 50er feiert, ist Zurückstecken keine Option. In seinem fesselnden und sehr unterhaltsamen Vortrag beeindruckt der Ausnahmemensch mit Erlebnissen der besonderen Art, mit gnadenloser Selbstdisziplin, Selbstreflexion und Selbstironie. Der Weltmeister im „24 Stunden unter Wasser laufen“ oder „24 Stunden gegen die Rolltreppe laufen“ ist ein beeindruckender Typ, der Dinge tut und Geschichten erlebt, von denen ich auf meiner Couch zu träumen wage, aber zugleich weiß, dass ich mich niemals in der Antarktis minus 50 Grad aussetzen würde. Aber er tut es und erzählt davon. Von den Anfängen seiner Kindheit bei der legendären „Kelly-Family“ bis ins heute und seinen kommenden Projekten.

Mache es oder lass es! Joey Kelly macht. Und ist dabei verrückt bodenständig. Seine Prominenz nutzt er für Charity im Millionenbereich. „Gib mehr Geld, als du nimmst“ hat ihn schon sein Vater „Dan“ Kelly gelehrt, denn Menschen, die geben, gewinnen. Ergo Investments in Team, Kunden, Familie, Freunde garantieren langfristigen Erfolg und das ist der einzig Wahre.

Das Fundament zum Erfolg ist also einfach: Disziplin und Leidenschaft, ein gutes Team, Respekt und gute Kommunikation. Von Letzterem gab es an diesem Wochenende ausreichend! Und herrlichstes Wetter obendrauf.
Danke, dass ich dabei sein durfte und ich freue mich vorausschauend schon jetzt auf den nächsten Kao Salon Business Kongress in zwei Jahren ;)