Peter Schaider Junior und Peter Schaider | Credit: David Groschl

06.12.2023

Education Star 2023 für Strassl Schaider

Die Berufsschule Wien würdigt die österreichische Salon-Kette mit der Auszeichnung für ihre Beiträge zur Ausbildung und Weiterentwicklung der Branche.

Die Wiener Berufsschule verleiht Intercoiffeur Strassl Schaider den „Education Star 2023“. Der Preis wurde in Leben gerufen, um Betriebe für ihre außergewöhnlichen pädagogischen Leistungen Anerkennung zu zeigen. Zusätzlich ehrt die Berufsschule das Familienunternehmen Schaider für das aktive Engagement in der Berufsschule selbst.

Lehre, Weiterbildung, Investition

In den 40 Jahren wurden in den von der Familie Schaider geführten Salons über 2.500 Lehrlinge ausgebildet. Neben der Lehre legt das Unternehmen Strassl Schaider großen Wert auf Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter, um Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Jährlich wird dafür zwischen einer halben Million und einer Million Euro in die Ausbildung der Team-Mitglieder investiert.

Friseurweltmeister Peter Schaider Junior betont: „Friseur zu sein, ist ein Job mit Zukunft. Man kann sich kreativ ausleben, mit Menschen in Kontakt kommen und ihnen ein gutes Gefühl geben. Es gibt immer neue Trends und Techniken zu lernen und man hat beste Karrierechancen. Wir bieten hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten vom Salonmanager über den Regionalleiter bis hin zum Partner.“ Er selbst hat schon viele Wettbewerbe gewonnen und gibt sein Wissen gerne an die nächste Generation weiter. „Wir legen großen Wert auf die Ausbildung und Förderung von Lehrlingen. Als Friseurweltmeister habe ich das Privileg, meine Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben und so die nächste Generation von Friseurprofis zu prägen.“