Credit: Monkey Business / AdobeStock

30.11.2023

Fach-Hilfskräfte durch Ausbildung zur Beauty Assistenz

Der Fachkräftemangel beschäftigt und fordert die Branche. Eine Idee aus Kärnten ist die 3-monatige Beauty-Assistenten-Ausbildung mit Start April 2024.

Der positive Ausblick in die Zukunft des Friseurhandwerks wird unter anderem getrübt aufgrund der zumeist fehlenden Aussichten auf qualifizierten Nachwuchs. Die Anzahl Auszubildender im Friseurhandwerk sinkt konstant, Alternativkonzepte fehlen. 

Eine Idee der Friseurinnung Kärnten steht hierzu in den Startlöchern und hat zudem das Interesse anderer Bundesländer geweckt: die Ausbildung zur Beauty-Assistenz, die 3-monatige Ausbildung zur Assistenzkraft / Hilfskraft.

Der Begriff ist nicht neu, Kao Austria startete bereits Anfang des Jahres mit der einwöchigen Ausbildung zur Beauty-Assistent*in. In Zusammenarbeit u.a. mit dem AMS Traun wurden Interessierte (z.B. Quereinsteigerinnen) bereits zum zweiten Mal in der Kao Academy in Linz ausgebildet und konnten zum Teil auch in Partnersalons vermittelt werden. (ImSalon berichtete: ►Ausbildungsprojekt Beauty Assistenz bewährt sich)

Das Konzept aus dem Team von LIMst.in Karin Wagner setzt hier an, geht aber mehr in die Tiefe und vermittelt zudem mehr Fachwissen in Theorie und Praxis. Die Idee aus Kärnten überzeugte, andere Innungen bekunden bereits Interesse:

Grundkenntnisse und Fachwissen in 3 Monaten

Praktisches Arbeiten. Theoretisches Wissen. Persönliche Sequenzen

Durch das Trainieren der Grundkenntnisse, des Fachwissens und dem Stärken der Motivation entwickeln die Teilnehmernden Selbstbewusstsein und Sicherheit bei der Arbeit. Die Assistenzkraft kann sich schneller in den Salonalltag einfühlen und produktiv mitarbeiten und bringt dem Unternehmen Zeitersparnis und Mehrwert. 

Die Trainerinnen und Trainer, die diese Ausbildung beim WIFI ausführen, werden entsprechend pädagogischer Kompetenzen und inhaltlichem Fachwissen eigens geschult und geprüft. Das soll einheitlich und bundesübergreifend passieren, die Ausbildung zur Beauty-Assistenz kann voraussichtlich im Frühjahr 2024 beginnen. 

Wie sich die Ausbildung im Detail gestalten könne, welchen Rahmen es braucht und wie die Bezahlung in der Praxis geregelt sein wird, dazu gibt es mehr in unserem Interview mit Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder in der kommenden Woche hier auf imSalon.

Facebook-Post der Innung Kärnten erklärts:
 

Zum Hintergrund:

Die Friseurinnung Kärnten wollte eine intensivere Ausbildung in Theorie und Praxis sowie Persönlichkeitsbildung anbieten. Beim Zukunftsworkshop der Innung Kärnten Ende Juni wurden im Arbeitskreis mit Carolin Camaur, Lisa Leitner, Marlies Kleinberger und Silvia Lobnig Gedanken zusammengetragen, welche in einem nächsten Schritt von LIMst.in Karin Wagner und Bettina Mumper-Welle sowie Silvia Lobnig final ausgearbeitet wurden. Für die Lehrgangsleitung und Schulung der Trainerinnen*Trainer ist Bettina Mumper-Welle verantwortlich, in Zusammenarbeit mit Univ. Prof. Dr. Gerald Knapp.

Die Key-Facts zur Ausbildung Beauty Assistent:

Start April 2024
3 Monate Ausbildung
vormittags am WIFI Theorie & Praxis
nachmittags Salonarbeit in Partnerbetrieben, die die ausgebildeten Beauty Assistenten nach der Ausbildung, und gestützt vom AMS, übernehmen
interessierte Partnerbetriebe werden über die Innung gesucht

 

Friseure brauchen Zukunft!

#Neue Wege im Friseurhandwerk
Um die Zukunft des Friseurhandwerks mitzugestalten, lädt imSalon zum Zukunftskongress nach Berlin und bietet damit DIE Plattform, um die Herausforderungen der Friseurbranche gemeinsam zu adressieren und Lösungen zu finden. 

Unter Einbeziehung von Politik, Verbänden, wichtigen Partnern aus der Industrie/ Handel und Presse zielt dieser Kongress darauf ab, Chancen für das Friseurhandwerk zu erkennen und die Branche aktiv zukunftsfähig zu gestalten. JETZT dabei sein und Tickets sichern! Mehr dazu ...